Hallo und Willkommen jesustape,
Du musst wissen, dass es gar nicht nur darum geht, dass exotsiche Arten schwieriger zu halten sind. Am Anfang der Ameisenhaltung passieren einem einfach auch Fehler, die nicht mit der Ameisenart in Zusammenhang stehen. Nun muss man sich mal überlegen, ob es schlimmer ist, wenn deine (vllt auch noch teureren) exotischen Ameisen stiften gehen, oder eine einheimische Art (und selbst die sollte beispielsweise nicht von Süd- nach Norddeutschland gebracht werden -> Suche nach "Intraspezifische Homogenisierung").
Verantwortungsbewusstsein hat ja woh der, der sich dies reiflich überlegt und auf die Meinungen anderer hört. Ich bin zum Beispiel froh, dass ich 4 Jahre gewartet habe, bis meine (relativ anspruchslose) exotische Ameisenart zu mir nach Hause kam und die würde ich ganz bestimmt nicht auf einer Insel hausen lassen, die sind relativ gut isoliert (siehe Signatur).
Camponotusarten sind teils vllt einfach zu halten, aber man weiß doch nicht mal wie stark die Kolonieentwicklung anläuft. Camponotus rufipes z.B. iste eine Art die sehr schnell, recht große Kolonien "ausbildet" und damit soll man dann klar kommen? Damit können auch erfahrene Halter Probleme bekommen.
Ich denke Du hast Dir noch nicht mal das
Ameisen FAQ angeschaut oder auf der Seite
Ameisenwiki.de recherchiert?! Auch die Suchfunktion spuckt viele (teils hochaktuelle) Themen dazu aus.
Ist doch wunderbar, das jetzt der Ameisenwinter begonnen hat, so hast Du Jesustape genügend Zeit alles nötige über Ameisen und ihre Haltung in Erfahrung zu bringen. Ich würde Dir sogar raten selbst Ameisen zu fangen, wenn diese ihren Schwarmflug abhalten.
Wenn man Ameisenhaltung richtig betreiben möchte braucht man schon einige Zeit um sich zu informieren und eine schöne Anlage zu bauen (da kann man dann auch viel selbst basteln).
Ameisenhaltung wird im Allgemeinen irgendwann recht aufwendig, denn die Kolonien wachsen irgendwann sehr stark und dann kann das ganze schon ausladend werden. Ist es überhaupt das richtige? Sowas muss man sich dann schon vorher fragen. Für eine Schnappsidee ist dieses Hobby nicht so gut geeignet.
Es siege die Vernunft! ^^
Ansonsten viel Spaß noch,
der Oberst