Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jesustape
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von jesustape » 8. November 2007, 19:36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe vor, eine Ameisenkolonie zu gründen. Habe mir schon etliche Gedanken zu Arten, Nest, Arena usw. gemacht und wäre nun eigentlich bereit damit anzufangen. Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Ameisenkolonie auch in der Winterruhe gründen kann oder ob dies ausgeschlossen ist? Welche nicht-europäischen (die keine Winterruhe abhalten) Arten kann man einfach halten und auch in die Schweiz importieren?

Besten Dank für eure Antworten!

M@rkus
Halter

#2 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von M@rkus » 8. November 2007, 19:52

Hi
Daraus wird dieses Jahr nichts mehr. Das einzige was in Frage kommt ist eine exotische Art, alle anderen halten Winterruhe. Aber auch von der Exotenhaltung rate ich dir noch ab, aber wenn du es garnicht mehr erwarten kannst, dann bitte bestell dir eine sehr einfach zu haltene Art, da man es denn meisten eh nicht mehr ausreden kann.
Das werden jetzt einige hier kritisieren aber ich bin der Meinung das so manche exotische Art nicht schwieriger zu halten ist als die Europäischen.
Natürlich muss man auch die Gefahr einer Invasion oder Einschleppung von fremden Milben beachten, aber das hat mit der Erfahrung eher weniger zu tun. Entweder hat man Verantwortungsgefühl oder nicht. Und was ich dir auch nur empfehlen kann ist das du alles was du machst in einen Haltungsbericht verfasst, sodass man dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, dann würde das schon klappen.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

jesustape

#3 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von jesustape » 8. November 2007, 20:12

Vielen Dank für Deine prompte Antwort! Das mit dem Ausreden wird eben schon etwas schwierig.. Kannst Du mir bestimmte exotische Arten empfehlen, welche für einen Anfänger geeignet sind?

M@rkus
Halter

#4 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von M@rkus » 8. November 2007, 20:35

Gleich am Anfang, keine Exotische Art ist für Anfänger geeignet,aber es ist schon wahrscheinlich das du es schaffen würdest, wenn dann wären das gute Angebote: Ants Kalytta - Ameisenshop - Ameisenhandel - Ameisenverkauf - Ameisenanzucht - Ant Trading - Ant Shop - Ant Breeding

Hier findest du viele Camponotus Arten die einfach zu halten sind.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

jesustape

#5 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von jesustape » 8. November 2007, 20:49

Danke. Hab mir das mal angeguckt - sehr interessant. Ich möchte eine Insel mit einem Ytong-Nest Bauen, ist dies mit einer exotischen Art überhaupt möglich, oder benötigen alle spezielles Klima (Terrarium)?

M@rkus
Halter

#6 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von M@rkus » 8. November 2007, 21:02

Also von einer Insel rate ich bei einer Exotischen ab, auch wenn sie Zimmertemperatur benötigt. Die günstigste Variante ist das du ein Formikarium der mindest Maße 40*30*20 kaufst und darin einen Y-tong Stein setzt. Ich hoffe du weist was für ein Nesttyp das ist.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von Oberst Emsig » 8. November 2007, 21:47

Hallo und Willkommen jesustape,

Du musst wissen, dass es gar nicht nur darum geht, dass exotsiche Arten schwieriger zu halten sind. Am Anfang der Ameisenhaltung passieren einem einfach auch Fehler, die nicht mit der Ameisenart in Zusammenhang stehen. Nun muss man sich mal überlegen, ob es schlimmer ist, wenn deine (vllt auch noch teureren) exotischen Ameisen stiften gehen, oder eine einheimische Art (und selbst die sollte beispielsweise nicht von Süd- nach Norddeutschland gebracht werden -> Suche nach "Intraspezifische Homogenisierung").
Verantwortungsbewusstsein hat ja woh der, der sich dies reiflich überlegt und auf die Meinungen anderer hört. Ich bin zum Beispiel froh, dass ich 4 Jahre gewartet habe, bis meine (relativ anspruchslose) exotische Ameisenart zu mir nach Hause kam und die würde ich ganz bestimmt nicht auf einer Insel hausen lassen, die sind relativ gut isoliert (siehe Signatur).
Camponotusarten sind teils vllt einfach zu halten, aber man weiß doch nicht mal wie stark die Kolonieentwicklung anläuft. Camponotus rufipes z.B. iste eine Art die sehr schnell, recht große Kolonien "ausbildet" und damit soll man dann klar kommen? Damit können auch erfahrene Halter Probleme bekommen.

Ich denke Du hast Dir noch nicht mal das Ameisen FAQ angeschaut oder auf der Seite Ameisenwiki.de recherchiert?! Auch die Suchfunktion spuckt viele (teils hochaktuelle) Themen dazu aus.

Ist doch wunderbar, das jetzt der Ameisenwinter begonnen hat, so hast Du Jesustape genügend Zeit alles nötige über Ameisen und ihre Haltung in Erfahrung zu bringen. Ich würde Dir sogar raten selbst Ameisen zu fangen, wenn diese ihren Schwarmflug abhalten.
Wenn man Ameisenhaltung richtig betreiben möchte braucht man schon einige Zeit um sich zu informieren und eine schöne Anlage zu bauen (da kann man dann auch viel selbst basteln).
Ameisenhaltung wird im Allgemeinen irgendwann recht aufwendig, denn die Kolonien wachsen irgendwann sehr stark und dann kann das ganze schon ausladend werden. Ist es überhaupt das richtige? Sowas muss man sich dann schon vorher fragen. Für eine Schnappsidee ist dieses Hobby nicht so gut geeignet.

Es siege die Vernunft! ^^
Ansonsten viel Spaß noch,
der Oberst

jesustape

#8 AW: Ameisenkolonie in der Winterruhe?

Beitrag von jesustape » 9. November 2007, 00:52

Danke für Deine Antworten. Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und mir das wirlich gründlich überlegen.
Um meine Überlegungen aber fortführen zu können, benötige ich auch Fakten. Die Ameisen FAQ habe ich bereits gelesen und auch auf AmeisenWiki habe ich mich informiert. Folgende Fragen wurden mir dabei jedoch nicht beantwortet:

- gibt es exotische Ameisenarten, welche man auf einer Insel mit einem Y-Tong-Nest halten kann? Wenn ja, welche?

- welche von den Arten, die den oben genannten Kriterien entsprechen, sind einfach zu halten und würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“