Ameisenkönigin am Feldweg gefunden [Formica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin am Feldweg gefunden [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von Wolfram » 28. Juni 2009, 21:35

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich hab heute um ca. 18:45, bei sonnigem Wetter, an einem Feldweg (neben Maisfelder/Getreidefelder), eine Ameisenkönigin gefunden. Sie war sehr schnell unterwegs, fast mit dem Fahrrad überfahren :S
Ich hab sie mal mitgenommen und würde gerne wissen um was für eine Art es sich handelt. Wenn es sich um eine gefährdete Art handelt, werde ich sie selbstverständlich wieder freilassen. ;)

Größe: ca. 12 mm
Verhalten: sehr ruhig, sitzt gerne still rum, kann aber sehr schnell laufen
Merkmale: Die Beine sind rötlich, am Buckel ist ein V-förmiges rötliches Muster

Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin am Feldweg gefunden

Beitrag von Joschi » 28. Juni 2009, 21:39

Das ist eine Serviformica, bei der Färbung gehe ich mit Serviformica rufibarbis, das ist allerdings eine persönliche Schätzung. Sehr schöne Ameise, claustral gründend, sehr spannend zu haltende Art. Viel viel viel Erfolg! Und ein bisschen Neid von mir.


vG Joschi

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisenkönigin am Feldweg gefunden

Beitrag von Boro » 28. Juni 2009, 21:51

Hallo Wolfram!
Stimme Joschi zu, kann Formica rufibarbis od. Formica lusatica sein. Keine andere Möglichkeit!
L.G. Boro



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin am Feldweg gefunden

Beitrag von Ameise-Sica » 28. Juni 2009, 22:09

Hallo Wolfarm!Da stimme ich den beiden zu!Es handelt sich sicher um eine Formica rufibarbis.



Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkönigin am Feldweg gefunden

Beitrag von Wolfram » 28. Juni 2009, 22:13

Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und würde auch auf Formica (Serviformica) rufibarbis tippen.
Leider findet man nicht besonders viele Informationen über die Haltung dieser Art. Vielleicht erstell ich einen Haltungsbericht, wenn es jemanden interessiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“