Könnt mir bitte helfen was für eine
Ameisenkönigin bestimmen
#1 Ameisenkönigin bestimmen
Hallo,
Könnt mir bitte helfen was für eineGattung diese Ameisenkönigin ist. Ich habe die Königin am 24.05.2021 (Pfingstmontag) am Vormittag auf einer Wanderung im Wald irgendwo in Sachsen gefunden und eingefangen. Sie hat wie auch zu sehen schon ein paar Eier abgelegt. Nun meine Frage was für eine Art diese Königin ist ? vielen dank für die Hilfe im voraus. Die Königin ist circa ich betone circa 7mm groß.
Könnt mir bitte helfen was für eine
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameisenkönigin bestimmen
Hallo und willkommen im Forum!
Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. Versuch bitte nochmal, ein paar Bilder unter Tageslicht zu schießen.
Wie groß ist sie?
Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. Versuch bitte nochmal, ein paar Bilder unter Tageslicht zu schießen.
Wie groß ist sie?
-
Zitrus
- Moderator
#3 Ameisenkönigin bestimmen
Sieht für mich sehr nach Serviformica sp . aus, was aber zu dieser Zeit etwas ungewöhnlich wäre, da die Arten dieser Untergattung eigentlich
noch nicht schwärmen. Vielleicht eineGyne vom letzten Jahr, welche auf der Suche nach einem geeigneterem Ort zur Koloniegründung war?
7mm wäre aber etwas klein für Serviformica.
Ich sehe übrigens gerade, dass du gar kein neues Mitglied bist, aber da es dein erster Post ist dennoch herzlich willkommen.
noch nicht schwärmen. Vielleicht eine
7mm wäre aber etwas klein für Serviformica.
Ich sehe übrigens gerade, dass du gar kein neues Mitglied bist, aber da es dein erster Post ist dennoch herzlich willkommen.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#4 Ameisenkönigin bestimmen
@zitrus
Ist die von Dir gemeinte Art nicht ehrlich noch etwas bräunlich?
Also ich frag nur, was die Bestimmung angeht bin ich eh voll der Anfänger
Aber lese gerne mit und bewundere wie ihr das immer schafft.
LG Meinerseinereiner
Ist die von Dir gemeinte Art nicht ehrlich noch etwas bräunlich?
Also ich frag nur, was die Bestimmung angeht bin ich eh voll der Anfänger
Aber lese gerne mit und bewundere wie ihr das immer schafft.
LG Meinerseinereiner
-
Zitrus
- Moderator
#5 Ameisenkönigin bestimmen
Serviformica ist ein Subgenus derMeinerseinereiner hat geschrieben: ↑26. Mai 2021, 18:24Ist die von Dir gemeinte Art nicht ehrlich noch etwas bräunlich?
Ich kann dir zum Thema Bestimmung das Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert empfehlen.
Man findet im Internet ebenfalls sehr viel Material, aber ich habe mir das Buch jetzt endlich mal zugelegt und es ist jeden Cent wert.