Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 19. August 2008, 23:29

hofnarr hat geschrieben: Wenn ich sie nun freilasse stirbt sie, da sie ja nun schon die Flügel abgeworfen hat.


Wo hast du das her? Warum sollte die Königin dann sterben ?

Im übrigen heiß es die Gaster. Das Wort Gaster ist femininum.

Desweiteren ist es nicht unnormal, dass die Königinnen nach einem Tag noch keine Eier gelegt haben. Vor allem, wenn sie so viel Stress hatten wie bei dir jetzt.

Normalerweise kann das schon 1-4 Tage dauern, ehe die Eiablage beginnt.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von Boro » 20. August 2008, 08:47

Hallo hofnarr!
So wie ich das sehe, ist die Art nicht bestimmt, möglicherweise nicht einmal die Gattung! Die Gattungen Lasius sp. und Leptothorax/Temnothorax sp. od. Myrmica sp. sind leicht zu unterscheiden (Schuppenameisen - Knotenameisen)
Abgesehen von den Haltungsbedingungen an sich, wäre noch die Möglichkeit, dass es sich um eine sozialparasitisch gründende Gyne handelt, nicht auszuschließen.
Grüße v. Boro



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von ami » 20. August 2008, 09:15

Moinsen,
was soll das denn jetzt? Hofnarr ist wie ich noch ein Anfänger. Wieso sollte er denn sofort wissen, was der Unterschied zwischen einer Schuppenameise und einer Knotenameise ist. Ich muss zugeben den Unterschied kenne selber ich nichteinmal.
Und wie genau das Stielchen aussieht, ist nur mit einer Lupe auch sehr schwer zu beobachten.
Glaubt ihr hier, jeder Anfänger kann eine Ameise einfach so bestimmen? Und vielleicht sollten hier auch mal ein paar Kriterien genannt werden, wonach man entscheiden kann um welche Art es sich handelt. Das mit "vergleiche mit Bildern" ist auch das Allerletzte. Ein Anfänger schaut sich doch nicht das allerletzte Detail an. Woher soll denn ein Anfänger wissen, wo der unterschied zwischen Stielchen A und Stielchen B ist?
Konntest du, Boro, schon als anfänger gleich die Arten bestimmen? Nur mit einer popeligen Lupe?


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 10:51

Hallo,

ja wie ein User beschrieben hat bin ich Anfänger. Ich habe mich mit dem Thema Ameise erst vor 3 Wochen auseinandergesetzt. Es tut mir Leid . . . aber euer Wissen war auch nicht von Anfang an da! Das mit den Flügeln habe ich mir selber gedacht. Ich hab mir nun einige Myrmica spec. angeschaut und nur ein Foto von einer Königin gefunden. Sie hatte 2 Knoten zwischen Gaster und Torso. Das hat meine auf jeden Fall nicht. Zwischen Gaster und dem Torso ist ein Knoten.
Wie gesagt lasse ich Sie mal 2 Tage im dunklen liegen und schaue dann eine an. Und vllt hat genau die Eier gelegt. Wenn nicht, warte ich weitere 2 Tage. Danach schau ich mir die eine nochmal genauer mit der Lupe an für die Art Bestimmung. Desweiteren krieg ich vllt. Zugriff zu einer Kamera, wenn die Schule wieder begonnen hat, da von meinen Bruder seine Freundin einen Kamerakurs belegt hat.

mfg Stefan



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 20. August 2008, 11:36

hofnarr hat geschrieben: Ich hab mir nun einige Myrmica sepc. angeschaut und nur ein Foto von einer Königin gefunden. Sie hatte 2 Knoten zwischen Gaster und Torso. Das hat meine auf jeden Fall nicht. Zwischen Gaster und den Torso ist ein Knoten.


Das ist doch schonmal super.
Damit hast du auchgeschlossen, dass es sich um eine Knotenameise handelt.
Knotenameisen haben nämlich 2 Stielchenglieder ( ~ Knoten).

@ Ami:
Ich denke durchaus, dass man auch als Anfänger wenigstens zwischen Knoten- und Schuppenameisen unterscheiden können sollte. Ich konnte das nach einige Stunden. Ist nicht wirklich sonderlich schwer, hofnarr konnte es ja wie gesehen auch schon. Man muss es dann nur noch zuordnen können :)



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 11:46

Arhhh.... Ich ärger mich nun. Ich hoffe keiner ist mir Böse wegen diesen Fehlers. Ich hab nun nochmal mit einer Lupe ganz genau nachgeschaut wie der Körperbau ausschaut. Und ich musste feststellen das sie doch 2 winzige Knoten besitzt. Ist also eine Knotenameise. Mist nun hab ich sie nochmal gestört^^.

mfg Stefan

edit//

Wenn ich sie beschreiben müsste passt sie auf Hawksfire's Avatarbild nur das der Kopf und Torso dunkel Braun ist. Der Gaster schaut identisch aus.



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von ami » 20. August 2008, 11:46

Moinsen,
aber woher zum Teufel denn soll das denn einfach so wissen? Das mit dem Stielchen habe ich jetzt auc kapiert. Aber schau dir doch mal als Anfänger die Fotos von ein paar verschiedenen Lasius Arten an. Die sehen alle so guut wie gleich aus. Ja ein wenig von Farbe und Größe ist da ein unterschied. Aber als Anfänger hast du absolut nichts davon wenn du dir ein paar Fotos zum Vergleich anschaust (ich spreche aus Erfahrung), denn irgendwie sehen die ganzen Ameisen fast gleich aus. Da sollten doch ein mal ein paar Kriterien hier fallen.Zb. wenn der Gaster so und so geformt ist kann es die Art so und so sein. Wenn man sich stumpf Bilder anschaut erkennt man nur meist nur von der Farbe unterschiede. Und die farblichen Unterschiede können auch noch variieren.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 20. August 2008, 11:49

@ Ami:
es geht hier nicht darum, verschiedene Lasius-Arten voneinander zu unterscheiden!
Es ging prinzipiell ersteinmal nur darum, ob es sich überhaupt um eine Lasius sp. handeln kann.

@ hofnarr:
Wie schon einige vermutet haben, da das Verhältnis auf den Fotos nicht passte, kann es sich, da es eine Knotenameise ist, nicht um eine Lasius handeln.

/edit:
Wenn die Ameisen ähnlich aussieht wie auf meinem Avatarbild, solltest du bei der google-Bildersuche nochmals nach Vergleichen suchen.
Die Farbgebungen können von Art zu Art unterschiedlich sein. Manchmal variieren sie auch bei ein und derselben Art leicht.
Suche hierbei nach "Temnothorax" bei google.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“