User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin gefunden - Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
GunnarSon
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin gefunden - Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Beitrag von GunnarSon » 15. Mai 2008, 21:12

[font=Comic Sans MS]
Hallo liebe Leute.

>Seit einiger zeit interessiere (informiere) ich mich wieder für eine besondere Art der unsere Erde bevölkernden Spezies > der Ameise.

Nun habe ich selbst vor weniger Zeit eine mutmaßliche Königin gefunden( ohne jeglichen Anhang). Ich erhoffe mir das mir jemand hier im Forum zumindest eine wage Vermutung abgeben könnte um welche Art es sich genau handeln könnte.

Fundort: Garagentor nahe Garten
Fundzeit: ca. 18 uhr
Bundesland: Baden-würrtemberg (73116/nahe Göppingen)

Aussehen/Beschreibung der Art:

Größe: ca. 1,5 cm
Farbe: Schwarz (rötlich im Mittelbereich an den Seiten)
Beine ebenfalls rötlich (sehr dunkel)

~Relativ schnell~

Hier ein Bild zur besseren identifikation:

BildBildBildBild

[/font]

a lifelong thing...

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 AW: Queen Amiese...wer bist du?

Beitrag von Sajikii » 15. Mai 2008, 21:17

GunnarSon hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]Nun habe ich selbst vor weniger Zeit eine mutmaßliche Königin gefunden( ohne jeglichen Anhang). Ich erhoffe mir das mir jemand hier im Forum zumindest eine wage Vermutung abgeben könnte um welche Art es sich genau handeln könnte.[/font]

Herzlich Willkommen erstmal! :D

Gleich vorweg: Sieht nach einer Camponotus herculeanus Gyne aus, nach dem sie keine Flügel mehr trägt, kannst du sie in ein Reagenzglas mit Wassertank überführen. Somit hast du schon mal nen gelungenen Start in die Ameisenhaltung!

Viel Spaß noch!

Eddie
Halter

#3 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von Eddie » 15. Mai 2008, 21:22

Hallo,
Ich hätte zwar jetzt auf C. ligniperda getippt, aber hab damit ja auch nicht so Erfahrung... noch nicht :P
So oder so ein erfreulicher Fund, viel Spaß damit.

mfg Eddie

Edit: hab noch mal im Internet gesucht, sieht sehr nach C. herculeanus aus, aber trotzdem viel Spass

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von Boro » 16. Mai 2008, 17:22

Eddie
Halter

#5 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von Eddie » 16. Mai 2008, 18:42

Ja ok, fand halt nur, dass es dem hier http://picmirror.de/bild.php/2503_pict0066b1.jpg und dem hier http://picmirror.de/bild.php/2504_pict0084b2.jpg ähnelt, aber die hier http://picmirror.de/bild.php/2511_pict0256v1.jpg sieht natürlich auch stark danach aus und ihr seht da wohl mehr einen Unterschied, als ich, bin ja noch am üben, aber habe ja acuh editiert, dachte immer C. herculeanus haben kein rot, hatte mich mit dieser art aber auch noch nicht befasst.

mfg Eddie

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von NIPIAN » 16. Mai 2008, 19:55

Hoi,

@Eddie: kleiner Tipp, sieh dir auf den Bildern bspw. die ersten Segmente des Abdomens an, dann beginnst Du den Unterschied zu lernen. Weiterhin ist der Körperbau der Camponotus herculeanus eher gedrungen, im Vergleich dazu der schlankerer Aufbau einer Camponotus ligniperda Gyne.
Wobei auch hierbei keine echte Garantie gegeben werden kann.

GunnarSon

#7 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von GunnarSon » 25. Mai 2008, 21:18

Okay sehr schön..die Gyne halte ich ich bisher in einem ziemlich großen (marmeladen-) Glas ausgerüstet mit einer Nussschale und einem Stück (nasser) watte. Einmal pro Tag lasse ich einen tropfen honigwasser in das Glas. Ihr eig. permanenter aufenthaltsort ist unter der Nusschale, was wohl daran liegen wird dass sie wohln nauch nicht so viel Platz braucht und es am dunkelsten ist. obwohl ich sie bis auf eine Minute am Tag in einer dunklen kammer halte mit genügend Luftzufuhr. ich erkenne jedoch keine Anzeichen darauf dass sie wohlmöglich demnächst bereit wäre einer brut zum Leben zu verhelfen/ an die Gründung eines Staates zu denken...
Ich würde mich hier über einige Tips und Tricks freuen.

Vielen dank für eure antworten und Einschätzungen..

Gunnarson ;)

a lifelong thing...

Hawksfire
Halter

#8 AW: Ameisenkönigin - Welche Art?

Beitrag von Hawksfire » 25. Mai 2008, 21:50

Hallo,
zuerst solltest du für deine neue Königin eine Gründungskammer bauen.

Hierfür eignet sich am Besten ein Reagenzglasnest. HIER ein Link zu einer Bauanleitung.

Desweiteren solltest du dich (wieder) in der FAQ belesen, um nötige Informationen zu erlangen.

Aber zuerst solltest du deiner Königin die vorgeschlagene Gründungskammer basteln, und sie da hinein setzen.
Anschließend den Eingang verschließen (mit Watte) und ihr möglichst viel (!) Ruhe gönnen.
Evtl in einem Schrank oder änhlichem. In der Gründungsphase ist es evtl von Vorteil, das Reagenzglas mit Pappe oder anderen lichtundurchlässigen Sachen abzudecken, um ihr die angesprochene Ruhe zu gönnen.

Dann heißt es viel (!) Geduld haben, bis die ersten Eier gelegt werden, Larven schlüpfen, diese sich verpuppen und du dann schlussendlich, kurz vor der Winterruhe (!) einige Arbeiterinnen haben wirst.

In der Dia- oder Winterpause kannst du dann die Arena für die Ameisen entwerfen . . .

liebe Grüße und viel Glück und Gedlud

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“