User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenneuling mit paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 17. Juli 2016, 13:55

Hallöchen zusammen

Seit dem Kindesalter fand ich Ameisen schon immer interessant.
Hatte damals sogar auf dem PC das Spiel "Imperium der Ameisen" das ich ganz toll fand.

Nun sind einige Jahre vergangen und hab nun ein Haus mit Garten in dem es natürlich auch Ameisenhügel gibt.
Das brachte mich wieder zu dem alten Interesse und bin erfreut das es auch dazu inzwischen ein Forum gibt.

Mit der Haltung in Terrarien kenn ich mich ein wenig aus habe ein paar Jahre in nem Zoofachhandel gearbeitet und habe auch selbst schon Schlangen, Vogelspinnen und Skorpione gehalten.

Bauen würde ich mir eine Ameisenfarm aus zwei Reagenzgläsern wie es im Internet Ableitungen gibt und diese mit einem Erde-Sand-Gemisch füllen.

Allerdings fängt dann ja erst die Problematik an.
Erst mal woher bekommt man eine Königin und welche Arten wären für Anfänger geeignet?
Damit ich mich für diese Art mal informieren kann.

Gruß Chaosti

Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#2 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Bermuders » 17. Juli 2016, 19:11

Hallo Chaosti,

Ich bin zwar selbst noch ein Anfänger in der Ameisenhaltung, denke aber, dass ich Dir ein wenig weiter helfen kann.

Die Anfänger am häufigsten empfohlenen Ameisen Arten sind wohl Lasius niger, Myrmica rubra und Formica fusca.
Lasius niger kenne ich durch ausgiebige Freiland Beobachtungen, zudem gründet gerade eine Königin des letzten Schwarmflugs bei mir im Kleiderschrank. Sie sind sehr einfach in der Haltung und
haben einen sehr hohen "Wuselfaktor".
Myrmica rubra halte ich seit ca. 5 Wochen selbst und kann sie sehr empfehlen! Sie sind etwas größer als Lasius niger, sind daher leichter zu beobachten. Zudem ertrinken sie dadurch nicht so häufig in Zucker-/Honigwasser und
man kann auch am Anfang schon etwas größere Futterinsekten anbieten (mit größer meine ich oberhalb von Fruchtfliegen). Ihre rötlich/braune Färbung finde ich besonders schön.
Zu Formica fusca kann ich nicht viel sagen. Sie sind noch einmal größer als Myrmica rubra und sehr schnell.

Du kannst Dir auch mal die Artenbeschreibung (der Reiter ganz oben auf dieser Seite) dieser oder anderer Ameisen ansehen.
Wie man aus zwei Reagenzgläsern eine Farm baut, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht magst Du ja mal einen Link zu der Anleitung hier reinstellen.

Es gibt zwei Wege, wie Du zu einer Königin kommst. Du kannst sie selber einfangen oder Dir eine in einem der Shops kaufen.
Ich persönlich würde Dir dazu raten, eine Königin mit einigen Arbeiterinnen (+20 oder mehr) bei einem Shop zu bestellen.
Du hast dann von Anfang an schon ein bisschen was zum gucken.

Ich hoffe ich konnte DIr zumindest ein wenig weiterhelfen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

Andre

Chaosti

Einsteiger

#3 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 17. Juli 2016, 19:19

Da ich gelesen habe Shops werden nich gern genannt.
Was würde mich denn so eine Königin + Arbeiter kosten?

Mittlerweile bin ich mir nich mehr sicher ob das so funktioniert. Nach belesen hier im Forum. Aber hier der Link
http://de.m.wikihow.com/Eine-Ameisenfarm-bauen

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Safiriel » 17. Juli 2016, 19:42

Da gerade Schwarmflugzeit ist, würde ich dazu raten, zunächst bei schwülem Wetter nachmittags auf den Boden zu sehen. Auch heute wieder begegneten mir einige Lasius niger.
Du kannst auch ein Gesuch hier aufgeben, immer mal wieder sammelt jemand mehr Gynen ein, als er gebrauchen kann.
Meist werden Gründerkolonien für 5€ abgegeben.

http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest Schau mal, ein solches Reagenzglasnest reicht ein bis zwei Jahre und kommt völlig ohne Erde aus. Später, wenn das Nest zu klein wird, kannst Du ihnen noch immer eine Farm spendieren. Anfangs ist die gute Einsicht und das Klima im Reagenzglas zu bevorzugen.

Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Bermuders » 17. Juli 2016, 19:49

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut. Eine Lasius niger Kolonie mit 11-25 Arbeiterinnen 6,90 + ca. 6 EUR Versandkosten. Myrmica rubra mit 50 -100 Arbeiterinnen 18 EUR + ca. 6 EUR Versandk. .
Formica fusca mit 20 - 30 Arbeiterinnen 24 EUR + ca. 6 EUR Versandk. .
Das einfach mal als Richtwert.
Was die diversen Shops angeht ist der Antstore wohl jedem Ameisenhalter ein Begriff. Ameisen habe ich dort noch nicht gekauft aber was Equipment angeht ist das Angebot meiner Meinung nach unschlagbar.
Meine Ameisen habe ich von Ants Kalytta und kann mich nicht beschweren.
Schlechte Erfahrungen habe ich (und wie man lesen kann auch andere Halter aus diesem Forum) bei einem Online Shop bisher auch gesammelt. Ich möchte seinen Namen nicht nennen
aber MEINE AMEISEN ;-) würde ich dort nicht kaufen. Futtertiere hingegen schon, die sind echt gut.

Was "die Farm" betrifft. Im ersten Jahr reicht sicher ein Reagenzglas mit Wassertank als Nest für deine Ameisen. Als Arena reicht eine einfache Plastikbox ( Haribo hat sich wohl häufiger bewährt) die Du nach belieben dekorieren kannst oder nicht. Ansonsten kannst Du dir hier im Forum viele Anregungen und auch Anleitungen für Nester und Arenen holen

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

Andre

Chaosti

Einsteiger

#6 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 17. Juli 2016, 19:49

Und woran bzw. wo finde ich ne Königin?
Hab heute auch Ameisen mit Flügeln gesehen aber ob das nun unbegattete Jungköniginnen waren oder Männchen weis ich nicht.

Also is das einfach nur ein Reagenzglas mit nem Wassertank und zwei Stöpsel?
Also wenn man es genau nimmt :D

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Safiriel » 17. Juli 2016, 20:26

Also die Königinnen laufen über den Boden. Auch in der Stadt.

Hier siehst Du wer gerade fliegt (oft auch mit Hinweisen) schwarmflug.php

Für ein Reagenzglasnest brauchst Du nur ein RG, Watte und Wasser.
Wie im Link oben beschrieben:

Etwas Wasser in das RG füllen, Watte nass machen, in das RG schieben. Wenn auch beim Schütteln kein Wasser austritt, ist es richtig.
Ameise rein, noch ein wenig Watte als Verschluss, fertig.

Schau mal in meine Halteberichte. Die Lasius niger lebten so das erste Jahr, die Camponotus herculanus bis heute.

Chaosti

Einsteiger

#8 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen

Beitrag von Chaosti » 17. Juli 2016, 21:01

Also eine größere Ameise auf der Wiese is eine begattete Königin?
Sind diese in der Nähe vom Ameisenhügel dann? Oder muss ich über die komplette Wiese kriechen? :D

Ja ich hab es gelesen wie ein RG-Nest aufgebaut wird. Aber finde ja die Konstruktionen von denen auch Interessant.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“