User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus ligniperda]

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Johndoe
Einsteiger
BeitrÀge: 95
Danksagung erhalten: 45 Mal

#17 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Johndoe » 1. Mai 2017, 14:02

@Erne: Habe deinen gestrigen Kommentar leider ĂŒbersehen, ja das Reagenzglas war die ganze Zeit durchgehend verschlossen wie es bei claustral grĂŒndenden Gynen auch empfohlen wird.

@Kalinova: Ja das werde ich auch so machen, bin diese Woche sowieso außer Haus und kann erst frĂŒhestens Freitag wieder nach ihr sehen. Die ersten beiden Monate hatte sie ausreichend Ruhe, konnte bisher auch keinen Brutfraß feststellen, nur die letzten Wochen habe ich aber alle 3-4 Tage statt den ĂŒblichen 1-2 Wochen kontrolliert, weil ich langsam anfing mir Sorgen zu machen. Wenn kommendes Wochenende sich noch nichts geĂ€ndert hat und damit die Puppen bereits ĂŒber 40 Tage alt sind werde ich die rote Folie mal abnehmen und ein Foto mit Tageslicht machen, damit man dann auch die Puppen gut erkennen kann. Ich habe festgestellt dass entweder die Camponotus Ligniperdus nicht völlig rotblind sind wie bisher vermutet wird, oder aber das Reagenzglas doch noch irgendwo etwas ungefiltertes Licht durchlĂ€sst, da sie bei Beleuchtung trotz roter Folie ihre Puppen hochnimmt und mit den FĂŒhlern das Reagenzglas abtastet. Deswegen habe ich sie auch gleich am ersten Tag in eine Schachtel mit Polsterfolie gepackt und diese mit Alufolie abgedeckt, um sĂ€mtliches Licht und Trittschall zu vermeiden. Die rote Folie dient also nur als Schutz wenn ich kontrolliere.

Jedenfalls schonmal vielen Dank an alle fĂŒr die bisherigen Tipps, hoffe dass ich kommendes Wochenende vielleicht doch noch positiv ĂŒberrascht werde und halte euch natĂŒrlich auf dem laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne

Johndoe
Einsteiger

#18 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Johndoe » 1. Mai 2017, 20:51

Ich möchte niemanden mit trivialen Kleinigkeiten belĂ€stigen, aber diese Frage geht mir aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht mehr aus dem Kopf. Da ich bemerkt habe dass in meinem ersten Beitrag der von mir verwendete Name Camponotus Ligniperdus zu Ligniperda geĂ€ndert wurde, stellt sich fĂŒr mich die Frage, welche Bezeichnung den nun in diesem Forum als angebracht gilt, da ich natĂŒrlich niemandem auf den Fuß tretten will und auch ĂŒber den korrekten Namen meiner eigenen Art Bescheid wissen möchte. Ich habe als ich vor einigen Monaten angefangen habe mich fĂŒr das Thema Ameisen zu interessieren und auf diese Art letztendlich gestoßen bin, den Namen Ligniperdus aufgeschnappt, gelesen dass der Name von Ligniperda ich glaube im Jahr 2010? zu Ligniperdus geĂ€ndert wurde und mich anschließend auch daran gewöhnt, jetzt aber gelesen dass dieser anscheinend 2016 wieder zu Ligniperda zurĂŒck geĂ€ndert wurde. Soweit mir bekannt ist, bezeichnete ihr Entdecker Pierre AndrĂ© Latreille die Ameise 1802 als Fourmi ronge bois (was ja auf Deutsch Holznagende Ameise bedeutet) und auf Latein bezeichnete er sie als Formica Ligniperda. Viele ĂŒbersetzen ja Ligniperda mit "Holzzerstörerin", was als Nomen im lateinischen dann auch der weiblichen Endung -a GĂŒltigkeit verleihen wĂŒrde, allerdings wĂ€re die französische Übersetzung "holznagend" ja ein Adjektiv und mĂŒsste somit wegen der Änderung von Formica zu Camponotus jetzt die mĂ€nnliche Endung -us von Camponot(us) ĂŒbernehmen, was aus Formica Ligniperda dann Camponotus Ligniperdus machen wĂŒrde. Ich war damals in der Schule wirkich nicht perfekt in Latein und mein französisch ist noch schlechter, deswegen möchte ich hier jetzt nicht behaupten dass Ligniperdus die einzig wahre Möglichkeit wĂ€re, vielmehr sind fĂŒr mich aus rein lateinischer Sicht beide Varianten möglich und da man Latreille schlecht fragen kann was er sich den damals als Namen jetzt wirklich gedacht hat, ist der Name wohl mittlerweile eher zu einem Spielball der launen aktueller Biologen verkommen. Ich wĂŒrde also gerne in zukĂŒnftigen BeitrĂ€gen den mir nun gewohnten Namen Ligniperdus verwenden, falls ich aber deswegen jemandem hier im Forum dadurch zu Nahe tretten sollte, wĂŒrde ich dann eben auf die nun aktuell eher geltende Schreibweise Ligniperda ĂŒbergehen.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#19 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Kalinova » 1. Mai 2017, 21:51

Ich verstehe dich voll und ganz: habe hier mal einen Thread aus dem letzten Jahr raus gekramt der vielleicht noch Infos bereit hÀlt.

camponotus-ligniperdus-heiszt-wieder-camponotus-ligniperda-t54794.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Johndoe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Johndoe
Einsteiger

#20 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Johndoe » 1. Mai 2017, 22:39

Kalinova hat geschrieben:Ich verstehe dich voll und ganz: habe hier mal einen Thread aus dem letzten Jahr raus gekramt der vielleicht noch Infos bereit hÀlt.

camponotus-ligniperdus-heiszt-wieder-camponotus-ligniperda-t54794.html

Danke dass du dir die MĂŒhe gemacht hast den Link auszugraben. Ist wirklich eine interessante Thematik und zum einen muss ich Diffeomorphismus zustimmen, dass eben der Ă€ltere Name bei Unstimmigkeiten in der Wissenschaft eher verwendet wird, zum anderen sehe ich aber keinen Sinn darin einen meiner Meinung nach richtigen lateinischen Namen nicht verwenden zu dĂŒrfen. Und wie heißt es so schön in der Rechtswissenschaft "Lex posterior derogat legi priori" (Das jĂŒngere Gesetz hebt das Ă€ltere auf) ganz einfach aus dem Grund, dass Ă€ltere Denkweisen oftmals die aktuelle Kenntnislage eben nicht so gut erfassen können wie die aktuellere. Da ich ja zum GlĂŒck kein Biologe bin :) und deswegen nicht auf wissenschaftlich korrekte Schreibweise achten muss und auch denke dass Latreille damals holznagend meinte, werde ich einfach Camponotus Ligniperdus/a als zukĂŒnftige Schreibweise verwenden. Damit sollte hoffentlich keiner EinwĂ€nde haben.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#21 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Serafine » 2. Mai 2017, 02:01

In der Biologie darf derjenige ein Art benennen, der sie zuerst beschreibt. Beschreibt jemand spÀter eine Art und es stellt sich heraus dass die Art schon unter anderem Namen beschrieben wurde gilt der alte Name (sonst könnte ja jemand kommen und einfach alle bekannten Arten umbenennen).
Gerade bei den Dinosauriern dĂŒrfte das in den nĂ€chsten Jahren/Jahrzehnten sehr interessant werden, da immer deutlicher wird dass Dinosaurier in verschiedenen Stadien ihres Lebens ĂŒberraschend unterschiedlich aussahen - dornartige KopffortsĂ€tze von Jungtieren konnten sich wohl bei halbwĂŒchsigen derselben Art zu spitzen Stacheln entwickeln und bei erwachsenen Tieren wieder zu platten Knochenplatten abflachen, selbst die Zahl der ZĂ€hne, die LĂ€nge der Kiefer und das VerhĂ€ltnis von Ober- und Unterschenkel konnte sich zwischen Jungtieren und Adulten so drastisch Ă€ndern dass eine einzelne Art mehrere ökologische Nischen besetzen konnte (z.B. agiler RĂ€uber als Jungtier, behĂ€biger Assfreeser als Erwachsener). Aktuelle SchĂ€tzungen gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel aller beschriebenen Dinosaurierarten keine eigenen Arten sondern unterschiedliche Altersstufen bereits bekannter Arten sind, besonders stark betroffen dĂŒrften die Theropoden und die Ceratopsiden sein - dort darf man sich durchaus auf den Wegfall einiger bekannter Namen gefasst machen. Wenn man da mal gezielt sucht findet man eine Menge interessantes Material zu.

Zu den Puppen: Finde die jetzt nicht extrem winzig. Meine PygmÀen sind auch ziemlich mickrig, selbst die normaler Minor-Arbeiterinnen sehen im Vergleich zu denen schon ziemlich massig aus (und die Media wirkt neben einer PygmÀe geradezu monströs).

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#22 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Mai 2017, 06:31

Moin,

das Ziel von einem einheitlichen Namen fĂŒr eine Art ist es ja, dass jeder sofort weiß, ĂŒber welche Art gesprochen wird. So gesehen ist es eigentlich egal, ob man Camponotus ligniperda oder C. ligniperdus verwendet - jeder weiß Bescheid. Was nun wirklich richtig ist, soweit es darauf ĂŒberhaupt eine Antwort gibt, darĂŒber können vermutlich selbst Biologen bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren. Einen Mehrwert, vor allem neue Erkenntnisse ĂŒber die Art, liefert so eine Diskussion allerdings nicht. ;)

Gleiches gilt fĂŒr die Ameisenhaltung: Hier sollten eher die Probleme, die es anscheinend immer wieder mit der Art gibt, im Vordergrund stehen. Die Endung des Namens ist dabei wirklich unerheblich.

UnabhĂ€ngig von dieser Diskussion sollte man sowieso vieles lockerer und entspannter sehen und nicht wegen jedem kleinen Fehler ein Fass aufmachen. Dies fĂŒhrt oftmals nur zu endlosen Diskussionen oder gar zu Streit, was vom eigentlichen Thema, der Ameisenhaltung, ablenkt. Man sollte niemals vergessen, dass es sich hier um ein Hobby handelt, was eigentlich zur Entspannung vom Alltag dienen soll; stocksteifes Geblubber, das Stress verursacht, hat da einfach nichts zu suchen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es weitere FĂ€lle gibt, in denen Endungen, selbst in der Fachliteratur, uneinheitlich verwendet werden: Cataglyphis nodus/noda ist z. B. so ein Fall.

In diesem Sinne: Einfach locker bleiben und Freude an der Ameisenhaltung haben! :)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneKalinova

Johndoe
Einsteiger

#23 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2017, 08:47

Da stimme ich dir absolut zu Diffeomorphismus, der Spaß an einem Hobby sollte immer das wichtigste sein, genauso wie die Gesundheit der Tiere. Bin wie gesagt auch der letzte der deswegen lange Diskussionen oder gar Streit anfangen will da ich es einfach unangebracht finde. Habe deswegen auch kein neues Thema angefangen und das mit dem Namen hat sich fĂŒr mich persönlich jetzt auch geklĂ€rt, da ich es auch so sehe dass jeder nun den Namen verwenden soll der ihm besser gefĂ€llt, solange man eben wie du schon sagtest noch weiß um was es geht.

@Serafine: Ich hoffe dass es so ist, ist wie gesagt meine erste Art die ich mir halte und ich habe gelesen dass manche mit dieser Art Probleme hatten/haben, war aber so fasziniert von dieser dass ich keine andere wollte und verglichen mit anderen vor allem tropischen Arten, war sie ja doch recht AnfĂ€ngertauglich. Da ich wenn ich mich mit etwas beschĂ€ftige mir auch immer möglichst viel Basiswissen aneignen möchte, vor allem wenn es um Tiere geht, da ich immer sage "Je mehr man um das Tier das man hĂ€lt weiß, desto besser geht es ihm" habe ich natĂŒrlich versucht mich so gut wie möglich zu informieren, aber Bilder von Kokonpuppen verschiedener Arten in ihren einzelnen Stadien sind da eher rar zu finden. Ich habe diesen Beitrag gefunden https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... C3%BCpfen/ Das zweite Bild von Lifestyler sieht von der Farbe her meiner recht Ă€hnlich. Evtl kommt die dunkle FĂ€rbung wirklich von der durchscheinenden Ameise und nicht von der Farbe der Kokonpuppe. Ich hoffe jetzt einfach mal dass bis zum Wochenende doch noch etwas schlĂŒpft.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Ameisenpuppen fÀrben sich pechschwarz[Camponotus lignipe

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2017, 10:02

Irgendwie sind diese Bilder nicht aussagekrÀftig.
Man kann kaum Puppen erkennen und "schwarze" mĂŒssten ja schon irgendwie rausstechen.
Sind sie irgendwann mal reif und die Ameise darin bekommt langsam Farbe, dann sieht man das selbstverstĂ€ndlich auch durch die PuppenhĂŒlle und diese wirkt dunkler.
Camponotus schlĂŒpfen ja nicht so blass, wie zB Lasius niger, bei denen man es vom Namen her gar nicht vermuten wĂŒrde.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“