User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisentisch

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisentisch

Beitrag von TRIA » 30. September 2008, 19:53

Also Tisch kaufen, dann in die Tischplatte ein loch rein Sägen (o.ä.) Formicarium reinsetzen.

Da brauchst du nix sägen, die Glasplatte liegt ja auf 4 Stiften. Stifte raus, Becken reingestellt und dann Platte wieder rauf:) Sowas hab ich früher für Skorpione verkauft:)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ameisentisch

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 23:50

Hey!

Ja, ne nette Idee ist das schon =) aber so sieht man das Becken immer ;) Der Tisch im ersten Post "versteckt" es finde ich ganz nett =) Macht mehr Spass soetwas zu bauen und macht sich schöner im Wohnzimmer finde ich ;) Aber Geschmackssache eben.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

DetzMan
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisentisch

Beitrag von DetzMan » 1. Oktober 2008, 01:42

Hi,
finde das mit dem Tisch "optisch" auch ziemlich cool,

ABER... wie stet es da um die "Haltungsbedingungen"? Formicarien sollte man grundsätzlich vibrationsgeschützt stellen.

Jeder von Euch kennt das, man knallt mit dem Knie gegen den Tisch, man setzt die Kaffee-Tasse unbehutsam ab, verdeckt die Platte durch die Tageszeitung und solange man ließt bekommen die Kleinen null Licht usw! Klar, viele werden jetzt denken, nen kleinen Ruck und 5min ohne Licht verkraften meine Ants schon, aber ich persönlich finde es nicht "Artgerecht".

Tenschi
Halter

#12 AW: Ameisentisch

Beitrag von Tenschi » 1. Oktober 2008, 09:09

Nunja da sie ja ihr Nestbecken extern haben würde ich das nicht so eng sehen. Für Ameisen bedeutet doch eh jedes Nest verlassen als gefährlicher gang in die Aussenwelt. Drausen laufen auch Ameisen neben befahrenen Straßen umher. Von daher denk ich schon das so ein Spaziergang Becken durchaus funktioniert :)

Man kann ja noch ein zweites Becken anschliessen wo es etwas ruhiger ist. Ab einer bestimmten Volk größe dürften sie dann sicher auch im Tisch rumwuseln ;)

marcus123

#13 AW: Ameisentisch

Beitrag von marcus123 » 5. Oktober 2008, 12:19

Hallo...

Habe ja gesagt ich antworte mal auf den Thread.

Also die Glasplatte lag bei glaub ich 70 €, die Metall-Wanne darunter bei 80 Euro (musste gebogen und angepasst werden), der Tisch an sich bei 150, die Alu-Leisten für den Ausbruchschutz bei 20 plus die Arbeitszeit (???) und Kleinteile (20€) .

Die Wanne liegt plan an, die Glasplatte liegt wegen der Belüftung auf einem Struktur-Dichtband in der Alu-Nut, sodass Luft zirkulieren kann. Dann noch ein grosses Loch an einer Seite um den Auslauf / Einlauf anzubringen. Die Ameisen können nicht ans Holz..sodass auch höhre Luftfeuchtigkeit gehalten werden könnte...zudem kann so öfters mal gereinigt oder umdekoriert werden. Die Glasplatte kann mit einem speziell konstruierten Hebelwerkzeug gehoben/angehoben werden ohne das Glas am Rand zu verletzten. (Glas rund zu fräsen wäre super teuer). Rein theoretisch kann auch die Glasplatte mal paar Tage fehlen, hält aber bei mir ein sehr gutes Klima. So kann ich das Nest auch eher dunkel 1-2 Meter abseits stellen und den Tisch schön hell halten wie auch in etwa in der Natur.

Ganz ohne die Hilfe vom Glaser und vom Tischler und meines Dads wärs net so top gelungen. Wer glaubt er könne (ohne Erfahrung wohlbemerkt) Glas brechen und eine Nut fräsen (und dann noch Ameisendicht!) der ist top drauf.

Hoffe das war aufschlussreich xd. Der Thread hat bisher ja auch schon den ein oder anderen Handwerker offenbart.

Wär Schön wenn einer den Tisch gern hätte...man kann sich mit Transport und Preis bestimmt arrangieren.

mfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“