Anaphylaktische Reaktion

Neues Thema Antworten
SimoneMa
Danksagung erhalten: 0

#1 Anaphylaktische Reaktion

Beitrag von SimoneMa » 13. Juni 2016, 11:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet:

Am vergangenen Wochenende wurde ich im Garten von einem Insekt gestochen und habe danach wegen einer starken
anaphylaktischen Reaktion im Krankenhaus notfallmässig behandelt werden müssen(Stich im Knie --> Nesselsucht am Knie,
dann am ganzen Körper --> Kloßgefühl im Hals -->
rapide Blutdrucksenkung auf 50/30 --> kurze Bewusstlosigkeit --> anschließende Überwachung der Vitalfunktionen
über Nacht auf der Intensiv).

Die Ärzte fragen mich, ob ich das Tier gesehen hätte. Ich sagte nein. Ich habe lediglich einen ganz feinen Stachel
(sah aus wie ein dunkles Haar, nicht wie ein typischer trichterförmiger Bienenstachel) im Knie stecken gehabt.

Die Ärzte meinten dann: Aber Ameisen stechen doch nicht, die beißen doch.

Aber: Zuvor haben wir Rasen gemäht. Im Rasen leben viele Ameisen. Ich habe den Rasenschnitt anschließend als Mulch
auf den Beeten verteilt. Plötzlich dieser wahnsinnig schmerzhafte Stich am Knie, habe aber kein Tier gesehen und
es auch gar nicht so ernst genommen, da ich noch nie auf einen Stich heftig reagiert habe. Den Stachel hab ich rausgezogen
und weggeworfen.

Meine laienhaften Recherchen haben ergeben, dass es wohl doch stechende Ameisen (z. B. Feuerameisen) gibt.
Gibt es die auch in Deutschland? Ist euch etwas bekannt über weitere Personen die darauf anaphylaktisch reagiert haben?
Verbleibt der Ameisenstachel unter Umständen nach einem Stich in der Haut des Menschen? Habt ihr Fotos davon?

Ihr würdet mir sehr sehr helfen, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet. Das ist für mich sehr wichtig, da
ich hoffe, dass ich gegen Stiche Desensibilisiert werden kann und dafür kommt es darauf an, die Ursache zu finden.

Viele Grüße
Simone

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Anaphylaktische Reaktion

Beitrag von Gast » 13. Juni 2016, 11:50

Ja die gibt es und dürften wohl auch in jedem Garten zu finden sein: Gattung Myrmica. Eine andere Ameisenart, die relativ häufig ist und einen Stachel besitzt, ist Tetramorium.

Ich tippe allerdings auf Myrmica, die nisten gerne auch mal unter dem Rasen. Mich verwundert, dass der Stachel stecken geblieben ist. Ameisen haben (wie Wespen) einen glatten Stachel, der nach der Verwendung nicht in der Haut stecken bleibt (im Gegensatz zu dem der Bienen). Evtl. hat dich ja auch eine Biene gestochen (könnte ja irgendwie beim Rasenmähen mit in den Rasenschnitt gekommen sein und hat sich dann gerächt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Anaphylaktische Reaktion

Beitrag von trailandstreet » 13. Juni 2016, 12:00

Ich würde da eher auf eine Wespe tippen. Es könnte auch eine dieser kleinen, solitären Wespen gewesen sein, die sind relativ unauffällig, wenn man aber drauf tritt, können sie auch schmerzhaft stechen.
So wie du den Schmerz beschreibst, könnte das schon hinkommen.
Myrmica können zwar stechen und tun es auch, aber das merkt man eigentlich nur an empfindlicheren Stellen. Ob die Giftmenge ausreicht, ist wohl eine Frage der Sensibilität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“