User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Andere Tiere im Formicarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von JanusUrlaub » 24. November 2006, 15:49

Warum nicht ???
wenns klappt und beide in Symbiose miteinander leben.
Halte in meinen Terrarium auch 2 oder 3 Spinnen zusammen mit meinen Ants (im mom natürlich nicht, da meine ameisen in winterruhe sind) und die tun sich auch überhaupt nichts.
Die Spinnen fangen halt nur nichts in ihren nestern, weshalb ich öfters mal ne ladung lebende Fruchtfliegen hineingebe...^^....aber das klappt auch ganz gut...

Gibts halt ab und zu...^^..

LG JU



Barty_Mone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2008, 15:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Andere Tiere im Formicarium?

Beitrag von Barty_Mone » 7. Januar 2008, 20:39

warum könnte man denn nicht Serviformica fusca und Raptiformica sanguinea zusammenhalten?
Also so, dass die sich eine Arena teilen...
In einige Antstores steht ja drin, dass das geht...

Sind die Raubzüge der sanguinea eigentlich "blutig", wenn sie versuchen die Brut zu stehlen?
Oder sind die Serviformica fusca so schlau, und lassen sich das bisschen Brut wegnehmen? (was ich allerdings net glaube)


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hier könnte ihre Werbung stehen

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Andere Tiere im Formicarium?

Beitrag von cyanit » 7. Januar 2008, 20:57

Wenn die Raptiformica sanguinea Kolonie auf die Formica fusca Kolonie trifft, wird sie sie auslöschen.
Denn die Arbeiterinnen von Raptiformica sanguinea sind zum einen größer und sehr Aggressiv. Ich denke der name "Blutrote Raubameise" rührt einfach daher, dass sie, im Gegensatz zu Polyergus rufescens andere Kolonien nicht am Leben lassen, weil sie nicht von den Sklaven abhängig sind.
Also die Formica fusca Kolonie wird das nicht lange mitmachen und unter extremen Stress stehen.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“