User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#17 AW: Anfang

Beitrag von Reber » 6. Dezember 2013, 16:53

Das hängt wieder an der Grösse der Kolonie und der Art. Aber auch wenn das bekannt ist, wirst du wohl von jedem Halter was anderes hören.

Ich gehe mal davon aus, dass du immer noch Myrmica rubra willst?!
Bei einer gründenden Gyne und bei kleinen Völkern, musst du die Arena möglicht schlicht, mit wenig Versteckmöglichkeiten einrichten, damit dir die Tier nicht unter Moospolster, Wurzel oder Steine ziehen. Und du brauchst einen Bodengrund in den sie sich nicht eingraben können. Damit du in der Arena trotzdem einen feuchten Teil einrichten kannst, empfehle ich als Bodengrund mittelgrobes (3-4mm), gewaschenes Kies. In das Kies stellst du eine kleine Schale, in die du ebenfalls Kies füllst, dazu kommt aber noch Wasser in die Schale. So kannst du die Arena in ein feuchtes und einen trockenes Gebiet teilen.

Bei grösseren, eingelebten Völkern droht weniger Umzugsgefahr (wenn sie ein geeignetes Nest haben). Auch dort verwende ich Kies als Bodengrund, dazu kommen noch Äste, Steine, Eichenlaub usw. Auf die kleinen, bewässerten Schalen lege ich Moos und bette auch Pflanzen darin ein. Du kannst die Schalen auch mit einem Lehm/Sand-Gemisch füllen, dass du immer feucht hältst. Wenn dort zu wenig Platz ist, werden die Ameisen zwar darin graben, aber nicht umziehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“