User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
dani3l92
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Beitrag von dani3l92 » 18. Juli 2017, 21:58

Hallo Zusammen,

nachdem ich echt lange Angst hatte das ich keine Ameisenkönigin finden werde, habe ich heute direkt 4 Stück eingesammelt (und es waren noch viel mehr unterwegs... langsam verstehe ich meine Angst gar nicht mehr :D). Da ich aber keine Ahnung habe nach welchem Kriterien ich die jetzt identifizieren kann benötige ich eure Hilfe.
Zusätzlich hätte ich gerne eine Einschätzung wie viel Wasser ich in das Reagenzglas tun sollte (reicht das bei Königin 3? Oder eher wie bei Wasser 1 & Wasser 2?).

Gruß,
dani3l92

PS: Ich bin auch schon leicht aufgeregt :)
Dateianhänge
Wasser 2
Wasser 2
Wasser 1
Wasser 1
Königin 4
Königin 4
Königin 3
Königin 3
Königin 2
Königin 2
Königin 1
Königin 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dani3l92 für den Beitrag:
User3165

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#2 Re: Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Beitrag von User3165 » 18. Juli 2017, 22:14

Es kann sein, dass das Reagenzglas bis nächstes Jahr das Nest sein wird. Also ich fülle meine RGs immer bis zur Hälfte mit Wasser. Die Königin hat dann immer noch mehr als genug Platz zwischen den Watte-Stopfen.

Zur Bestimmung deiner Ameisen wären Beschreibungen praktisch. Meistens sind die Fotografien nicht scharf genug, um die wichtigen Details zu erkennen. Du hast die Tiere direkt vor dir, niemand kann sie sich besser ansehen als du ;)

Fang doch mal damit an, wo und bei welchem Wetter du sie gefunden hast. Die Größe und Färbung lässt sich auch noch sehr leicht feststellen. Dann könntest du dir noch ansehen, ob die Ameisen behaart sind, wie groß die Augen sind usw...

Es gibt keine "unnötigen" Details ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich

dani3l92
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Beitrag von dani3l92 » 18. Juli 2017, 22:23

User3165 hat geschrieben:Es kann sein, dass das Reagenzglas bis nächstes Jahr das Nest sein wird. Also ich fülle meine RGs immer bis zur Hälfte mit Wasser. Die Königin hat dann immer noch mehr als genug Platz zwischen den Watte-Stopfen.

Dann gibt es morgen für eine Königin noch eine Zwangsumsiedlung in ein Glas mit mehr Wasser :)
Zusätzlich werde ich dann noch ein paar mehr Infos liefern, heute möchte ich die nicht noch mal "auspacken" und beleuchten - die haben beim nach hause tragen schon genug mit gemacht.

PS: Wetter war sonnig und relativ warm (ca. 25°) und gefunden habe ich die heute gegen 21:15 an einer Straße wo eine kleine Grünfläche neben dran ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dani3l92 für den Beitrag:
User3165

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Beitrag von Antkönig » 18. Juli 2017, 22:27

Hey,
für mich sehen alle vier Königinnen nach Lasius spec. wahrscheinlich Lasius cf. niger. Diese schwärmen zurzeit zu Millionen in Deutschland sodass es sich höchstwahrscheinlich um diese handelt.
Gönne ihnen jetzt viel Ruhe und dann hast du bald einige Kolonien. :)

Grüße Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#5 Re: Anfänger braucht Hilfe beim bestimmen

Beitrag von Unkerich » 18. Juli 2017, 22:53

Hi,
Ja, ich schließe mich an, dass sind relativ eindeutig Lasius cf. niger.
Die Gynen, die noch ihre Flügel besitzen sind allerdings wahrscheinlich nicht begattet, da nach der Begattung normalerweise recht schnell die Flügel abgebrochen werden.
Die dealaten Gynen werden am besten Gründen, wenn du sie für einige Wochen komplett in ihrem abgedunkelten Reagenzglas vergisst.
Bezüglich der Größe des Wassertanks schließe ich mich User3165 an, du solltest Gyne 1 etwas mehr Wasser gönnen, der Tank ist sonst ruck zuck ausgetrocknet.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Antkönig

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“