User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten
Corny250
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Beitrag von Corny250 » 27. Juli 2018, 23:11

Hallo, ich habe jetzt seit wenigen Tagen eine kleine Kolonie von Camponotus ligniperda bestehend aus 3 Arbeiterinnen und einer Königin mit etwas Brut. Habe sie mir bei my ants bestellt und sind ohne Probleme angekommen:D. habe mir Videos angesehen wie man eine Arena baut und diese umgesetzt, habe mein seit 4 Jahren nicht genutztes Aquarium umfunktioniert und einen ausbruchsicheren Deckel aus Plexiglas und einem sehr engmaschigen fliegengitter gebaut. Eingerichtet ist die Arena mit etwas walderde ( ca 3 cm), etwas Mos, ein paar trockene Tannennadeln und einem Farn. Auch habe ich ein ytong Nest angelegt und angeschlossen an die Arena. Eine Tränke ist auch vorhanden (Reagenzglas mit Wasser und Watte). Vor ein paar Tagen habe ich das Reagenzglas mit der Kolonie in die Arena gelegt und den Verschluss geöffnet, vorher habe ich das Reagenzglas mit alufolie umwickelt damit sie es dunkel haben. Auch habe ich etwas Futter jelly in der Arena platziert, dieses wurde direkt von einer Arbeiterin aufgenommen und zum Reagenzglas transportiert. Anschließend haben sie die Tannennadeln genutzt um die Öffnung zu verkleinern. Einen Tag später hat eine Arbeiterin die Arena inspiriert und ist gut 30 Minuten rumgeflitzt und wieder im Reagenzglas verschwunden. Sie ist nicht über den Talkum Rand gekommen, was mich sehr beruhigt hat. Jetzt sind sie nicht mehr zu sehen und strecken vlt mal einen Fühler raus. Ist das normal? Ich habe Angst das ich was falsch gemacht habe. Ich gehe nach der Methode vor : anschauen und in Ruhe lassen, bis auf das Futter ( wenn was über ist wird es 2 Tage später gegen frisches getauscht. Sollte ich Ihnen vielleicht etwas Honig anbieten? Oder kann ich Ihnen irgendwie anders helfen das es Ihnen gut geht?
Dateianhänge
DFA62434-756A-4331-8332-E141FA21F335.jpeg

Corny250

#2 Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Beitrag von Corny250 » 27. Juli 2018, 23:20

080F6EF0-49B5-4C8D-A6F9-82506C470FA6.png
Noch ein Bild

Corny250

#3 Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Beitrag von Corny250 » 27. Juli 2018, 23:22

So steht das Setup jetzt
Dateianhänge
78940316-E7BE-4EDE-834B-B3EF12E2338E.jpeg

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4 Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Beitrag von klebi » 27. Juli 2018, 23:32

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Du musst dir hier definitiv keine großen Gedanken machen, die Aktivität bei dieser Art ist in den ersten Jahren äußerst gering und sie zeigen eher Aktivität im Nest und nicht in der Arena. Ist doch gut, sie haben schon gefressen und die Fahrt überlebt, was will man mehr? ;) Jellys verwende ich nicht, an deiner Stelle würde ich ihnen auch lieber etwas Zucker/Honig-Wasser geben.
PS: Wenn du 2 Beiträge hintereinander schreibst, ist dies nicht unbedingt nötig, da du innerhalb eines Tages die "Ändern-Funktion" benutzen kannst. ;)
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter

Corny250

#5 Anfänger fragen zu Camponotus ligniperda

Beitrag von Corny250 » 28. Juli 2018, 00:35

Ok Danke :) werde ihnen die Tage mal Honig vor die TĂĽr legen und eventuell ne Fliege, wenn ich eine erwischen kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“