Anfängerart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von cyanit » 9. April 2007, 23:38

Bei der Inselvariante können die Geschlechtstiere einfach wegfliegen.
Und dabei können Milben, Krankheiten etc. eingeschleppt werden, für die unsere Arten nicht gewappnet sind.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

martin123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2007, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von martin123 » 9. April 2007, 23:44

nen Deckel kommt aus Sicherheitsgründen schon drauf. Ich bezweifel lediglich das die Gelschechtstiere in der Kurzen Zeit und dem Körperdurchmesser ( mit Flügeln) ein Loch ins Silikon beißen können. Die interessantere Frage ist ob die Arbeiter versuchen ne runde Schwimmen zu gehen. :yellowhopp:



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von timmey » 10. April 2007, 00:42

Hey Martin,
Herzlich Willkommen hier im Forum ^^

Was meine Vorredner versuchen dir klarzumachen ist: Bei Pheidole-Arten helfen keine Deckel oder sonstige gut durchdachte Ausbruchsschutzmethoden. Bei Pheidole benötigst du ein kleines Alcatraz und nicht einmal das wäre 100% sicher. Wenn du nun eine Insel wählst, kannst du damit deine Kleinen zwar sehr wohl im Zaun halten, aber sobald das Wasser kippt, zu viel verdunstet oder der Spülmittelanteil zu gering wird, sind sie draußen. Das ist leider keine Paranoia, sondern Erfahrungen anderer Halter in diesem Forum. Es kann gut sein, das wir übertreiben, jedoch ist eine Pheidole-Art nichts für Anfänger und exotische Arten auch eher nicht. Pheidole sind nun mal Hausameisen (sprich sie können sich in deinen Vier Wänden einnisten) und leider auch keine einheimischen, insofern könnten sie Keime oder Parasiten übertragen, die sich bei uns ausbreiten könnten(jaa, eher selten, aber doch ist es möglich und die Auswirkungen wären verheerend) Deinen Einwand damit, das sich Geschlechtstiere durch das Silikon beißen verstehe ich nicht so ganz... möchtest du die Insel IM Aquarium (bzw. in dem Fall Formicarium) anlegen? Schwierige Sache, aber Nein, ich vermute Geschlechtstiere könnten sich nicht selbstständig durch das Silikon beissen... Sich selbstständig durch den Deckel quetschen schon eher. Ich würde dir eher zu einer der Arten raten, die im FAQ stehen. (Habe außerdem noch Lasius sp. Kolonien abzugeben :D )

Wenn du unbedingt eine Art möchtest, die ganzjährig aktiv ist (also eine exotische) und die auch eher für Anfänger geeignet ist, so kann ich dir die orientalische Messor sp. von Herrn Kalytta (Ants Kalytta - Ameisen kaufen - Ameisenverkauf - Ameisenhandel - Ameisenanzucht) empfehlen, pflegeleicht und dauerhaft aktiv (zumindest hoffe ich das ;) ) Sie benötigt allerdings strenge Temperaturüberwachungen, ist dämmerungsaktiv und der Umgang könnte vllt. etwas problematisch werden... Die Wahl kann dir hier keiner abnehmen, wir können dir nur raten, was wir bereits so gelernt haben ;)

Soo, das ist mal wieder mehr geworden als ich eig. schreiben wollte xD
Ich hoffe das hat dich nicht abgeschreckt ^^
denk drüber nach ;)
MfG Tim



Lorry
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 16. März 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von Lorry » 10. April 2007, 01:16

cyanit hat geschrieben:Exoten, also Arten ohne Winterruhe, sind nix für Anfänger und meistens ziemlich Anfällig für alle Arten von Anfängerfehlern.


immer diese Verallgemeinerungen
"Profis" machen nie Fehler ?
Es gibt bestimmt genug "Anfänger" die erfolgreich Exoten halten
z.b. Polyrachis dives

Beiträge in denen geschrieben steht warum bestimmte Sachen nicht unbedingt geeignet sind, sind wesentlich wertvoller als abgedroschene Phrasen.

Wichtig ist eigendlich, das man versucht sich gut zu informieren.



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von cyanit » 10. April 2007, 01:20

Lorry hat geschrieben:immer diese Verallgemeinerungen
"Profis" machen nie Fehler ?
Es gibt bestimmt genug "Anfänger" die erfolgreich Exoten halten
z.b. Polyrachis dives

Beiträge in denen geschrieben steht warum bestimmte Sachen nicht unbedingt geeignet sind, sind wesentlich wertvoller als abgedroschene Phrasen.

Wichtig ist eigendlich, das man versucht sich gut zu informieren.

Naja Polyrachis dives z.B. ist ja relativ kälteresistent und im allgemeinen halten die viel aus (vermehren sich auch wie sonst was).
Blattschneiderameisen (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein :) ) sind z.B. wesentlich anfälliger gegen Temperatur, luftfeuchtigkeit etc.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von NIPIAN » 10. April 2007, 08:56

Mach mer's relativ leicht:
Pheidole pallidula fällt raus. Es sei denn, deine 500€ pro Semester willst Du in die Insektenbekämpfung stecken.

Möglich könnte auch eine Camponotus substitutus sein. Sprich z.B. Oberst Emsig, oder MainMan darauf an. Einer der Admins hält ebenfalls welche (die ham aber immer viel zu tun^^).
Sieh Dir die Haltungsberichte an "Haltungserfahrungen - exotische Arten".

@Lorry: Ein Profi wird man nicht, indem man es sich auf die Stirn schreibt. Auch wenn man oftmals das Gefühl vermittelt bekommt, dem könne der Fall sein. Fakt ist, das JEDES Tier, das in menschliche Obhut gerät, aus dem ökologischen actio-est-reactio-Prinzip herausgerissen wird. Extrembeispiel Hund. Die Balkenwaage nicht vollständig aus dem Gleichgewicht zu bringen, setzt mehr voraus, als "tägliches hinter den Ohren kraulen". Schließlich soll es auch ein Übermorgen geben. Und ein "nächste Woche".



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von chrizzy » 10. April 2007, 10:49

@ Martin123: Nur mal so nebenbei: Es sind Ameisen,nicht Armeisen, ohne r!! ;). Die haben nichts mit dem Arm zu tun :)



martin123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2007, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Anfänger Ameisenart?

Beitrag von martin123 » 10. April 2007, 11:25

mh die Arten sind ziemlich teuer... ich bin übrigens Legasteniker daher Ameise mal mit und mal ohne r ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“