Ich bin 15 Jahre alt und habe seit mehreren Wochen über eine Ameisenhaltung nachgedacht. Nachdem ich mich dazu entschieden habe, habe ich es auch geschafft meine Mutter dazu zu überreden
Ich habe mich schon in Foren & Websites informiert, sowie die Broschüre von Antstore gekauft und durchgelesen. Jetzt fehlen mir nur noch wenige Antworten zu einigen Fragen und ich werd mir das benötigte Formicarium & Zubehör bestellen. Als Budget habe ich 200€ (Selbst verdient durch Internet-Marketing)
Erstmal ein paar Informationen, wie ich mir das schon vorstelle:
Ich habe vor diese Sachen hier zu bestellen:
Code: Alles auswählen
- Alpha Ants Starter Set - A
- 2x Alpha Ants Hygrometer
- Paraffinöl 10ml
- Lasius Niger (1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen)
Falls noch etwas fehlt, bitte darauf hinweisen
Meine Fragen:
A) Bei wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit sollte ich das Formicarium hallten (Arena + Farm)? Laut Antstore lebt die Lasius niger Kolonie bei 30%-50%. Wäre es okay, wenn ich die Luftfeuchtigkeit bei 40% hallte oder liege ich falsch?
B)Ameisen brauchen ja Kohlenhydrate, Wasser und Eiweiße. Für die Kohlenhydrate kann ich ja Honig usw. verwenden. Wasser ist ja klar. Die Eiweiße kommen ja von Insekten. Jetzt hätte ich noch Fragen zum Thema Insektenfutter. Ich habe gelesen, dass Ameisen praktisch alles fressen. Ich könnte wilde Insekten einfangen und die Insekten ja selber kaufen. Müssen die Insekten tot sein oder können sie auch leben? Wie würdet ihr eine Fliege töten, ohne dass ihr Blut herumspritzt? Könnte ich auch Feuerwanzen als Futter benutzen? Von denen habe ich genug im Garten
C) Eine Frage zum Thema Befeuchtung:
Befeuchtet wird ja die Arena & die Ameisenfarm. Jetzt frage ich mich bei der Ameisenfarm, wie das funktionieren soll. In der Broschüre von Antstore steht, dass dazu ein "Zulaufrörchen" verwendet wird. Reicht das für die Ameisenfarm?
D)Wenn ich mir das Alpha Ants Starter Set so ansehe, sieht es nicht so aus, als würde die Bodenbefüllung (Sand-Lehm- Mischungen) für die Ameisenfarm UND die Arena ausreichen oder verstehe ich etwas falsch?
Es wäre sehr nett, wenn ihr die Fragen im folgendem Format beantworten würdet:
Code: Alles auswählen
Frage: A)
Antwort: blablabla
Anderes: blablabla
Ich bedanke mich bei euch im Voraus!
Mit vielen Grüßen
-Philong