User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen

Brickster
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Brickster » 8. März 2018, 21:56

Danke für die Antwort und danke für den Tipp mit dem Reagenzglas, jetzt nur eine Verständnisfrage: Die Königin ist doch eine dicke Ameise oder??

PS wenn es eine seltene/geschützte Art ist, und ich immer wieder Königinnen äußerte, falls das geht, helfe ich doch der Erhaltung der Tiere oder nicht??! Und das Terrarium würde ich so einrichten wie mein Garten es ist also so zusagen mein Garten in Miniatur

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10 Re: Anfängerfragen

Beitrag von klebi » 8. März 2018, 22:30

Hallo!
Die Königin ist in den meisten Fällen stark von ihren Arbeiterinnen zu unterscheiden, ich zeige dir jetzt mal ein Bild von meiner Camponotus nicobarensis Königin und zum Vergleich sind daneben noch ein paar Arbeiterinnen (Minors). Bei meinen Lasius niger sieht man auch einen großen Unterschied, für artenspeziefische Informationen guck bitte einfach in die Artenbeschreibung hier im Forum, dann kannst du fast überall Infos zu den verschiedenen Größen finden. Ich hoffe, dass das deine Frage war.
Jetzt nochmal einen Rat, pass bloß auf mit den geschützten Arten, unsere Waldmeister Formica rufa ist zum Beispiel geschützt und die Haltung dieser Art ist strengstens verboten.
LG
Dateianhänge
IMG_20180308_221709.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kalinova » 9. März 2018, 00:14

Noch ein Argument gegen das Ausgraben von Teilkolonien im Garten (oder schlimmer noch sonst wo) ist, dass die Königin wie gesagt höchstwahrscheinlich nicht dabei ist (wie bereits erwähnt). Die Königin bzw die von ihr produzierte Brut (Eier -> Larven -> Puppen) kann man als den Motor einer Ameisenkolonie ansehen. Die Arbeiterinnen kümmern sich sehr um die Brut, ist diese nicht Vorhanden gibt es nicht viel zu bestaunen. Die meisten Arbeiterinnen hocken dann im Nest und faulenzen. Der Nahrungsbedarf ist auch wesentlich geringer.
Daher verspricht sowas nur kurzfristig interessant zu sein.
Im Sommer fliegen wieder viele Königinnen und du kannst dir selbst eine sammeln, oder (wenn du nicht warten möchtest) schaust du ob du eine zu Kaufen bekommst, da kannst du dann auch recht sicher sein um welche Art es sich handelt.

Das Ameisenjahr fängt grade erst an, schau dich um und sammle Infos. Haltungsberichte, vielleicht auch mal ein Video oder unser Wissensteil im Forum.
Besonders wichtig finde ich bei einheimischen Arten das Thema Winterruhe.

Die Idee mit der Wasserpumpe klingt interessant, jedoch reagieren Ameisen teils recht sensibel auf Vibrationen. Bei Lasius niger könnte ich mir das vorstellen, siedeln sie doch auch in Straßennähe. Bei Camponotus ligniperda wäre ich da skeptischer. (Um ein paar gängige Beispiele zu nennen)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Brickster

#12 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Brickster » 9. März 2018, 08:34

Guten Morgen erstmal,

Danke für die antworten,
Da ich in der 2 größten Stadt Österreichs wohne, denke ich eher das es Feuerameisen (Solenopsis spp) oder die schwarz graue Wegameise (Lasius niger) ist, da ich nach meinen genaueren Recherchen drauf gekommen bin, dass wahrscheinlich diese Arten in meinen Garten wohnen. Kann ich eine von diesen Arten halten??
Und außerdem würde ich es auf die Methode machen die mir vor ein Paar treats empfohlen wurde. Also ich würde mir kurz gesagt eine Königin fangen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#13 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Serafine » 9. März 2018, 09:31

Europäische Feuerameisen ist der Trivialname für das Genus Myrmica.

Solenopsis hat in Europa nur eine Spezies, Solenopsis fugax die gelbe Diebesameise, superwinzige gelbe Ameisen, die sich hauptsächlich von der Brut anderer Ameisen und von weichhäutigen Arthropoden ernähren.
Die kann man auch halten, sie sind sehr chillig und knuffig anzuschauen, aber halt wirklich äußerst winzig (die "Majors" sind 3-3,5mm).

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#14 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Moudebouhou » 9. März 2018, 13:49

Geschützt sind nur die hügelbauenden Waldameisen Formica Raptiformica spec., von denen kannst du dir ja mal Bilder anschauen und gucken, ob das die selben wie bei dir im Garten sind. Noch sicherer wäre es aber natürlich, wenn du mal ein paar Bilder deiner Ameisen ins Forum schickst, damit wir die Art bestimmen können.

Brickster

#15 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Brickster » 9. März 2018, 15:19

Ja ich werde Bilder schicken.........
Sobald die wieder raus kommen,
Da ich denke, dass die Winterruhe halten
Und ich glaube aber trotzdem, dass es keine geschützten sind, da es keine großen Hügel sind sondern nur so kleine max. 2cm Höhe Erdhügel sind die aussehen wie gestapelten Mäusekot

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#16 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Serafine » 9. März 2018, 18:47

Raptiformica sind meines Wissens nach nicht geschützt (bekommt man auch im Antstore), nur Formica s str (die rufa-pratensis-Gruppe) - kann mich aber irren und in Österreich ist die Rechtslage möglicherweise auch anders, würde das auf jeden Fall mal nachschauen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“