AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
- Zaphod
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Hallo Forum,
ich Suche jemanden mit Erfahrung, kurz gesagt einen Mentor.
Ich möchte gerne mit der Haltung von Ameisen beginnen und lese mich zur Zeit in den Leitfaden "Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung" ein.
Dennoch sind fĂŒr mich einige Sachen nicht ganz verstĂ€ndlich und als AnfĂ€nger weiĂ ich leider nicht "Was" und "Wie" ich fragen bzw. suchen soll.
Da ich nicht einen Thread endlos lang machen möchte, in dem ich, sobald ich auf eine Frage treffe, sie dann stelle, suche ich jemanden als direkten Ansprechpartner.
NatĂŒrlich ist das keine verpflichtende Partnerschaft und ich bin nicht der Typ der jemanden endlos mit Fragen bombadiert. Ich habe momentan das GefĂŒhl, dass die Thematik so komplex ist, dass ich mich gerade nicht in dem Jungel aus Antworten und Fragen, Arten und Formicarien, usw. usw. zurecht finde.
Es wÀre nett, wenn sich jemand findet, der Lust hat, mir den Start ins Abenteuer Ameise zu erleichtern.
Zaphod
ich Suche jemanden mit Erfahrung, kurz gesagt einen Mentor.
Ich möchte gerne mit der Haltung von Ameisen beginnen und lese mich zur Zeit in den Leitfaden "Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung" ein.
Dennoch sind fĂŒr mich einige Sachen nicht ganz verstĂ€ndlich und als AnfĂ€nger weiĂ ich leider nicht "Was" und "Wie" ich fragen bzw. suchen soll.
Da ich nicht einen Thread endlos lang machen möchte, in dem ich, sobald ich auf eine Frage treffe, sie dann stelle, suche ich jemanden als direkten Ansprechpartner.
NatĂŒrlich ist das keine verpflichtende Partnerschaft und ich bin nicht der Typ der jemanden endlos mit Fragen bombadiert. Ich habe momentan das GefĂŒhl, dass die Thematik so komplex ist, dass ich mich gerade nicht in dem Jungel aus Antworten und Fragen, Arten und Formicarien, usw. usw. zurecht finde.
Es wÀre nett, wenn sich jemand findet, der Lust hat, mir den Start ins Abenteuer Ameise zu erleichtern.
Zaphod
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
WĂŒrde dir fĂŒr deine BedĂŒrfnisse den ants&antkeeping Discord-Chat empfehlen, der hat sogar einen deutschen Channel, da kannst du jederzeit Fragen stellen und bekommst recht zeitnah eine Antwort. Link: https://discord.gg/YmHW252
- Zaphod
#3 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Ich werde es mir mal ansehen, dennoch hÀtte ich gerne einen Ansprechpartner, denn bei vielen Fragen hat jeder andere Erfahrungen und das verunsichert mich nur .
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#4 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Hallo Zaphod,
auf Facebook gibt es auch mehrere Gruppen zum Thema. Da kriegst Du schnell Kontakt und Du merkst schnell, wer ĂŒberhaupt auf Deine Fragen reagiert. Das endet meistens in einem direkten PN-verkehr ohne Zeitverschiebung. Leider rennen da auch einge Honks ohne Benehmen rum. Aber das merkst Du dann auch schnell. Links geb ich Dir auch hier eher durch PN. Ich will öffentlich ja keine Abwerberei betreiben.
So schnellen Traffic kann dieses Forum nicht anbieten. DafĂŒr kriegst Du hier das fundiertere Wissen, grade auch bei Artbestimmungen. Und hier herrscht meist auch ein niveauvollerer Umgang.
Willst Du mit einer gekauften Kolonie beginnen oder mit einer selbst gefangenenKönigin die GrĂŒndung von Anfang an durchfĂŒhren?
GruĂ, der Manfred
auf Facebook gibt es auch mehrere Gruppen zum Thema. Da kriegst Du schnell Kontakt und Du merkst schnell, wer ĂŒberhaupt auf Deine Fragen reagiert. Das endet meistens in einem direkten PN-verkehr ohne Zeitverschiebung. Leider rennen da auch einge Honks ohne Benehmen rum. Aber das merkst Du dann auch schnell. Links geb ich Dir auch hier eher durch PN. Ich will öffentlich ja keine Abwerberei betreiben.
So schnellen Traffic kann dieses Forum nicht anbieten. DafĂŒr kriegst Du hier das fundiertere Wissen, grade auch bei Artbestimmungen. Und hier herrscht meist auch ein niveauvollerer Umgang.
Willst Du mit einer gekauften Kolonie beginnen oder mit einer selbst gefangenen
GruĂ, der Manfred
- Zaphod
#5 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Hallo Abaton23,
natĂŒrlich wĂ€re es schön, alles aus eigener Hand zu machen, auch die Kolonie, nur bin ich jetzt ja schon zu spĂ€t dran mit dem Suchen.
Am liebsten wĂ€re mir eine "Formica fusca" Kolonie fĂŒr den Anfang, finde aber keine Shop bzw. kenne keinen ZĂŒchter, wo ich an eine ran kommen könnte.
natĂŒrlich wĂ€re es schön, alles aus eigener Hand zu machen, auch die Kolonie, nur bin ich jetzt ja schon zu spĂ€t dran mit dem Suchen.
Am liebsten wĂ€re mir eine "Formica fusca" Kolonie fĂŒr den Anfang, finde aber keine Shop bzw. kenne keinen ZĂŒchter, wo ich an eine ran kommen könnte.
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#6 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Hmm, derzeit scheint die PN-Funktion des Forums zu streiken. Naja, spÀter.
Serviformicas sind gute Arten zum starten. Die haben ne schöne GröĂe, gutes Wachstum und sind agil. AuĂerdem bestrafen sie nicht jeden Haltungsfehler so hart. Sowas wie die Luxusausgabe der Lasius niger. Derzeit begeben sie sich allerdings inWinterruhe .
*************************************************************************************************************************************************************************************
Die Ameisenbotique bietet F.fuscas an. Die haben auch die recht artverwandte Serviformica cunicularia.
https://ameisen-boutique.de/epages/d0e4 ... ucts/11032
Ants-kalytta bieten die ebenfalls artverwandte Serviformica cinerea. Mir versicherte ein Halter, dass diese Art mit genĂŒgend WĂ€rme sogar wenigerWinterruhe brĂ€uchte. Sie soll minimal gröĂer wie F.fusca sein.
https://www.ants-kalytta.com/Formica-(Serviformica)-cinerea.html
Auch bestants bietet die Serviformica cunicularia.
https://www.bestants.de/p/formica-cunic ... eiterinnen
*************************************************************************************************************************************************************************************
FĂŒrs erste Setup sollte sowas wie in diesem Film schon ausreichen:
Zaphod hat geschrieben:Am liebsten wĂ€re mir eine "Formica fusca" Kolonie fĂŒr den Anfang, finde aber keine Shop bzw. kenne keinen ZĂŒchter, wo ich an eine ran kommen könnte.
Serviformicas sind gute Arten zum starten. Die haben ne schöne GröĂe, gutes Wachstum und sind agil. AuĂerdem bestrafen sie nicht jeden Haltungsfehler so hart. Sowas wie die Luxusausgabe der Lasius niger. Derzeit begeben sie sich allerdings in
Die Ameisenbotique bietet F.fuscas an. Die haben auch die recht artverwandte Serviformica cunicularia.
https://ameisen-boutique.de/epages/d0e4 ... ucts/11032
Ants-kalytta bieten die ebenfalls artverwandte Serviformica cinerea. Mir versicherte ein Halter, dass diese Art mit genĂŒgend WĂ€rme sogar weniger
https://www.ants-kalytta.com/Formica-(Serviformica)-cinerea.html
Auch bestants bietet die Serviformica cunicularia.
https://www.bestants.de/p/formica-cunic ... eiterinnen
FĂŒrs erste Setup sollte sowas wie in diesem Film schon ausreichen:
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#8 Re: AnfĂ€ngerfragen, UnterstĂŒtzung gesucht
Zaphod hat geschrieben:Ich werde es mir mal ansehen, dennoch hÀtte ich gerne einen Ansprechpartner, denn bei vielen Fragen hat jeder andere Erfahrungen und das verunsichert mich nur .
Hach wĂ€r das toll, wenn wir soviele deutschsprachige Leute auf dem Server hĂ€tten, dass das ein ernsthaftes Problem wĂ€re , leider ist der deutsche Sprachraum immernoch sehr unterproportional reprĂ€sentiert (der deutsche Channel ist ĂŒbrigens versteckt, du musst dir im Bot-Channel selbst die Rolle geben).
Im Normalfall solltest du aber trotzdem recht zĂŒgig Antwort bekommen und Konversationen fĂŒhren oder zusĂ€tzliche Details nachfragen geht in einem Chat halt einfach schneller und effektiver als in einem Forum oder auf Facebook (was effektiv auch nur ein Forum ist).
AuĂerdem lernt man allein schon durch das regelmĂ€Ăige mitlesen der GesprĂ€che im Chat enorm viel (besonders Einsteigerfragen sind eigentlich immer mehr oder weniger dieselben).
Ebenfalls ans Herz legen kann ich dir den Wissensteil dieses Forums (Tab "Wissen" oben in der Kopfleiste) und das Wiki von r/antkeeping auf Reddit (da gibt es einen ziemlich langen und ausfĂŒhrlichen Einsteigerleitfaden).
p.s. Honks ohne Benehmen gibt es in unserem Chat kaum, die werden in der Regel sehr schnell aussortiert.