User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mr A. Meise
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Beitrag von Mr A. Meise » 10. Juni 2008, 20:18

Hallo
Ich bin Neuling und habe vor mir in diesem Sommer eine Lasius niger Königin zu fangen. Ich habe ein altes Aquarium (30x60x30, HxLxT) aus dem Keller ausgegraben und stecke ab heute in der Bauphase. Ich habe mich umfassend im Internet (diese und andere Seiten) informiert und habe einen Ytongstein in eine ansprechende äußere Form gebracht. Jetzt will ich höhren was ihr von meinem Entwurf haltet und habe auch noch ein paar Fragen dazu.
1. Das ist der Entwurf:
Bild
Das Nest ist stehend und ist unten etwa 20cm breit.
Sollte ich noch ein längliches 1-Kammernest anschließen
oder reicht der Platz aus?

2. Ich hatte eine Idee und zwar bezüglich des Wassertanks.
Kann man den Wassertank oben offen lassen und ihn gleichzeitig als zusätzliche Wasserquelle (die man ja bieten soll) wie dargestellt nutzen?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Talkum gemacht? Wo bekommt man Fliegen(draht-)gitter für den Deckel (keinen Bock auf Geschlechtstiere im Zimmer) her?

4. Ich will meine Arenalandschaft mit Kaninchendraht formen und anschließlich Gipsbinden (aus dem Krankenhaus, meine Mutter ist Ärtztin) drauflegen. Wie sichere ich am besten die Seiten ab wo es ans Glas anschließt? Hält Silikon oder gibt es dafür etwas besseres? Was könnt ihr mir (außer ein wenig groben Sand) als Boden empfehlen?

5. Zwei Futterplätze in der Arena sind vorgesehen (arbeite zz am Entwurf) Gibt es noch etwas was ich vergessen habe?

Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps für mich?

Mfg Mr A. Meise :spin2:

eastgate
Halter

#2 AW: Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Beitrag von eastgate » 11. Juni 2008, 10:19

Hallo Mr. A. Meise,