User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mr A. Meise
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Beitrag von Mr A. Meise » 10. Juni 2008, 20:18

Hallo
Ich bin Neuling und habe vor mir in diesem Sommer eine Lasius niger Königin zu fangen. Ich habe ein altes Aquarium (30x60x30, HxLxT) aus dem Keller ausgegraben und stecke ab heute in der Bauphase. Ich habe mich umfassend im Internet (diese und andere Seiten) informiert und habe einen Ytongstein in eine ansprechende äußere Form gebracht. Jetzt will ich höhren was ihr von meinem Entwurf haltet und habe auch noch ein paar Fragen dazu.
1. Das ist der Entwurf:
Bild
Das Nest ist stehend und ist unten etwa 20cm breit.
Sollte ich noch ein längliches 1-Kammernest anschließen
oder reicht der Platz aus?

2. Ich hatte eine Idee und zwar bezüglich des Wassertanks.
Kann man den Wassertank oben offen lassen und ihn gleichzeitig als zusätzliche Wasserquelle (die man ja bieten soll) wie dargestellt nutzen?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Talkum gemacht? Wo bekommt man Fliegen(draht-)gitter für den Deckel (keinen Bock auf Geschlechtstiere im Zimmer) her?

4. Ich will meine Arenalandschaft mit Kaninchendraht formen und anschließlich Gipsbinden (aus dem Krankenhaus, meine Mutter ist Ärtztin) drauflegen. Wie sichere ich am besten die Seiten ab wo es ans Glas anschließt? Hält Silikon oder gibt es dafür etwas besseres? Was könnt ihr mir (außer ein wenig groben Sand) als Boden empfehlen?

5. Zwei Futterplätze in der Arena sind vorgesehen (arbeite zz am Entwurf) Gibt es noch etwas was ich vergessen habe?

Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps für mich?

Mfg Mr A. Meise :spin2:

eastgate
Halter

#2 AW: Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Beitrag von eastgate » 11. Juni 2008, 10:19

Hallo Mr. A. Meise,

das ist zwar schon Dein zweiter Beitrag hier, trotzdem heiße ich Dich erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

1.) Der Entwurf gefällt mir ganz gut. An sich sind 3 Kammern erst einmal für eine lange Zeit ausreichend. Kommt drauf an wie groß die Kammern sind. Kannst Du vielleicht die Größe angeben?
Grundsätzlich nehmen Ameisen längliche, niedrige Kammern besser an als hohe Kammern.
1.2.) Wenn Du mit "längliches 1-Kammernest" das Reagenzglas meinst, dann würd ich sagen das musst Du nicht extra direkt an den Ytong anschließen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Gründung an sich besser direkt im RG stattfinden sollte.

2.) Ja, kann offen bleiben. Wäre gut, wenn Du noch gröbere Kieselsteine in den Tank füllst, sodass eine hereinfallende Ameise sich retten kann.

3.) Mit Talkum hab ich keine Erfahrungen. Fliegengitter bekommst Du in jedem Baumarkt oder Drogerie.

4.) Silikon oder Acryl eignet dazu ganz gut. Bevor es trocknet kann man dann noch etwas Sand raufstreuen, dann sieht man es nicht so.

Sonst fällt mir grad nix weiter ein :-)

Gruß

EastGate

Mr A. Meise

#3 AW: Anfängerfragen (Ytong-Nest, Arena)

Beitrag von Mr A. Meise » 11. Juni 2008, 15:39

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich meine ich habe noch einen kleinen länglichen Stein wo ich eine Kammer reinkriege die ich mit einem Schlauch anschließen kann. Die Kammern wären etwa 5-10cm breit und werden nicht so rund wie zu sehen.
Ok das wars erstmal, ich werd versuchen alles zu beachten, mfg

Mr A. Meise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“