Anfängerfragen zur Art und Einrichtung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anfängerfragen zur Art und Einrichtung
Hallo an alle;
Ich habe vor, auch mit der Ameisenhaltung anzufangen.
Art. Europäisch, Trocken(Wo man nicht so genau auf die Luftfeutigkeit achten muss., Sand/Erde, leichtes Geäst, ca. 18°C Raumtemperatur
Formi: YTong- Schlauch- Insel
YTong- Arena
Soll alles Handarbeit sein
Kann mir wer zu dieser "Zusammenstellung" eine Ameisenart/en empfehlen, mit einem Link zur Ameisenart und oder einer kurzen Beschreibung zur Haltung?
Danke im Vorraus,
Speedy
Zudem wäre es nett,wenn mir einer Erläutern könnte, wie man den Wassergraben in den YTong bringen soll?:confused:
-Versickert das nicht sofort?
-Verteilt es sich gleichmäßig?
-Nur 1 Raum feucht?
Bitte mal ´nen Tipp.
Ich habe vor, auch mit der Ameisenhaltung anzufangen.
Art. Europäisch, Trocken(Wo man nicht so genau auf die Luftfeutigkeit achten muss., Sand/Erde, leichtes Geäst, ca. 18°C Raumtemperatur
Formi: YTong- Schlauch- Insel
YTong- Arena
Soll alles Handarbeit sein
Kann mir wer zu dieser "Zusammenstellung" eine Ameisenart/en empfehlen, mit einem Link zur Ameisenart und oder einer kurzen Beschreibung zur Haltung?
Danke im Vorraus,
Speedy
Zudem wäre es nett,wenn mir einer Erläutern könnte, wie man den Wassergraben in den YTong bringen soll?:confused:
-Versickert das nicht sofort?
-Verteilt es sich gleichmäßig?
-Nur 1 Raum feucht?
Bitte mal ´nen Tipp.
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Anfängerfragen, Art, Einrichtung.
Deine fĂĽr Dich passende Art musst Du schon selbst finden. Hier gilt: Lesen, lesen, lesen. Dann findet man auch das, was man interessant, realisierbar und finanzierbar erachtet.
Ytong bearbeitet man am besten, wenn man ihn vorher mit der Dusche oder sonstwie nass macht (dann staubts auch nicht) und mit dem Ameisenhalterwunderwerkzeug Dremel oder einem Schraubenzieher. Eine Kammer zur Bewässerung (Achtung: Unterschied zu einem Wassergraben!) wird vorzugsweise mit Seramis gefüllt, dann wird wenig Wasser hinzugegeben (bekommt man mit der Zeit ins Gefühl). Nun geht das überschüssige Wasser in den Ytong über und der Rest wird vom Seramis gespeichert und über die Zeit abgegeben. Die Verteilung kannst du mithilfe des Farbunterschiedes (nass = dunkler) selbst erkennen. Je nach Art sollte diese Feuchte ganz oder auch nur teilweise den Ytong bedecken. Nicht zuviel bewässern. Dazu neigt der Anfänger.
Ytong bearbeitet man am besten, wenn man ihn vorher mit der Dusche oder sonstwie nass macht (dann staubts auch nicht) und mit dem Ameisenhalterwunderwerkzeug Dremel oder einem Schraubenzieher. Eine Kammer zur Bewässerung (Achtung: Unterschied zu einem Wassergraben!) wird vorzugsweise mit Seramis gefüllt, dann wird wenig Wasser hinzugegeben (bekommt man mit der Zeit ins Gefühl). Nun geht das überschüssige Wasser in den Ytong über und der Rest wird vom Seramis gespeichert und über die Zeit abgegeben. Die Verteilung kannst du mithilfe des Farbunterschiedes (nass = dunkler) selbst erkennen. Je nach Art sollte diese Feuchte ganz oder auch nur teilweise den Ytong bedecken. Nicht zuviel bewässern. Dazu neigt der Anfänger.
www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Anfängerfragen, Art, Einrichtung.
Hallo Speeddown!
Zum Einlesen wĂĽrde ich dir folgende Seite(n) empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
L.G.Boro
Zum Einlesen wĂĽrde ich dir folgende Seite(n) empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
L.G.Boro