User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angst vor Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
BR140
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 5. Juni 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von BR140 » 23. Juni 2008, 19:03

Hallo und danke fĂŒr den Lob indy ich werde den Ratschlag beherzigen ich werde mal versuchen mich ganz nahe an den Haufen stellen und dann werde ich ja sehen ob ich meine angst besiege wenn ich viele Ameisen sehe mit denen ich als Kind schon Bekanntschaft hatte.
Aber in der Arbeit in der Mittagspause hatte ich mal mein Finger zwischen 5 oder 6 Ameisen getan sie hatten keine Interesse da ran an meinen Finger zu krabbeln dank eure Hilfe bin ich wider ein schritt weiter gekommen.
nochmals dank fĂŒr eure Hilfe und antworten und Tipps

:behappy: Mfg Christian



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von david » 23. Juni 2008, 19:13

Du kannst sie ja auch beobachten , indem du sie im Garten mir etwas Honigwasser in einem Kronkorken anlockst.
Das habe ich auch gemacht , bis ich selber Ameisen hatte....
mfg david



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von KunoC » 23. Juni 2008, 21:08

Oder erschlage im Haus eine Stubenfliege, und biet sie ihnen an. Vielleicht haben sie Interesse (haben sie eigendlich immer!) und dann wirst du sehen wir koordiniert und nahezu menschlich sie an transporte oder Zerlegung der Nahrung herangehen. Ist echt toll so etwas zu sehn, zumindest wenn man sich ein paar minuten damit beschÀftigt, und bedenkt, wie klein und unscheinbar diese Tiere aussehen!

Gruß



Benutzeravatar
BR140
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 5. Juni 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von BR140 » 25. Juni 2008, 18:02

Hallo an alle
Ich habe heute bei uns in der Arbeit ein Nest beobachtet wo viele kleine schwarze Ameisen raus und rein gelaufen sind war echt interessant dann habe ich eine Ameise gesehen die irgendetwas mit sich Rum schleppte was sehr goss aus sah es hatte die doppelte GrĂ¶ĂŸe wie sie selbst ich war ganz schön erstaunt was die kleinen Tiere schleppen können.
Die RatschlĂ€ge mit der fliege und dem honig wasser werde ich mal probieren um zu sehen was passiert danke an euch beide fĂŒr diese nĂŒtzlichen Tipps
Mfg Christian:yellowhopp: :spin2:



indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von indy » 25. Juni 2008, 20:25

Hi Christian!

Es gibt eine ganze Menge Interresante Sachen bei Ameisen zu beobachten!
Z.B. bei Blattschneiderameisen, Weberameisen, Honigtopfameisen, Pheidologeton-Arten, sÀmtlichen Formica-Arten, sklavenhaltenden Arten, ...
Die Liste ist fast unendlich! Du kannst durch beobachten auch sehr viel von deiner Angst verlieren!
Hast du ĂŒberhaupt noch Angst? Die Ameisen auf die Hand zu nehmen, ist schonmal sehr mutig!

Gruß

indy



Benutzeravatar
BR140
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 5. Juni 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von BR140 » 26. Juni 2008, 22:42

:) Hallo indy ich habe es schon geschafft eine Ameise auf meine Hand zu nehmen und zu beobachten aber leider sind sie ziemlich flink wo ich heute bei der mittags pause wider im Garten war habe ich bemerkt das viele Ameisen einen Kirschbaum hoch gelaufen sind das war Sehr interessant hatte aber noch Sehr viel Respekt gehabt meine Hand auf dem Baum Stamm zu legen
Ich habe mal versucht ein Foto von ihnen zu machen hier sind die Fotos die ich heute Mittag gemacht habe.
Ich finde aufjedenfall Ameisen interessanter als frĂŒher
Es ist schon gewaltig was es fĂŒr Ameisen arten gibt die du auf gezĂ€hlt hast.
Aber es hat mir richtig Freude bereitet die kleinen krabbler zu beobachten.
Mfg CHRISTIAN:) :spin2:

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service


picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von KunoC » 27. Juni 2008, 15:59

Sieht nach Lasius niger aus... Bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt, bin mir mÀmlich nicht 100% sicher...
Aber wenn es wirklich diese Art ist, dann sind die meines Erachtens vollkommen ungefÀhrlich. Die können auch nicht stechen oder Àhnliches, was wehtut.

Gruß



Benutzeravatar
BR140
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 5. Juni 2008, 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Angst vor Ameisen

Beitrag von BR140 » 27. Juni 2008, 21:35

Hallo KunoC

Ich es ist schon mal gut das sie nicht beißen oder Ă€hnliches ich habe nĂ€mlich mal versucht meine Hand auf dem Stamm zu legen sie sind einfach drumherum gekrabbelt anstatt drĂŒber naja ein versuch war es wert ĂŒberhaupt meine Hand dort hin zu tun.
aber wenn du es nicht so richtig weißt was es fĂŒr eine Art es ist ist das auch nicht schlimm bei so vielen Ameisen arten kann das schon mal vorkommen.
Mfg CHRISTIAN:)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“