Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von Gast » 6. November 2010, 15:35

[font=Arial][font=Times New Roman]Myrmica ants (Hymenoptera: Formicidae) of the Old World[/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Arial]by [font=Arial]Alexander G. Radchenko and Graham W. Elmes (Dez. 2010)[/font][/font][/font]

[font=Times New Roman]Das in Polen erscheinende Buch wird ca. 800 Seiten, 332 Abbildungen und 162 Verbreitungskarten umfassen.[/font]
[font=Times New Roman]Preis € 120,- bei Bestellung vor dem 31. Jan. 2011, danach € 150,- plus Versand.[/font]

[font=Times New Roman]Das Buch ist die erste taxonomische Bearbeitung der gesamten Myrmica-Fauna der Alten Welt. Die Autoren unterscheiden 142 lebende und 5 ausgestorbene Arten. Separate Bestimmungsschlüssel für sieben geographische Regionen sollen den Gebrauch durch Nicht-Spezialisten erleichtern.[/font]
[font=Times New Roman]Die Autoren glauben, dass noch viele Myrmica-Arten zu entdecken sind, vor allem in der Indo-Australischen Region und in Gebirgen des südlichen Eurasien.[/font]
[font=Times New Roman]Das Buch enthält Informationen über die Soziobiologie und Ökologie der einzelnen Arten sowie ihre Zoogeographie. Die Abbildungen sind exakte Zeichnungen besonders der für die Bestimmung notwendigen Merkmale.[/font]

[font=Times New Roman]Alexander Radchenko und Graham Elmes sind die Fachleute für die Gattung Myrmica; beide haben Jahrzehnte in die Erforschung dieser Gattung investiert.[/font]

[font=Times New Roman]Der komplette Text der Ankündigung ist hier zu finden: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aktuelle_Ereignisse#Ank.C3.BCndigung:_Revision_der_Gattung_Myrmica_in_der_Alten_Welt_.28Buch.29_.2806._November_2010.29[/font][font=Times New Roman] (engl.) [/font]

[font=Times New Roman]Merkur [/font]
[font=Times New Roman][size=84]PS: Angesichts des nicht geringen Preises werde ich vor einer Bestellung einige Besprechungen abwarten. [/SIZE][/font]

KayRay
Halter

#2 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von KayRay » 6. November 2010, 21:38

Sehr interessant. Leider für einen kleinen Hobbymyrmekologen wie mich viel zu teuer. Besteht Hoffnung, dass zumindest ein kleiner Teil der Bestimmungsschlüssel für die gängigsten heimischen Arten hier im Forum veröffentlicht werden kann oder ist das zu optimistisch? Auf meiner Suche im Netz habe ich kaum bzw. meist garkeinen adäquaten Bestimmungscshlüssel für heimische Arten gefunden. Lediglich für M. rubra und M. ruginodis sind mir schonmal vergleichweise brauchbare Artikel unter gekommen wenn ich mich recht erinnere.
Die drei Myrmicaarten die ich aktuell halte kann ich nicht bestimmen. Bei einer bin ich mir jedoch recht sicher, dass es sich um M. rubra handeln müsste. Alles weitere ist pure Raterei.

myrmecoporcus

#3 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von myrmecoporcus » 6. November 2010, 22:34

@KayRay: Auch Dr. Seifert hat sich intensiv mit den Mymrica befasst. Seine Revision ist sogar kostenfrei online zugänglich: http://antbase.org/ants/publications/2557/2557.pdf

MfG A.S.

antsnature
Halter

#4 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von antsnature » 7. November 2010, 08:38

@Kayray es ist doch bald Weihnachten, da wäre so eine Bildungsinvestition eine gute Alternative zum üblichen Elektromüll aller Xbox oder PS3

Ich persönlich find jetzt 120 € bzw. 150€ nicht wirklich teuer. Für jeden Interessierten ist es durchaus das Geld wert.

Gast

#5 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von Gast » 7. November 2010, 09:25

[font=Times New Roman]@ myrmecoporcus:[/font]

[font=Times New Roman]Die von Dir verlinkte Arbeit von Seifert ist 22 Jahre alt! Da hat sich inzwischen ganz erheblich was getan. Für die Region D-CH-A ist das Buch von Seifert 2007 ganz bestimmt besser, und auch ausreichend. Im Gegensatz zu dem Artikel von Seifert 1988 ist sein Buch 2007 ja sogar auf Deutsch.[/font]
[font=Times New Roman]Anders sieht das aus, wenn man sich etwa Myrmica spp. aus Japan oder China bestellt. Da wird man schon die neue Revision benötigen, um die Artangaben der Händler zu überprüfen.[/font]
[font=Times New Roman]Das neue Buch ist auch deutlich billiger und vor allem haltbarer als so manche Exotenkönigin, die ein Mehrfaches kosten kann.:)[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

KayRay
Halter

#6 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von KayRay » 7. November 2010, 17:59

@Kayray es ist doch bald Weihnachten, da wäre so eine Bildungsinvestition eine gute Alternative zum üblichen Elektromüll aller Xbox oder PS3

Ich persönlich find jetzt 120 € bzw. 150€ nicht wirklich teuer. Für jeden Interessierten ist es durchaus das Geld wert.

Das ist natürlich wahr, aber ich bin momentan arbeitslos und und selbst die 120 € sind zuviel wenn ich Weihnachten noch Essen aufm' Tisch haben will. ^^

In mein Hobby Ameisenhaltung habe ich bisher weniger als 10€ investiert.

guzzi2571
Halter

#7 AW: Ankündigung: Revision der Gattung Myrmica in der Alten Welt (Buch)

Beitrag von guzzi2571 » 7. November 2010, 19:05

Die drei Myrmicaarten die ich aktuell halte kann ich nicht bestimmen. Bei einer bin ich mir jedoch recht sicher, dass es sich um M. rubra halten müsste. Alles weitere ist pure Raterei

ist doch echt egal (wär zwar interessant die Art zu bestimmen)- wichtig ist doch nur, daß Du die Arten artgerecht und erfolgreich hältst!

Und, daß man in Deiner Situation andere Probleme hat verstehe ich - da find ich es wichtiger, daß Du Dich gut um Deine Kolos kümmerst als 120 EUR für ein Buch auszugeben!- so interessant es auch sein mag!

lg
alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“