Was vielleicht geht sind Poneria, diese haben wenige Arbeiter halten keine
Viele Grüße
Anthalter_19
Das plus eine Arena ist die größe die ich mir vorstelle. Evtl könnte man an größe noch einmal doe hälfte Maximal anbauen an Nest.
Serafine hat geschrieben: ↑1. Juli 2020, 17:22Ich denke das bezog sich eher auf die Größe der Kolonie.
Es gibt da gewisse Shops, die z.B. Messor barbarus mit 3-4000 oder auch mal mit 5000 Arbeiterinnen angeben, mit der Anmerkung, dass Kolonien in der Heimhaltung oft "etwas größer" werden können (es ist allgemein bekannt dass Messor barbarus mindestens 15k groß wird und in der Heimhaltung potentiell durchaus auf auf 50k und mehr anwachsen kann) und der Behauptung, dass das Koloniewachstum über eiweißhaltiges Futter reguliert und "wie gewünscht angepasst" werden kann (eine glatte Lüge, da Messor Körnerfresser sind und Körner/Samen sowohl Kohlenhydrate wie Protein enthalten ist es praktisch unmöglich Messor durch die Reduktion der Futtermenge auszubremsen, wenn man nicht Berge von verhungerten Ameisen in der Anlage liegen haben möchte).
Hier ist ein Video über das Wachstum einer Messorkolonie über 2 Jahre. Auf die Größe zu kommen kann durchaus auch mal 5-6 Jahre dauern, je nach Wärmezufuhr und Dauer derWinterruhe , aber früher oder später dürften die meisten Kolonien da ankommen, wenn nicht sogar noch größer werden. Da zu behaupten diese Ameisen würden im Normalfall nur Kolonien bis ca. 5000 Arbeiterinnen ausbilden ist schon sehr unseriös.