User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anschlussstutzen gesucht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Anschlussstutzen gesucht

Beitrag von NIPIAN » 28. August 2007, 16:05

Hoi,

meine HĂŒrde: ich möchte SchlĂ€uche an Plastikbecken anschließen. Möglichst keine "Rausrutschgefahr". Im Sinne wĂ€re mir ein Anschlussstutzen wie beim Überlaufschutz von Regentonnen.

Hat irgendjemand praktische Erfahrung damit, bzw. weiß sicher, woher man ein derartiges StĂŒck beziehen kann und wie es genau heißt?

Zweite Wahl wÀre selbstverstÀndlich ein improvisiertes anflanschen per Silikon, welche mir vorerst etwas zu... simpel ist.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anschlussstutzen gesucht

Beitrag von Necturus » 28. August 2007, 17:06

Hallo,
Antstore bietet Schlauchverbinder fĂŒr 28-30 mm durchmessende Bohrungen bzw SchlĂ€uche an, die fĂŒr den Zweck sinnvoll sind. Auf der Innenseite durch eine Plastikmutter "verrutschfest" gesichert, und auch fĂŒr Winzlinge geeignet. Der Preis ist eine andere Sache, und je nach Empfinden kommen sie optisch etwas "Wuchtig" daher.
Woher diese StĂŒcke ursprĂŒnglich stammen, wĂŒrde mich aber auch interessieren, wenn du zufĂ€llig auf die Schlauchverbindungs-GmbH stĂ¶ĂŸt, sag mal Bescheid :)
Gruß,
Necturus

Hummelfant

#3 AW: Anschlussstutzen gesucht

Beitrag von Hummelfant » 28. August 2007, 18:12

Ich habe bei meinem Formikarium mit "Oropax" (hoffe richtig geschrieben) gearbeitet. Ich hatte vorgefertigte Bohrungen.

Ich habe ein Loch durch das "Oropax" gebohrt (mit einer Pinzette geht das sehr gut, ist halt eine Friemelarbeit, aber was will man machen) und dann den Schlauch durch das "Oropax" gesteckt.

Nun nur noch das "Oropax" zusammendrĂŒcken und samt Schlauch durch die Bohrung fĂŒhren. Das "Oropax" dehnt sich wieder aus und verschließt alles ohne, dass es rutscht.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Anschlussstutzen gesucht

Beitrag von Necturus » 28. August 2007, 18:43

Hallo Hummelfant,
optisch hat das dann evtl. doch nicht mehr den gesuchten Charme;)
Wenn du einen genau durch die Öffnung passenden und einen etwas grĂ¶ĂŸeren Schlauch hast und diese beiden "ineinandersteckbar" sind, kannst dir auch selbststĂ€ndig einen Rutschschutz mit kurzen Schlauchsegmenten basteln. (VerstĂ€ndliche ErklĂ€rung?)
Gruß,
Necturus

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Anschlussstutzen gesucht

Beitrag von NIPIAN » 28. August 2007, 18:47

*rofl* knappe 11€ fĂŒr 'n beschissenes Plastikteil! Ich glaub's nicht mehr. Werde das mittels Messinganschluss lösen. Gibt's fĂŒr 5€ bei Max Bahr und schließt sicher ab! Wenn ich die Preise sehe, bleibe ich dann doch lieber beim BaugeschĂ€ft meines Vertrauens!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“