Anstoß zur Nestverlagerung bei Waldameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Anstoß zur Nestverlagerung bei Waldameisen

Beitrag von Boro » 22. Juni 2013, 15:49

Im Herbst 2012 ist mir ein regionaler Erstfund v. Formica truncorum gelungen. Diese Waldameisenart ist bei uns selten, eher noch im Gebirge vorkommend. In den Niederungen kenne ich nur wenige Standorte von jeweils etwa 2 bis 4 od. höchstens 5 Nestern. Streckenweise fehlt sie bei uns völlig, ganz im Gegensatz zu den 3 Formica s. str. (F. rufa, F. polyctena, F. pratensis) oder Formica (Raptiformica) sanguinea, die man überall in geeigneten Biotopen findet.
Der Fund hat mich gefreut, es ist vermutlich weit und breit das einzige Nest dieser Art. Es befand sich am unmittelbaren Rand eines asphaltierten Parkplatzes entlang einer Landesstraße.
Soweit zur Vorgeschichte!
Im Spätherbst musste ich mit Bestürzung zur Kenntnis nehmen, dass auf der Zufahrt zum Parkplatz große Mengen Asphaltschutt abgelagert wurden. Das ist vermutlich nur als Zwischenlager gedacht und die endgültige Verbringung auf eine Deponie od. zur Wiederaufbereitung dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Im April erfolgte die Ernüchterung: Das Material war immer noch da und meine Befürchtung ist eingetreten: Das Nest ist vom Parkplatzrand etwa 2 bis 3 m weit in den Schutthaufen gezogen! Klar, der Asphalt erwärmt sich gut und gibt die Wärme nur langsam ab; eigentlich ein idealer Neststandort. Von einem "Hügel" war nichts zu sehen, aber das überrascht mich nicht mehr: Bei fehlendem organischem Material wird kein Hügel gebaut, ein paar Fichtennadeln wurden um den Eingang gelegt!
So, was passiert aber, wenn Bagger u. LKWs eines Tages anfahren u. das Material abholen? Das würde keine einzige Ameise überleben! Da ich ein Herz speziell für seltene od. bedrohte Tierarten habe, dachte ich sofort darüber nach, wie ich das Nest in Sicherheit bringen könnte.
Ich versuche die wiederholte Störung des Nestes, damit die Tiere abziehen. Das ist aber nicht leicht, weil der trockene Schutt bei jeder oberflächlichen Störung nachrutscht und Ameisen od. Brut vernichten könnte.
In den letzen 4 Wochen habe ich das Nest drei Mal "gestört", kleine Brocken vorsichtig entfernt, Schutt etwas beiseite geräumt. Es gab jeweils große Aufregung und Attacken auf den Retter. Wie sollten die Ameisen auch wissen, dass ich ihnen nur helfen will?
Nun, vor wenigen Tagen war ich wieder zur Kontrolle dort u. habe mit Erleichterung festgestellt, dass meine "Strategie der wiederholten Störung" tatsächlich eine Nestverlagerung zur Folge hatte.
1. Die Schuttberge an der Zufahrt zum Parkplatz
1530_c3febe8dbee2a3524fc9c9afb112d37a

2. Der Rand der Zufahrt: Hier befand sich das Nest unmittelbar am Ãœbergang vom Asphalt zur Wiese. Der rote Pfeil zeigt die Richtung der Abwanderung des Volkes zum Schuttberg
1530_edac7e7d635a24c11317052bdcb6c1c6

3. Jetzt befindet sich das Nest mit einigen Eingängen wieder an der ursprünglichen Stelle:
1530_6a5f073c423fe8c365c72ddf1071a579

4. Ein Exemplar hatte ich im Herbst zur Bestimmung mitgenommen, weil ich (ohne Lupe) nicht sicher war, ob es sich um Raptiformica handelt.
Ergebnis: Eindeutig Formica truncorum!
1530_e3c49dd7a297492d8ed896a7888957c8

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass die Biesterchen nicht wieder in den Schutt einwandern, sonst war alles umsonst!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“