AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#1 AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Dottakopf » 17. Januar 2017, 22:01

Guten Abend,

da war Sie.. meine Idee um die hier etwas diskutiert werden darf.
Mir schwärmt gerade eine Ameisennest vor das mit der Kolonie wachsen soll, und maximalen Nestbereich auf kleinen Platz mit maximaler Nesteinsicht bieten soll.
Dazu hätte ich mir gedacht man nimmt eine Box und setzt kleine Nester ähnlich wie Waben in einem Bienenstock ein. Diese können dann nach oben ausgezogen werden und man kann dann da das Nestleben beobachten. Wenn man fertig mit bestaunen ist schiebt man die "Wabe" einfach zurück ins Nest.
Am Boden der Wabe befindet sich ein Schlauch welcher S-Förmig gestaucht wird und beim Ausziehen sich nach oben "strecken" kann.
Das macht das ganze beweglich und verhindert ein einquetschen von Ameisen.

Hier eine Skizze dazu wie das aussehen könnte.

Front Ansicht: (das Blaue ist der S-Förmig angebrachte Schlauch)
553

Ansicht von oben mit allen Segmenten.
554

Am Boden der Box werden die einzelnen Segmente zusammengesteckt. Soll ein neues Modul zum Nest erweitert werden kann hier ein Schieber bewegt werden und das Modul kann belaufen werden. Für Arten mit Winterruhe kann man einfach die ganze Box abklemmen und in den Keller stellen. Sollte ein Nest zu sehr verschmutz sein kann das Modul(Wabe) herausgezogen werden und abgesteckt werden. Gereinigt und wieder eingesetzt.

Was haltet Ihr von dieser Idee ? Total bescheuert oder würdet Ihr sowas total genial finden ?

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiErne

Raffi1204
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Raffi1204 » 18. Januar 2017, 07:03

An sich gute Idee, aber durch das ganze hin und her geschüttle der Ameisen könnte es sein, dass die Königin stirbt oder ihre Brut frisst. Wenn du dir dazu noch was einfallen lässt wäre es wirklich gut
MfG Raphael

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Dottakopf
Halter

#3 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Dottakopf » 18. Januar 2017, 07:28

Naja wenn sich die Module sauber und ohne verkanten ausziehen lassen, sollte es relativ smooth sein.
Ansonsten, wenn die Kolo so empfindlich ist, wie bei allen anderen Systemen auch möglichst nicht stören.

Das System wäre eher dann einzusetzen wenn das erste Nest nach der Gründung ausgetauscht werden muss und eine stabile Kolo aufgezogen wurde.
Dann frisst die Qeen auch nichts mehr..

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von trailandstreet » 18. Januar 2017, 08:19

Klingt interessant, aber beim ersten Bild ist mir nicht ganz klar, was unter dem Brutraum sein soll. Ist das auch Nestraum? Aber warum dann der Schlauch.
Meine Meinung dazu ist aber auch, warum sollte man die Nester variabel vor- und zurückverschiebbar machen?
Ameisenvölker werden im Normalfall immer größer und schwanken nicht in ihrer Bevölkerungsstärke (abgesehen von abfliegenden Geschlechtstieren).
Es ist also lediglich eine Erweiterung nötig und nicht ein Nestraum, den man belegen und anschließend wieder leeren muss.
Ein gewisser, modularer Aufbau ist sicher sinnvoll, bei dem man sozusagen weitere Nestteile anfügen kann. So kann das Nest auch mitwachsen.
Irgendwie erinnert mich das aber doch an meine Temnothorax. Die belegen auch im Sommer, mit den Geschlechtstieren drei halbe Haselnüsse und sonst nur immer eine.

Dottakopf
Halter

#5 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Dottakopf » 18. Januar 2017, 08:46

Jedes Modul ist für sich selbst geschlossen. Das heißt eine ausziehbare Vorderseite/Rückseite-Nest, abgedeckt mit einer Scheibe. (Wie eine Bienenwabe nur mit Glas..)
Unten ein Anschluss für den Schlauch welcher über ein "Verteiler" am Boden der Box mit den anderen Modulen verbunden ist.
Der Schlauch liegt unter dem Modul S-Förmig versteckt. Somit kann man ohne das etwas "knickt" das Modul nach oben ausziehen und das Nestleben auf diesem Modul bestaunen.
Wenn man das nicht mehr möchte drückt/schiebt man das Modul einfach zurück in die Box.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Sajikii » 18. Januar 2017, 14:58

Gerade in der Ameisenhaltung kann man in puncto Gestaltung seiner Kreativität freien Lauf lassen. Solange die Grundbedürfnisse der Tiere gedeckt sind, kann jeder Plan oder Idee umgesetzt werden. So finde ich auch diese Idee des "AntHive" wirklich großartig! Besonders große Kolonien sollten darin wohl gut leben können. Die Erschütterungen beim Begutachten der einzelnen Nestelemente bzw. Module lassen sich gewiss sehr sehr minimal halten, sofern man beim hantieren mit Gefühl vorgeht.

Das man Beobachtungsnester immer wieder erweitert ist ja schon ein alter Hut! Aber in diesem Falle hat man einfach eine elegante, geordnete Lösung für dieses System. Finde ich gut!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von trailandstreet » 18. Januar 2017, 15:41

Ich würde das lieber um 90° drehen, dass die einzelnen Nestteile waagrecht ausgezogen werden können.
Also eine Batterie von waagrechten Nestern und nicht von stehenden.
Dannn gefällt mir die Sache gleich wesentlich besser ;)
Man muss halt genug Schlauch und Platz für den Schlauch dahinter einplanen, damit nichts knickt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerich3sT3D

Dottakopf
Halter

#8 Re: AntHive Ameisennest wie ein Bienenstock

Beitrag von Dottakopf » 18. Januar 2017, 18:34

Ja Waagerecht wäre ergonomischer. Und vielleicht auch eleganter.
Aber dann kann man nur die Oberseite nutzen. Bei meiner gedachten Bauart können beide Seiten belegt werden.

Hmm vielleicht nimmt sich das aber auch nichts weil die schübe dann dünner sein können hm hm :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“