Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
#1 Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Hallo liebe Ameisenhaltergemeinde,
Jeder kennt sicher das Problem, dass sich nach einiger Zeit an der Watte im Reagenzglasnest schwarzer Schimmel bildet.
Es gibt ja diverse anti-Schimmel Mittel zu kaufen. WĂ€re es nicht toll, wenn man diese direkt in das Wasser im Tank des Reagenzglasnestes mischt, damit sich erst gar kein Schimmel bildet?
WĂ€re dies schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen?
Jeder kennt sicher das Problem, dass sich nach einiger Zeit an der Watte im Reagenzglasnest schwarzer Schimmel bildet.
Es gibt ja diverse anti-Schimmel Mittel zu kaufen. WĂ€re es nicht toll, wenn man diese direkt in das Wasser im Tank des Reagenzglasnestes mischt, damit sich erst gar kein Schimmel bildet?
WĂ€re dies schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#3 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Die Frage hierbei ist eher ob es den Ameisen schadet wenn sie von dem Wasser trinken welches mit so einem Mittel behandelt wurde.
Ich nehme fĂŒr meine ReagenzglĂ€ser etc. immer Osmosewasser.
Ich nehme fĂŒr meine ReagenzglĂ€ser etc. immer Osmosewasser.
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#4 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Kann verstehen was Du meinst und warum.
Meine Meinung:
Fungizide in den Wassertank zu mischen wĂŒrde den Ameisen mit allergröĂter Wahrscheinlichkeit den Garaus machen.
Eine Hilfe um Schimmel zumindest bis zu einem gewissen Punkt vorzubeugen kann es sein, das Wasser im Tank vorher abzukochen.
Das reduziert die Keimzahl im BehÀlter.
Mittelfristig wird sich jedoch trotzdem Schimmel bilden, da Schimmelpilzsporen allgegenwÀrtig sind.
Da Ameisen diesem auch in der Natur ausgesetzt sind, denke ich das kleinere Ăbel ist es den Schimmel in einem begrenzten Bereich (im RG) zumindest zeitweilig (bei Vorhandensein einer mittelfristigen Alternative, Umzug in ein Nest und separate Wasserversorgung) zu akzeptieren.
Viele GrĂŒĂe
Meine Meinung:
Fungizide in den Wassertank zu mischen wĂŒrde den Ameisen mit allergröĂter Wahrscheinlichkeit den Garaus machen.
Eine Hilfe um Schimmel zumindest bis zu einem gewissen Punkt vorzubeugen kann es sein, das Wasser im Tank vorher abzukochen.
Das reduziert die Keimzahl im BehÀlter.
Mittelfristig wird sich jedoch trotzdem Schimmel bilden, da Schimmelpilzsporen allgegenwÀrtig sind.
Da Ameisen diesem auch in der Natur ausgesetzt sind, denke ich das kleinere Ăbel ist es den Schimmel in einem begrenzten Bereich (im RG) zumindest zeitweilig (bei Vorhandensein einer mittelfristigen Alternative, Umzug in ein Nest und separate Wasserversorgung) zu akzeptieren.
Viele GrĂŒĂe
#5 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Wenn ich euch jetzt sagen wĂŒrde, dass ein Shop, von dem ich MeineAmeisen nicht habe, dies zumindest eine Zeit lang getan hat (ob dieser Shop das immer noch tut, weiĂ ich nicht), was wĂŒrdet ihr dazu sagen?
-
Serafine
- BeitrÀge: 2530
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#6 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Kommt auf das Mittel an. Terry von byFomrica hat eine Zeitlang auch mit Wasser experimentiert das leicht mit Fungiziden versetzt war (und noch etwas blauem Farbstoff, so dass die resultierende FlĂŒssigkeit leicht blĂ€ulich wurde), das hat wohl durchaus funktioniert, scheinbar war aber der Bedarf nicht groĂ genug als dass sich das gelohnt hĂ€tte.
Meiner eigenen Erfahrung nach reicht Leitungswasser vollkommen aus, wenn man sich davor grĂŒndlich die HĂ€nde wĂ€scht - keines meiner Ameisen-RGs hat je gröĂere Mengen Schimmel entwickelt (das einzige, das eine zeitlang kleinere Schimmelflecken hatte war das der Lasius niger, die es eine gute Idee fanden MĂŒll auf die feuchte Watte zu drĂŒcken, dann aber Sand aus der Arena benutzten um das ganze wieder zu eliminieren), auch nicht das in dem seit fast 2 Jahren die Solenopsis fugax leben (mittlerweile befeuchtet die das offenbar selbst).
Meiner eigenen Erfahrung nach reicht Leitungswasser vollkommen aus, wenn man sich davor grĂŒndlich die HĂ€nde wĂ€scht - keines meiner Ameisen-RGs hat je gröĂere Mengen Schimmel entwickelt (das einzige, das eine zeitlang kleinere Schimmelflecken hatte war das der Lasius niger, die es eine gute Idee fanden MĂŒll auf die feuchte Watte zu drĂŒcken, dann aber Sand aus der Arena benutzten um das ganze wieder zu eliminieren), auch nicht das in dem seit fast 2 Jahren die Solenopsis fugax leben (mittlerweile befeuchtet die das offenbar selbst).
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Bei den meisten Arten kann es ja noch gehen, bei Camponotus, ist es aufgrund der Darmsymbionten wohl eher mit Vorsicht zu genieĂen.
Was aber wohl schlimmer ist, Fungizid oder Pilz, das bleibt offen.
Manche impfen aber sogar zu sterile RGs und haben beste Erfahrungen damit.
Was aber wohl schlimmer ist, Fungizid oder Pilz, das bleibt offen.
Manche impfen aber sogar zu sterile RGs und haben beste Erfahrungen damit.
lorem ipsum
-
Serafine
- BeitrÀge: 2530
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#8 Re: Anti-Schimmel Mittel in den Wassertank
Meine Camponotus barbaricus sind die saubersten Ameisen, die ich je gesehen habe. Nicht eines der zahlreichen RGs hat auch nur eine Spur von Schimmel, auch nicht nach einem Jahr in deren Besitz. Die tragen auch keinen Sand oder anderes Substrat ein (die Lasius niger machen das mit jedem RG), alles nur schneeweiĂe unberĂŒhrte Watte.