Antquarium was haltet ihr davon

Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 9. August 2015, 13:52

Gute Ideen. So ein neströhrchen werde ich mir auf jeden Fall noch bestellen. Is finde ich am einfachsten zu handhaben. Dabkeschön. Du hast mir sehr geholfen :)

Aso ok. Ich bin auch nicht geschickt. Ich bin der Denker und Planer organisiere alles und mein Mann setzt es für mich um *bg* was für Werkzeug bräuchte man denn? Spritzen hätte ich noch da.

Sie siedelt net selbst die Eier um? Das muss ich für sie machen? Dann wäre das mit dem Loch bohren und spritzen wohl wirklich das beste.

Was hab ich eig falsch gemacht das kein Wasser mehr drin is? Oder is das normal?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 14:30

Hallöchen,

das mit dem Wasser kann ich dir auch nicht erklären. :D Ich nehme auch für gewöhnlich keine Watte, schneide meist den vorderen Teil eines Tampons ab, gut 1,5 cm und lasse diesen dann einfach in das Wasser fallen, saugt sich voll und sitzt perfekt. Natürlich die normalen ohne sonstige Creme, Kosmetik oder co. Bin da leider nicht so bewandert, damit kennst du dich vermutlich besser aus. :P

Der Tank hält dann auch eigtl. mindestens 1 Jahr, wenn du ca. 2/3 mit Wasser füllst. Wenn du die Gyne aus dem RG in das andere setzt siedelt diese natürlich nicht selber die Eier und Brut um, das Prozedere ist eine Neststörung, in der Natur geht die Gründergyne auch schnell auf Wanderschaft und lässt alles mit Sack und Pack liegen.

FĂĽr die Bohrarbeiten am RG empfiehlt sich wohl ein kleiner Bohrer, viel Wasser zum kĂĽhlen und eine sehr ruhige Hand. Hier gab es mal eine Anleitung dazu, konnte ich gerade aber leider nicht finden.

Viel Erfolg weiterhin
camponotusligni



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 9. August 2015, 15:08

Ouh man jetzt wo ich es lese fällt mir ein das ich das auch machen wollte weil es mit obs besser gehen soll. Naja dann nehm ich die Watte jetzt raus un mach das ma. Hatte sie jetzt eh nur zum testen aufen Kopf gestellt.
Ja ich hab ma ver Größen genommen und natürlich unbehandelt ^^ Ich schmier da jetzt nix drauf ;)

Oh ok. Dann kleb ich lieber die Reagenzgläser anander fest

Hmm is mir jetzt zuheikel hab keine Reagenzgläser zum testen bzw üben da.

Ma noch was anderes. Wir haben kein lehmgemisch oder Lehmpulver im baumarkt gefunden. Geht auch flieĂźenkleber oder gibs zum versiegeln der poren vom ytong stein? Is beides net giftig.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 15:43

Hallo,

mit dem Fließenkleber hatte trailandstreet in dem anderen Thread geschrieben, dass das funktioniert. Nach meiner Erfahrung müssen die Poren vom Y-Tong nicht unbedingt versiegelt werden, außer man möchte optische Akzente setzen.

Besonders wichtig hingegen empfinde ich eine feste Glasscheibe auf dem Stein, lässt sich wunderbar mit Silikon verkleben. Ohne Glasscheibe kann es sein, dass das Nest nicht richtig an der Beckenscheibe sitzt und Arbeiterinnen stecken bleiben oder reingefallene Brut bergen möchten und dabei dann verenden. Da hat aber auch jeder Halter andere Erfahrungen gemacht, bei dieser Konstruktion ist zumindest bei mir noch nichts passiert.

Die Nestscheibe kannst du dann ruhig mit paar schweren Büchern über Nacht liegen lassen auf dem Glas, damit die Platte wirklilch fest sitzt. Du musst dafür nicht unbedingt zum Glaser, ein alter Bilderrahmen tut da gute Dienste. Wenn du das Nest an die Glasscheibe stellen möchtest solltest du das Nest besonders stark fixieren, durch angedrückten feuchten Sand (finde ich besser) oder aber Silikon (ist aber nicht die schönste Lösung). Die sicherste Methode ist es aber zwischen Nestglasscheibe und Beckenscheibe einen kleinen Spalt zu lassen, dann hakt sich da garantiert keine Ameise fest. Der Spalt lässt sich wunderbar durch ein Stück zusammengelegtes Klopapier/Taschentuch erzeugen.

LG
camponotusligni



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 9. August 2015, 15:48

Hmm ok ich hatte gelesen das Eier und Larven in den poren verschwinden könnten deshalb hieß es soll man es versiegeln.

Wir haben jetzt Plexiglas gekauft. Das ist auch ok oder?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#62 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DogusY » 9. August 2015, 16:10

Einige sagen dass sich Plexiglas durch die Feuchtigkeit verzieht andere benutzen seit Jahren Plexiglas. Ich werde auch in den nächsten Monaten vllt ein Nest bauen. Werde bestimmt Plexiglas nehmen (billiger, leichter zu verarbeiten)
Schauen wir mal was die Profis sagen :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DogusY fĂĽr den Beitrag:
Felizmenina1988



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 16:28

Habe ich noch nicht benutzt, arbeiten aber viele mit, sollte also kein Problem sein. Habe allerdings schon öfter gelesen, dass, falls das festgeschraubt werden soll etwas Spielraum mit den Schrauben gelassen werden soll, falls sich das verzieht.

Da gibts tatsächlich bessere Ansprechpartner, meldet sich bestimmt noch jemand. :D

LG



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 9. August 2015, 16:29

FĂĽr unsere terrarien hatten wir anfangs Plexiglas. Verzogen hatte sich nix nur hatten die bartagame die Scheiben verkratzt was Ameisen denke ich weniger tun. Wir haben dann immer Glas genommen aber das ist in der Verarbeitung wirklich komplizierter wenn man net die passenden MaĂźe hat. Ich denke wir versuchen es einfach ma mit Plexiglas

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“