User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AntsCanada's Omni Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Zöschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 AntsCanada's Omni Nest

Beitrag von Zöschi » 19. August 2014, 19:31

Hallo,

Ich bin gestern zufällig auf die Seite des kanadischen Ameisenshops AntsCanada gestoßen. Im speziellen, das Omni Nest hat mein Interesse geweckt.

http://antscanada.com/products-page/ant-habitats/omni-nest

Das System mit den separat zugänglichen Kammern und der Befeuchtung scheint gut durchdacht zu sein.

Hat eventuell jemand Erfahrung damit, bzw. offensichtliche Kritikpunkte daran?

Für den Preis ist es mir persönlich ein bisschen zu Teuer, ganz davon abgesehen was alleine der Versand kostet, aber ein paar Anregungen kann man sich doch holen ;)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: AntsCanada's Omni Nest

Beitrag von Safiriel » 19. August 2014, 20:02

Mir ist es zu durchsichtig. Manche halten ihre Ameisen ja ohne Abdunklung, fĂĽr mich ist das aber nichts.

Off-Topic: Ich hatte OMI-Nest gelesen, und war wirklich gespannt, was es damit auf sich hat...

BĂĽcherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: AntsCanada's Omni Nest

Beitrag von BĂĽcherwurm » 19. August 2014, 20:14

Manche halten ihre Ameisen ja ohne Abdunklung

Man kann das Nest ja immer noch komplett mit Folie oder Alufolie oder sowas einwickeln und abdunkeln.
Ich fände solche Nester praktisch für Experimente oder wenn man ständig einen Blick auf die Ameisen haben will...meins ist es nicht! Viel zu unnatürlich aus meiner Sicht,aber jedem das seine. Zudem könnte man so bestimmt nicht das natürliche Verhalten der Ameisen erleben,das sie sich mit der Zeit daran gewöhnen glaub ich nicht,eher schmieren sie die Scheiben voll.
mfg dominik

"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: AntsCanada's Omni Nest

Beitrag von Colophonius » 19. August 2014, 22:05

Der Preis spricht schonmal sehr dagegen. Das Teil ist wirklich wahnsinnig teuer, da kann man sich eine ganze LKW-Ladung voller YTONG-Nester fĂĽr bauen ;) Und ob die so viel schlechter sind ?

Die Sicht wirkt in den Videos wirklich toll, aber da muss man die Ameisen wohl in einer Laborgegend ohne Bodengrund halten, sonst wird da schnell alles verschmiert. Von Drecksspatzen wie Messor mal ganz zu schweigen.

Seitdem meine C. herculeanus sich 10 cm vor dem - extra abgedeckten - Holznest im Schlauch einquartiert haben, frage ich mich echt, ob eine Abdeckung irgendeinen Sinn ergibt. Ich werde sie bei meinen weiteren Nestern weglassen. Daher sehe ich das mit der Helligkeit nicht so drastisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
Myrmecologicus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“