User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anzahl Ameisenarten

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von Alex222 » 27. November 2011, 09:39

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Ist ja teilweise Wahnsinn wievieler verschiedene Ameisenarten so ĂĽberall gehalten werden.

Ich bin mimmentan ja nur im Besitz meiner Lasius niger Königin. Weitere kommen vielleicht dann im Frühling nach der Winterruhe dazu. Es muss ja auch irgendwo Platz vorhanden sein.

Hällt jemand auch Ameisen am Arbeitsplatz?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von Moriquendi » 27. November 2011, 12:40

Myrmica rubra: ca. 60 Arbeiterinnen
Myrmica sp.: 5 Königinnen, 70 Arbeiterinnen
Camponotus ligniperdus: 2 Arbeiterinnen
2 x Lasius cf. niger: 20 Arbeiterinnen
Lasius flavus: 3 Königinnen, 20 Arbeiterinnen
Messor barbarus: 50 Arbeiterinnen

per aspera ad astra

slipher
Halter

#11 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von slipher » 28. November 2011, 09:17

Ich muss ja sagen, ich bin echt teilweise erschüttert, wieviele Kolonien teilweise unter 18-jährige halten.
WO habt ihr das Geld her? :-P
Ich hab damals immer auf die neue Computer Bild Spiele gespart :-P

Ich fänd es toll, wenn man eventuell noch den Gesamtpreis der Kolonien anfügen könnte.

(Bei mir waren es ca 150 €)

Alex222
Einsteiger

#12 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von Alex222 » 28. November 2011, 11:34

slipher hat geschrieben:Ich muss ja sagen, ich bin echt teilweise erschüttert, wieviele Kolonien teilweise unter 18-jährige halten.
WO habt ihr das Geld her? :-P
Ich hab damals immer auf die neue Computer Bild Spiele gespart :-P

Ich fänd es toll, wenn man eventuell noch den Gesamtpreis der Kolonien anfügen könnte.

(Bei mir waren es ca 150 €)

Ja dieser meinung bin ich auch:-) platz brauchts ja auch:)

Soulfire
Halter

#13 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von Soulfire » 28. November 2011, 16:05

Also gekostet haben mich die Kolonien an sich fast nicht, nur die Formica sanguinea und die Camponotus vagus sind gekauft.
Das ist ja grade das schöne an Ameisen, dass die sehr kostengünstig zu beschaffen sind ;)
Ansonsten hat meine Wohnung 120qm, Platz ist also da.
Man sollte sich aber natĂĽrlich genau ĂĽberlegen, wieviele Kolonien man sich anschafft und ob man dem Platz-, Zeit- und Geldbedarf auf Dauer gewachsen ist.
Aber bis auf meine zwei gekauften Kolonien kann ich notfalls alle da aussetzen, wo ich sie eingesammelt habe!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von christian » 28. November 2011, 18:48

Ich kann auch ohne Probleme den Computer von meinen Eltern benutzen und Computer spielen tue ich zwar, aber nicht allzu oft und nur ältere und demnach nicht besonders teure Spiele. Iphone und solcher Blödsinn habe und brauche ich auch nicht. Also gibt's kein Problem; wundern tue ich mich aber, wie z.B. Tim seine Kolonien bezahlt bekommt, wo er doch 11 Atta-Kolonien (die zusammen schon 2500€ kosten würden!) gerade hält und früher schon Myrmecia und weiß der Geier was alles hatte, mit Anlage und alles drum und dran sind das sicher über 10.000€ gewesen, wo er doch auch noch Reptilien und einen riesen Haufen Spinnen hält. Und der ist auch nicht älter als ich.
Pheidole noda - 59€+ Becken und Einrichtung ca. 40€
Acromyrmex crassispinus - haben mich damals 50€ gekostet, Becken 160€
Formica sanguinea - Becken ca. 100€ + 20€ für die Kolonie
Messor barbarus - Becken: nichts, ich benutze eine Plastikbox, wo sie momentan noch gut Platz finden, Kolonie 15€
Die beiden Arten aus SĂĽdfrankreich und die Tetramorium, bzw. Formica habe ich selbst gesammelt.
Macht zusammen pi mal daumen 450€.
Eine vernünftige PC-Anlage (also mit Bildschirm, Boxen etc.) kommt gut auf 2000€, also habe ich noch einen guten Puffer, bis ich auf deine Ausgaben komme, Slipher ;)

L.G. christian

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von Gilthanaz » 29. November 2011, 11:45

christian hat geschrieben:Eine vernünftige PC-Anlage (also mit Bildschirm, Boxen etc.) kommt gut auf 2000€, also habe ich noch einen guten Puffer, bis ich auf deine Ausgaben komme, Slipher ;)

Bisschen Off-topic, aber wollte ich so nicht stehen lassen: Mein schwer übertriebener GamingPC, der alles Extras spielt, hat nicht mal annähernd 2000€ gekostet. Ein etwas gehobener GamingPC + 28" Monitor und Boxen ist im Komplettset für ~1000 Euro zu haben. Ab 350€ (nur PC) ist man schon gut dabei, die Kisten kosten ja heute im Vergleich zu früher so gut wie nichts mehr.

On-Topic:
Meine Messor barbarus haben inzwischen + kompletter Anlage inkl. Regalbau um die 500 Euro gekostet (Dabei ist auch der Versuch enthalten, zwei Aquarien Ameisensicher zu bekommen - beinahe unmöglich und teurer Spaß. Gleich geeignete Becken kaufen = spart Nerven und Geld). Die Myrmica rubra haben inzwischen zwei kleine Becken, waren mit Koloniepreis und Zubehör etwa für 80 Euro in der Buchhaltung.

Tetramorium sp. leben noch in einem RG mit angeschlossener Plastikbox, in der zuvor SĂĽĂźkram aufbewahrt wurde; Diese Gyne habe ich auch selber gefangen, d.h. hat die ganze Kolonie bisher keine 5 Euro gekostet.

Mehr Arten will ich mir nicht zulegen, da die Pflege meiner jetzigen Schützlinge schon aufwändig genug ist. Ich überlege auch, die Tetramorium sp. abzugeben, da ich mir nicht zutraue, den Ausbruchsschutz bei diesen wuseligen Winzlingen sicher genug machen zu können - nicht, nachdem Messor barbarus mehrfach ausgebrochen war, obwohl die schlechter klettern und viel größer sind :)

Also wären es Total bei mir: 3 Kolonien, die mich bisher etwa 585 Euro gekostet haben. Die laufenden Kosten (Strom für Heizmatte und Arenabeleuchtung, Futtermittel,..) nur bis jetzt gerechnet.

lg,
Gilthanaz

n.i.l.s
Halter

#16 AW: Anzahl Ameisenarten

Beitrag von n.i.l.s » 29. November 2011, 18:32

Hi
Meine Liste:

0.xxx Camponotus ligniperdus 50€
0.180 Camponotus vagus mit Becken 75€
0.7 Crematogaster scutellaris 20€
0.100 Diacamma ceylonese 150€
0.xx Lasius niger 0€
0.xx Myrmica spec. 0€
0.20 (Rapti-)Formica sanguinea 10€
0.xx Pheidole noda 40€
0.7 Polyrhachis spec. Indonesien 70€

= 415€

Dann komen da noch verschiedene andere Tiere hinzu:

Skorpione:
0.0.6 Androctonus australis 20€
2.1.2 Centruroides vittatus 40€
0.0.4 Centruroides gracilis 40€
0.0.1 Hadrurus arizonesis 40€
0.0.1 Hottentotta jayakari 0€
0.0.3 Hottentotta trilineatus 20€
0.0.4 Mesobuthus gibbosus 30€
0.1 Uroplectes olivaceus 15€
0.0.2 Lychas mucronatus 25€

=230€ fĂĽr Skorpione

Vogelspinnen:
0.0.1 Acanthoscurria geniculata 20€
0.0.2 Avicularia metallica 20€
0.1 C. cyaneopubescens 10€
0.0.3 Poecilotheria regalis 30€
0.0.3 P. pederseni 15€
0.0.1 C. fasciatum 10€

andere Spinnen:
0.1. Phidippus regius 30€
0.1.1 Lycosa tarantula carsica 20€
0.0.1 Cupiennius salei 20€

Pantherophis guttatus: 80€ (weil wegen besondere Morpf ;))
Boa constrictor imperator: 50€

fĂĽr Schlangen und Spinnen =305€

macht bei mir fĂĽr die Tiere insgesamt: 950€

Dazu kommen noch die meisten Becken und Einrichtung.
DafĂĽr habe auch ich kein besonders tolles mega Handy mit Flatrates und Co, einen alten Pc (noch nicht mal einen Flachbildmonitor) und einen 100€ Fernseher. Diese Sachen halten sich also in Grenzen.
Um die andern zu bezahlen habe ich einen Freizeit/Ferienjob, meine Eltern bezahlen netterweise den Strom, der dabei draufgeht, den Rest finanziere ich selbst.

GrĂĽĂźe Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“