User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aphaenogaster senilis - die Fragen zum Einzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Degi
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aphaenogaster senilis - die Fragen zum Einzug

Beitrag von Degi » 25. Oktober 2011, 10:45

Hallo allerseits!

Seit gerade mal gestern bin ich Hüter einer Kolonie Aphaenogaster Senilis. Sie zählt so etwa 200 Exemplare. Der Umzug von der Transportverpackung ins Formicarium (Arena+Farm) ist gut geglückt, was ich daran sehe, dass die Damen schon richtig fleißig am graben sind, und auch Futter und Wasser anscheinend gerne angenommen wird, da auf Jelly, Honig und Wasserspender einiges an Sand liegt nach der ersten Nacht.
Hätte aber allgemein noch ein paar Fragen:

1. Gestern konnte ich 2 Ameisen beobachten, die anscheinend einen Kampf ausgetragen haben. Eine hat sich in die andere verbissen, und so sind die beiden ewig lange an der Scheibe "rumgetanzt". Später habe ich dann eine Ameise gesehen, die eine andere tote herumtrug (weiß nicht, ob es die selbe war). Ist das soweit normales Verhalten? Weiterhin liegt eine (fast) tote Ameise neben dem Futternapf... könnte diese durch den Transport geschwächt oder verletzt worden, und nun verendet sein? Oder sollte man sich da schon Sorgen machen?

2. Ich habe in der Farm beim befüllen zwar einiges an Platz gelassen aber über Nacht ist der Aushub doch recht stark angestiegen (die machen nur 2 recht steile Hügel). Da ich aber etwas Abstand zum Deckel haben möchte, aus offensichtlichen Gründen, würde ich gern wissen, ob es möglich/ratsam ist den Aushub zu verteilen, zu verdichten oder abzutragen.

3. Über Nacht hat sich die Königin mitsamt Hofstaat und Brut in den Verbindungsschlauch verzogen, wo sie nun sitzt. Kann ich davon ausgehen, dass sie umziehen wird, wenn das Nest fertig gegraben ist?


Alles in allem sieht die Kolonie aber gut aus. Alle fleißig am Arbeiten, viel Bewegung drin.

Schonmal Danke für die Antworten!

MfG, Degi



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Aphaenogaster senilis - die Fragen zum Einzug

Beitrag von DermitderMeise » 25. Oktober 2011, 15:37

Hallo,
willkommen hier und Glückwunsch zu deiner Wahl!

Degi hat geschrieben:1. Gestern konnte ich 2 Ameisen beobachten, die anscheinend einen Kampf ausgetragen haben. [...] Später habe ich dann eine Ameise gesehen, die eine andere tote herumtrug (weiß nicht, ob es die selbe war). Ist das soweit normales Verhalten?

Ja, denn ich vermute stark dass es sich dabei um einen Transport gehandelt hat. Manchmal ist frau sich nicht ganz einig, dann wird erst einmal heftig gerangelt bevor sich eine in Transporthaltung begibt.

Oder sollte man sich da schon Sorgen machen?

Nö. Die sterben hin und wieder, das gehört zum Leben dazu. ;)

2. [...] würde ich gern wissen, ob es möglich/ratsam ist den Aushub zu verteilen, zu verdichten oder abzutragen.

Da die Ameisen im Zweifelsfall entscheiden was mit verteiltem oder verdichtetem Substrat passiert und auch solche "kleinen" Kolonien über Nacht hübsche Hügel bauen können -> raus damit. Meine eine Messor-Startkolonie hat sich den (trockenen!) Sand auch auf eine Seite der Dose geschaufelt und in Verbindung mit den abgetragenen Wattefusseln dann teilweise im trockenen Sand gewohnt. Das gab einen Sonderpreis für Kreativität, als ich sie dort vor einer Woche einzeln rauslöffeln durfte... :D

3. Über Nacht hat sich die Königin mitsamt Hofstaat und Brut in den Verbindungsschlauch verzogen, wo sie nun sitzt. Kann ich davon ausgehen, dass sie umziehen wird, wenn das Nest fertig gegraben ist?

Du kannst davon ausgehen dass sie umziehen wird wenn es ihr bzw. den Arbeiterinnen anderswo besser gefällt. Das kann das Nest sein, muss aber nicht.



Degi
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aphaenogaster senilis - die Fragen zum Einzug

Beitrag von Degi » 25. Oktober 2011, 15:56

Dankeschön! :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“