Aquarium bohren? Erfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 17. Februar 2017, 20:31

Grüßt euch,

ich habe mir ja bei Amazon ein Aquarium bestellt, nun finde ich leider keinen Glaser, der sich das zutraut zu bohren und scheinbar ist das aber nicht so das große Problem, wie ich z.B bei dem Video vom Insektenprofi entnehmen konnte.

Ich wollte euch aber mal Fragen, wer von euch schon mal selbst ein Aquarium gebohrt hat?

VG
Andreas



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Erne » 17. Februar 2017, 21:17

Kleine Löcher, das ging meistens noch.
Immer etwas Wasser an den Bohrer zur Kühlung, sonst reißt das Becken schnell an der Bohrstelle.
Die Bohrstelle mit Tesafilm abkleben, hilft zusätzlich ein wenig.
Größere Bohrungen habe ich nie sauber hinbekommen, mit größer meine ich 10 mm und mehr.
Alles was darüber geht, für mich die Kosten für einen geeigneten Bohrer, einfach zu hoch.

Wenn ich keinen guten Bohrer (teuren Bohrer) verwendet habe, ging es meistens schief.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#3 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Harry4ANT » 17. Februar 2017, 21:41

Wenn du dein Aquarium wirklich bohren willst:

- bleib weit genug vom Rand weg, mind. 2-3 cm Außenkante Borung -> Beckenrand
- gute Kühlung/Schmierung mit Wasser oder ÖL (z.B. Paraffinöl)
- langsame Drehzahl, wenig Druck
- beidseitig mit Tesa abkleben
- Becken auf eine ebene, stabile Unterlage stellen (Gummimatte, Kork, ...)
- das A und O ist das richtige Werkzeug, sowohl der Bohrer als auch Maschine

Wenn das Loch nicht perfekt rund sein muss (z.B. wenn du eine PG Kabelverschraubung verwendest, das deckt den Rand der Bohrung schön ab) , rate ich nur klein zu bohren und dann das Loch per Aus-Schleifen zu vergrößern. Müsste schon mit dem Teil gehen, welches du für deinen Ytong bestellt hast.

Aber das Risiko das dir das Glas springt usw. besteht immer. Je nachdem wie das Aquarium gebaut ist bzw. welches Glas verwendet wurde (Spannungen) wird es schwer ohne Profi Werkzeug ^^

Noch eine Alternative:
Trenne die entsprechende Seitenwand heraus und ersetze diese durch eine AcrylGlasWand. Dann kannst bohren wie der Weltmeister ;)

Oder mach dir einen schönen Deckel aus Acryl, eine Bohrung an einem Rand und zieh dir den Schlauch für die Erweiterung durch - wenn es zu steil ist noch ein Hanfseil durchziehen oder so etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMaddio3sT3DYggdrasil16



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 17. Februar 2017, 22:43

Danke für deine Tipps, falls ich Bohre, werde ich das so tun. :-)

Alternative wäre mir die Option, dass ich ein Stück Plexiglas nehme und dort ein Loch reinbohre und das kleine Stück quasi in der Ecke des Aquariums mit Silicon befestige. Wäre zwar nicht so schön wie ein Loch, aber man könnte dann über die Ecke den Schlauch rausführen... Weil ein Deckel werde ich da eh nicht drauf machen, evtl. mal Später, wenn es viele Ameisen sind, aber ansonsten weniger und den Deckel könnte ich bestimmt auch gut anpassen. :D

Was haltet Ihr von dieser Idee? Pfusch hoch 10, aber würde funzen. :D

VG
Andreas



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Erne » 17. Februar 2017, 23:16

Ist ein Thema was immer wieder in den Foren nachgefragt wird.
Lasse uns teilhaben an Deinen Versuchen.
Könnte aufschlussreich enden.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Sir Joe » 17. Februar 2017, 23:46

sisslik hat geschrieben:Was haltet Ihr von dieser Idee? Pfusch hoch 10, aber würde funzen. :D

Du möchtest die Ecke aus Plexiglas oben auf den Rand der Arena setzen oder hast du vor eine Ecke unten aus dem Aquarium raus zu brechen, um diese dann mit einem Stück Plexiglas, in welches du ein Loch bohren kannst, wieder zu flicken? Beides würde funktioniere. Oben wäre aber sicherlich einfacher, da bräuchtest du dann nur noch einen Ausbruchschutz drum herum da die Ameisen den Schlauch auch von außen belaufen könnten.

Harry4ANT hat dir aber schon die richtigen Tipps gegeben um ein Loch zu bohren und tatsächlich hast du dir sogar schon, mit dem Dremel-Imitat, das richtige Werkzeug bestellt. Genau so hatte ich in meinem Becken für die Lasius niger auch mal ein Loch gebohrt. Lediglich auf das Klebeband habe ich verzichtet. Ich sag dir aber gleich, es ist nicht einfach und braucht viel Geduld damit dir das Glas nicht springt.

Aus diesem Grund habe ich mir für das Becken meiner Camponotus nicobarensis, die Unterstützung eines Glasers geholt. Wenn du die Scheibe heraus trennst, findet sich auch jemand der sich traut da Löcher rein zu bohren. Natürlich immer auf Kundenrisiko da du eigenes Glas mitbringst.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#7 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Februar 2017, 02:27

oder hast du vor eine Ecke unten aus dem Aquarium raus zu brechen

Wie soll das den funktionieren ?

Weil ein Deckel werde ich da eh nicht drauf machen, evtl. mal Später

Wenn es für deine nicobarensis ist würde ich persönlich nicht auf einen Deckel verzichten. Ich finde die können hervorragend am Glas klettern, auch über Kopf und auch über nicht mehr ganz frisches Paraffinöl. Auch sind sie einzelne recht umtriebig :D



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von benai » 18. Februar 2017, 09:05

Hallo,

ich habe mir mal eine neue Bohrkrone gekauft, da meine alte nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen konnte. Nun habe ich mich für eine andere Variante mit Zentrierbohrer entschieden und das geht sehr viel einfacherer und besser.

Vorgehensweise:
Ich fixiere die zu bohrende Glassplatte bzw. das ganze Aquarium auf einer weiteren Glasplatte die wiederum auf einem Holzstück befestigt ist.
Danach schaue ich das die Bohrung mindestens 5 cm vom Rand entfernt ist (hier meine ich die Außenkanten der Borhung nicht zur Mitte), damit vermeidet man Spannungsrisse und das Bersten der Scheibe.
Das Abkleben der Scheibe hat bei mir noch nie Wirkung gezeigt.
Dann nehme ich die Bohrkrone inkl. Zentrierung und bohre solang bis die Zentrierung durch ist und die Bohrkrone zur Hälfte der Glasfläche durch ist, danach drehe ich das ganze und fange von der anderen Seite wieder an. Dadurch haben beide Seiten eine saubere Bohrkante und es bricht nichts aus.
Zur Kühlung nutze ich eine Sprühflasche. Damit immer genug Flüssigkeit zur Wärmeaufnahme und Partikelabnahme bereit steht. Wenn die Flüssigkeit zu weiß wird sollest du dies abwischen und frische Flüssigkeit aufsprühen.

Des Weiteren solltest du den Schlag bei der Bohrmaschine ausschalten, da dies bei Glas eher schlecht kommt.

Im Großen und Ganzen ist die Glasbearbeitung wie auch von anderen schon geschrieben ein Spiel das sehr viel Geduld braucht. Für eine Bohrung mit 25 mm Durchmesser brauche ich rund 30 Minuten. Je nachdem wie vorsichtig ich an dem Tag bin.

gruß
benai



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“