Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dachwald
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Dachwald » 20. April 2008, 20:44

Ich halte eine Formica sp. . Am 05.04 sind die ersten 5 Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Heute am 20.04 sind schon neue Puppen vorhanden.

Als ich heute ins Becken schaute sah ich 2 Arbeiterinnen mit einer Puppe außerhalb des Rg. Bei genauerem Hinschauen konnte ich sehen, dass die Puppe an einem Hinterbein einer Arbeiterin hing. Die andere Ameise versuchte die Puppe von der Ameise zu entfernen und zog krĂ€ftig an der Puppe. Aber es half nix, die Puppe hing fest am Bein der Ameise. Nach einigen Minuten gab die Ameise auf und verschwand im Rg. Die Ameise mit der Puppe am Bein blieb vorm Rg. Nach einger zZit verschwand sie dann auch wieder im Rg.

Ich fand das sehr komisch, die Larve muss sich dann ja wohl am Bein der Ameise versponnen haben. Und dass die Ameise das nicht verhindert, wenn sie es merkt?

Kommt so etwas heufig vor? Bin ja mal gespannt wie sich das ganze Entwickelt.
-schlĂŒpft die Puppe und beide werden alt und glĂŒcklich? (Die Puppenphase dauert nur ca. 10 Tage)
-wird die Puppe getötet und ĂŒberlebt dadurch die Ameise?
-wird der Ameise das Bein abgebissen? (kann ich mir eher nicht vorstellen)
-wird die Puppe aus dem Kokon gefreit?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Hier noch zwei Bilder, bin noch am ĂŒben und meine Cam ist nicht besonders gut.

Die beiden Ameisen beim Versuch die Puppe vom Bein los zu bekommen.
Bild

Die Ameise mit Puppe am Bein, kurz danach (ist bis jetzt mein schÀrfstes Ameisenfoto :-)
Bild

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306

#2 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Eaglesword » 20. April 2008, 21:19

Die Klaue hat sich in der Puppe verhakt. Formica kennen keine Webtechnik wie Polyrhachis und weitere Gattungen.
Wenn es gut lĂ€uft, löst sich die Klaue bald wieder. Sonst muss das Tier eben warten, bis aus der Puppe eine Kameradin schlĂŒpft. Anschließend kann die leere HĂŒlle mit Leichtigkeit abgestreift werden.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 11:20

Eaglesword hat wohl Recht, denn eine Verpuppung um den Fuß der Ameise ist doch sehr unwahrscheinlich und wenn, dann ein extremer Einzelfall!
Leider kann man am ersten Bild gar nichts erkennen!
Gruß Boro

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Darius » 21. April 2008, 13:11

Hallo,

ich glaube kaum, dass die Puppe den Stress ĂŒberleben wird. Schon alleine nicht, weil Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht optimal fĂŒr das Wachstum sind. Wahrscheinlich wird also die Puppe sterben und mit etwas Pech noch lange Zeit an der Arbeiterin hĂ€ngen.

Hmm....bei Myrmecia pavida hatte ich mal ein Ă€hnliches Problem. Damals hatte eine Arbeiterin mit ihrer Mandibel den Kopfschild von einem toten Heimchen aufgespießt und ihn nicht mehr abbgekommen. Daraufhin habe ich das Tier in eine Plastikdose gesetzt (deren RĂ€nder ich vorher mit Vaseline eingerieben hatte) und mit einer Pinzette und viel FingerspitzengefĂŒhl versucht den Kopfschild von der Mandibel der Arbeiterin abzuziehen, ohne das Tier zu verletzen. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte ich es geschafft.

Du hast nun etwas mehr GlĂŒck, denn die Puppe hat sich vermutlich nicht all zu stark in das Bein der Ameise verhackt. Nun musst du entscheiden, ob du wartest, bis die Puppe vielleicht doch noch schlĂŒpft/abfĂ€llt o. Ă€. oder du versuchst sie vorsichtig von der Arbeiterin zu trennen. Falls du ein ruhiges HĂ€ndchen hast kannst du die Arbeiterin auch zwischen die Finger nehmen, dann mĂŒsste es noch leichter gehen.

Gruß, Darius

Dachwald
Einsteiger

#5 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Dachwald » 21. April 2008, 17:17

Danke fĂŒr die Antworten,
das mit dem Verhaken wird stimmen, ich wusste nur nicht das sowas geht.
Ebend habe ich die arme Ameise mit Puppe, beim Zuckerwasser trinken beobachtet und fotographiert. Wie man sieht, hĂ€ngt sie immer noch an der Puppe. Eingreifen möchte ich erstmal nicht, da meine ZĂ€hlung 5 Imagos, 6 Puppen, 3 Larven und ein großer Haufen Eier ergab. Und ich daher das risiko ruhig eingehen kann das beide sterben. Wenn ich eingreife könnte ich die Puppe oder Ameise ja auch verletzen.

Ps: WĂŒrden die Bilder zur Bestimmung ausreichen? Da ich ja immer noch nicht genau weis um welche Art es sich handelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesmal sind die Bilder besser gelungen.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 19:52

Ja, die Bilder sind um Ecken besser, nur so riesig, da gehört der Großteil weggeschnitten!
Es ist ĂŒbrigens mit höchster Wahrscheinlichkeit Formica (Serviformica) fusca.
Ich wĂŒrde die Ameise schnappen und die Puppe vom Fuß abziehen. Man könnte es auch mit einem Pinsel wegbekommen. Das Tier ist ja arm!
Gruß Boro

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Oberst Emsig » 21. April 2008, 20:52

Sieht ja richtig durchnÀsst aus die Puppe?!
Die wird nix mehr! RIP

Schon interessant... noch nie gesehen.

Dachwald
Einsteiger

#8 AW: Arbeiterin mit Puppe versponnen (Formica sp.)

Beitrag von Dachwald » 23. April 2008, 21:58

Danke fĂŒr die Bestimmung, ich hatte gehoft es sei Formica cinerea, aber Formica fusca sind auch wunderbare Tiere, wie ich fest gestellt habe :).

Gestern habe ich keine Ameise mit Puppe am Bein außerhalb des Rg gesehen. Heute habe ich mal ins Rg gesehen, und siehe da alle Ameisen gesund und ohne Puppe. Was mit der Puppe passiert ist kann ich nicht sagen. Aber es wurde ja schon geschrieben das die Puppe sehr wĂ€ssrig aussieht und daher wohl auch gestorben ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“