Arbeiterin von C. rufipes scheint zu sterben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Arbeiterin von C. rufipes scheint zu sterben

Beitrag von Fraaap » 29. Mai 2008, 16:45

Hallo,

ich glaube, eine meiner Camponotus rufipes Arbeiterinnen wird in die ewigen AmeisengrĂŒnde eingehen. :furchtbartraurig:Sie sitzt die ganze Zeit an einer Stelle und bewegt sich kaum noch. Dennoch zuckt sie ab und zu und versucht sich manchmal von ihrer Position "wegzuziehen". Eine andere Arbeiterin huscht an ihr vorbei und scheint sie manchmal anzustupsen, anzubeißen oder einfach nur zu betrillern, ich kann es von hier nicht so gut erkennen.

Wie sterben Ameisen eigentlich "normal"? Plötzlich? Oder langsam? Könnte es eine Vergiftung sein? Ich weiß, man wird es kaum sagen können. Doch unversucht lasse ich es nicht. Derzeit lebt die Arbeiterin noch, meine Kamera ist auf sie gerichtet. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein interessantes Video..

Gruß..

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Arbeiterin von C. rufipes scheint zu sterben

Beitrag von Fraaap » 30. Mai 2008, 20:22

YouTube - Kranke (?) C. rufipes Arbeiterin

Habe hier ein 10min Video zu dem Sterben der Arbeiterin hochgeladen. AuffĂ€llig ist es, dass eine andere Arbeiterin anscheinend öfters mit weit aufgerissenen Mandibeln droht, und offenbar auch ab und an zubeißt.

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arbeiterin von C. rufipes scheint zu sterben

Beitrag von R2Da_iKeMan » 31. Mai 2008, 07:57

Ja, leichte Unterschiede in der Beweglichkeit der beiden Ameisen sind zu erkennen. Ich habe mir nicht das komplette Video angeschaut, aber vielleicht versucht die agile Arbeiterin nicht ihr zu drohen, sondern ihr Nahrung an zu bieten.Auf jeden Fall liegt sie fast so gekrĂŒmmt da wie tote Ameisen.
Ich bin gespannt, wie lange sie noch leben wird

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“