Ich habe dieses Jahr eine kleine Kolo Lasius flavus gekauft. Habe vorerst eine Haribodose als Arena genommen, in das ich das RG gelegt habe. Den Deckel hab ich weggelassen und am Rand Talkum aufgetragen. Mit der Zeit ging das Talkum ja logischerweise mehr und mehr ab. Darum habe ich ein kleines Glasbecken gesäubert und mit Talkum versehen. Als ich meine Kolo dann umsetzen wollte, waren aber gar keine Arbeiterinnen mehr da (waren ca. 10 Stück)...
Ich habe schon vor langer Zeit gesehen, dass der Wassertank leer war und sich wohl auch Schimmel gebildet hat, deshalb hatte ich ein anderes RG neben das alte getan, damit sie umziehen können.
Habe das Fehlen vor ca. 2 Wochen bemerkt. Und nun sind alle Arbeiterinnen wohl ausgeflogen, um vielleicht Wasser zu suchen? Bis jetzt konnte ich sie nicht wiedersehen. Nur die
Als Untergrund habe ich schwarze Aquariumsteine. Meint ihr, die sind irgendwo da unter und finden den Weg vielleicht nicht zurück? Normalerweise geben die doch ihren Duft ab, wenn sie sich bewegen oder?
Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll...
Habe der
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Was soll ich tun? Was ratet ihr mich?
Lg. Bankiva