Arena-Deckel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Wolfcrow
Halter
BeitrÀge: 221
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena-Deckel

Beitrag von Wolfcrow » 13. September 2006, 14:03

Ich hab fĂŒr meine Arena ein Aquarium genommen.
Jetzt hab ich da folgenden Deckel drauf (siehe Anhang).
Reicht der aus, als BelĂŒftung?
Er ist soweit Ameisendicht, dass er mit U-Profilen, Plexiglas, Lochblech und Silikon gebaut wurde.
Ich habe noch einen kleinen, erschĂŒtterungsfreien LĂŒfter, den ich blasend oder saugend (ich wĂŒrde saugend, erscheint mir besser) anschliessen kann.

Oder sollte ich die LĂŒftung noch verĂ€ndern?

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. September 2006, 14:06

welchen Lochdurchmesser hat das Lochblech?

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 13. September 2006, 14:12

uff...
Tut mir leid, keine Ahnung, habe den feinsten genommen, den ich bekommen habe, auf der messe.
Hab dann mit einem RG n paar Tiere gefangen, es aufs Lochblech geklebt, so dass sie nur durch die Löcher klettern müssen, um rauszukommen.
Keines der Tiere hat es geschafft.
Von der Größe her würde ich es mit Nadelstichen vergleichen.

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 13. September 2006, 14:27

Hab nicht gewusst, das es so feine Lochbleche gibt...egal...musst halt nur sicherstellen, das die Löcher nicht größer als der Kopfdurchmesser (Königin) sind.

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 13. September 2006, 14:34

Ich hab keine Ahnung, es hat mich 10€ für 1Meter*5cm gekostet, fand ich schon teuer...
Uff, der Kopf einer Queen...
Keine Ahnung, sorry, dass habe ich nicht ausprobiert, ich könnte, will es meinen Königinnen aber nicht zumuten...

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 13. September 2006, 14:50

Du musst die Königin ja nicht an das Loch halten... :haeh

Wenn Du sagst, die Löcher haben die Größe von "Nadelstichen"...das wird schon passen. Pygmäen werden sicher nicht ausbrechen...aber Arbeiterinnen würden die Chance nutzen, neue Jagdgründe zu erschließen. Die kommen aber in der Regel wieder zurück.

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 13. September 2006, 14:57

Ich habe vor, zusätzlich mit einer Talkumschicht zu sichern, der Deckel ist nur 'Zierde' für meine Eltern, die das mit dem Talkum nicht glauben ;).
Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn die Tiere entkommen, abgesehen davon, dass das Formicarium+Arena im Regal neben meinem Bett steht...

Festgeklebt ist das Ganze mit Silikon...

Na ja, ich hoffe trotzdem nicht, dass sie da durchkommen, weil ich diese Lochblech auch ganz gerne als Belüftung einsetze.
Aber andererseits, die Lasius sp. larven sind schon größer, als die Löcher im Lochblech...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“