Arena (Fragen zum Bodengrund fĂŒr Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Arena (Fragen zum Bodengrund fĂŒr Lasius niger)

Beitrag von lordalexalex » 17. Juli 2009, 14:27

Ich hab einfach den Boden mit einer Sand/Gibs Mischung gefĂŒllt...schaut cool aus und sie können dort nicht nisten...und als Deko hab ich einfach auf ein feuchtes Wattepad Kresse eingesamt...

Hoffe das war hilfreich..

Naseweiss
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arena (Fragen zum Bodengrund fĂŒr Lasius niger)

Beitrag von Naseweiss » 19. Juli 2009, 10:27

Halloechen,
darf ich mal eine Frage mit einschieben?! Wie ueberwintert man die Ameisen,sind die bei Winterruhe sozusagen automatisch im Nest und ich muss es nur luftdurchlaessig verschliessen,oder wie bewerkstellige ich das,dass sie alle drinsitzen in dem Nest, wenn ich sie in den Kuehlschrank/Keller stecken will?
Gruss,Naseweiss

Severin86
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Arena (Fragen zum Bodengrund fĂŒr Lasius niger)

Beitrag von Severin86 » 19. Juli 2009, 12:33

Hi Naseweiss!
So wie ich das bisher sehe (hab noch nicht gerade viel Erfahrung mit Ameisenhaltung ... ) nimmt zur Winterruhe hin die AußenaktivitĂ€t ab, heißt, die Ameisen bleiben immer mehr und immer lĂ€nger im Nest und bewegen sich nicht mehr in der Arena.
Dementsprechend mĂŒsstest du sie nicht dazu bringen, erst ins Nest zu gehen.
Allerdings hĂ€ngt es ein bisschen von der Art ab - manche merken quasi anhand einer inneren Uhr, obs Zeit fĂŒr die Winterruhe ist. Andere eher an Temperaturen - dann sollte der Raum, in dem sie stehen, zum Winter ruhig etwas kĂŒhler werden.
Du solltest aber warten, bis einer der Erfahrenen hier das entweder bestÀtigt oder widerlegt...
beste grĂŒĂŸe
Severin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“