Arena Gestaltung in Ordnung?
- spunicunifait
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Arena Gestaltung in Ordnung?
Hallo Leute,
Ich bin dabei mich in die Thematik Ameisenhaltung einzulesen und habe bereits schon viel Wissen aufgesogen. Ich habe vor Lasius niger zu halten und habe dazu Fragen. Im Anhang seht ihr meine Arena-Ytong-Kombi. Ist die Gestaltung der Arena so in Ordnung? Ich habe bis jetzt nur NagetierkĂ€fige und Aquarien eingerichtet Weiters hab ich ĂŒberhaupt kein GefĂŒhl wieviel Wasser ich in den Ytong reintropfen soll ?? Ich weiĂ nur, dass dieser alle 2-3 Tage befeuchtet werden soll. Das Nest hat 3 Löcher, in denen sich Tongranulat befindet. Ich hab jetzt halt mal irgendeine Menge, glaub so 10 Tropfen pro Loch reingemacht... (Bevor irgendjemand schreit, die Anlage ist noch leer und enthĂ€lt keine Tiere!) Weiters wollte ich wissen ob es notwendig ist jeden Tag mit einer SprĂŒhflasche in die Arena hineinzusprĂŒhen? Da ja der "Deckel" fest drauf sitzt, zwar nicht hermetisch aber passgenau und dichtet so ziemlich ab.
Lg,
Michi
Ich bin dabei mich in die Thematik Ameisenhaltung einzulesen und habe bereits schon viel Wissen aufgesogen. Ich habe vor Lasius niger zu halten und habe dazu Fragen. Im Anhang seht ihr meine Arena-Ytong-Kombi. Ist die Gestaltung der Arena so in Ordnung? Ich habe bis jetzt nur NagetierkĂ€fige und Aquarien eingerichtet Weiters hab ich ĂŒberhaupt kein GefĂŒhl wieviel Wasser ich in den Ytong reintropfen soll ?? Ich weiĂ nur, dass dieser alle 2-3 Tage befeuchtet werden soll. Das Nest hat 3 Löcher, in denen sich Tongranulat befindet. Ich hab jetzt halt mal irgendeine Menge, glaub so 10 Tropfen pro Loch reingemacht... (Bevor irgendjemand schreit, die Anlage ist noch leer und enthĂ€lt keine Tiere!) Weiters wollte ich wissen ob es notwendig ist jeden Tag mit einer SprĂŒhflasche in die Arena hineinzusprĂŒhen? Da ja der "Deckel" fest drauf sitzt, zwar nicht hermetisch aber passgenau und dichtet so ziemlich ab.
Lg,
Michi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spunicunifait fĂŒr den Beitrag:
- Maddio
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Arena Gestaltung in Ordnung?
Hallo Michi!
Ich finde es sieht bereits sehr gut aus! Ich finde es auch sehr lobenswert, dass Du erst die Anlage fertig stellst und testest bevor Du die Tiere einsetzt.
Finde ich sehr gelungen. Schön abwechslungsreich. Auf dem Foto kann ich aber nicht erkennen, wie die Ameisen vom Bodengrund der Arena zum Schlaucheingang kommen sollen. Sie können zwar auf Glas laufen, aber es wÀre gut, wenn Du ihnen z.B. einen Ast als Kletterhilfe anbietest.
Nein, das ist nicht notwendig. Lasius niger braucht keine Befeuchtung der Arena. Es reicht wenn Du das Nest befeuchtest. Sehr wichtig ist auch, dass immer Trinkwasser in der Arena bereit steht. HierfĂŒr eignen sich z.B. VogeltrĂ€nken aus Plastik. Man muss aber aufpassen, dass die Tiere darin nicht ertrinken können. Hierzu kann man mit Watte oder Kies die zugĂ€nglichen Bereiche der TrĂ€nke auffĂŒllen.
Wenn Du die Arena durch SprĂŒhen befeuchtest, kann es u.U. dazu kommen, dass die Ameisen in dem dann feuchten Sand graben und sich dort ein Erdnest bauen. Das erschwert z.B. die Ăberwinterung und vor allem hast Du dann nicht mehr viel Einblick in das Nest.
Um den Ytong zu befeuchten, kannst Du die Wasserspeicher 1-2x die Woche auffĂŒllen. Viel falsch machen kannst Du da eigtl nicht, da das Nest so aufgebaut ist, dass es ungleichmĂ€Ăig feucht wird. Der obere Teil sollte also immer etwas feuchter sein als unten. FĂŒr die unterschiedlichen Brutstadien ist es optimal wenn im Nest verschiedene Feuchtigkeitszonen herrschen und die Ameisen werden dieBrut dann von alleine an den besten Platz bringen. Auch hier nochmal der nicht zu vernachlĂ€ssigende Ratschlag, permanent in der Arena Trinkwasser anzubieten. Sollte es im Nest tatsĂ€chlich einmal zu trocken werden, können die Ameisen durch Trinkwasseraufnahme die Feuchtigkeit im Nest bis zu einem bestimmten Grad selbst regulieren. Dies funktioniert allerdings erst bei etwas gröĂeren Kolonien.
Ich wĂŒnsche Dir einen guten Start in die Ameisenhaltung!
Lg,
Maddio
Edit: HĂ€tte ich jz fast vergessen. Auch wenn der Deckel dicht schliesst, bring besser einen Ausbruchschutz an. Paraffinöl ist sehr gut geeignet, und auch optisch nicht so störend. Man kann es in einem kleinen FlĂ€schchen in der Apotheke bekommen. Man trĂ€gt es am oberen inneren Rand der Arena auf. Der Trick ist dabei es nicht zu dick aufzutragen. Man kann ein bisschen Paraffinöl auf ein KĂŒchentuch trĂ€ufeln und es dann damit am Glas verteilen. Nach ein paar Minuten immer mal wieder nachwischen und ĂŒberflĂŒssiges Ăl abstreichen.
Ich finde es sieht bereits sehr gut aus! Ich finde es auch sehr lobenswert, dass Du erst die Anlage fertig stellst und testest bevor Du die Tiere einsetzt.
spunicunifait hat geschrieben: Ist die Gestaltung der Arena so in Ordnung?
Finde ich sehr gelungen. Schön abwechslungsreich. Auf dem Foto kann ich aber nicht erkennen, wie die Ameisen vom Bodengrund der Arena zum Schlaucheingang kommen sollen. Sie können zwar auf Glas laufen, aber es wÀre gut, wenn Du ihnen z.B. einen Ast als Kletterhilfe anbietest.
spunicunifait hat geschrieben:Weiters wollte ich wissen ob es notwendig ist jeden Tag mit einer SprĂŒhflasche in die Arena hineinzusprĂŒhen?
Nein, das ist nicht notwendig. Lasius niger braucht keine Befeuchtung der Arena. Es reicht wenn Du das Nest befeuchtest. Sehr wichtig ist auch, dass immer Trinkwasser in der Arena bereit steht. HierfĂŒr eignen sich z.B. VogeltrĂ€nken aus Plastik. Man muss aber aufpassen, dass die Tiere darin nicht ertrinken können. Hierzu kann man mit Watte oder Kies die zugĂ€nglichen Bereiche der TrĂ€nke auffĂŒllen.
Wenn Du die Arena durch SprĂŒhen befeuchtest, kann es u.U. dazu kommen, dass die Ameisen in dem dann feuchten Sand graben und sich dort ein Erdnest bauen. Das erschwert z.B. die Ăberwinterung und vor allem hast Du dann nicht mehr viel Einblick in das Nest.
Um den Ytong zu befeuchten, kannst Du die Wasserspeicher 1-2x die Woche auffĂŒllen. Viel falsch machen kannst Du da eigtl nicht, da das Nest so aufgebaut ist, dass es ungleichmĂ€Ăig feucht wird. Der obere Teil sollte also immer etwas feuchter sein als unten. FĂŒr die unterschiedlichen Brutstadien ist es optimal wenn im Nest verschiedene Feuchtigkeitszonen herrschen und die Ameisen werden die
Ich wĂŒnsche Dir einen guten Start in die Ameisenhaltung!
Lg,
Maddio
Edit: HĂ€tte ich jz fast vergessen. Auch wenn der Deckel dicht schliesst, bring besser einen Ausbruchschutz an. Paraffinöl ist sehr gut geeignet, und auch optisch nicht so störend. Man kann es in einem kleinen FlĂ€schchen in der Apotheke bekommen. Man trĂ€gt es am oberen inneren Rand der Arena auf. Der Trick ist dabei es nicht zu dick aufzutragen. Man kann ein bisschen Paraffinöl auf ein KĂŒchentuch trĂ€ufeln und es dann damit am Glas verteilen. Nach ein paar Minuten immer mal wieder nachwischen und ĂŒberflĂŒssiges Ăl abstreichen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- spunicunifait
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Arena Gestaltung in Ordnung?
Die Anlage gefĂ€llt mir auch sehr gut. Am Anfang wirst Du zwar nicht so viel Freude an den Ameisen haben, da sich die Lasius gerne versteckt bewegen und dazu haben sie dort die Möglichkeit. L niger nimmt aber schnell an VolksstĂ€rke zu und dann rĂŒhrt sich auch ordentlich was.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- spunicunifait