User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena mit/ohne Deckel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Arena mit/ohne Deckel

Beitrag von Alexander94 » 10. September 2015, 17:46

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe mir heute 2 relativ große Boxen gekauft für meine beiden wachsenden Kolonien. Der Nachteil dieser zweier Boxen ist, dass sie mit 9-10cm nicht gerade besonders hoch sind. (Das war jedoch durchaus beabsichtigt, da ich die Ameisen so besser versorgen kann.)

Da das meine ersten Kolonien sind, habe ich noch nicht allzuviel Erfahrungen im Ausbruchschutz und möchte mich da ehrlich gesagt langsamer rantasten. Besserer würde ich mich mit Deckel fühlen.
Nun meine Frage: Warum ist das so selten zu sehen? Hat das einen bestimmten Grund oder einfach nur, damit ihr eure Ameisen besser beobachten könnt bzw. es schöner ohne Deckel aussieht?

Wie sieht es mit Frischluftversorgung aus? Genügt es ein paar Löcher in den Deckel zu bohren und würden diese Löcher womöglich als Fluchtweg von den Ameisen genutzt werden, sodass das ganze Unterfangen letztendlich doch sinnlos ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten
VG
Alex



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Arena mit/ohne Deckel

Beitrag von trailandstreet » 10. September 2015, 17:57

Ich habe auch solche Boxen. Manche sind zwar von Haus aus schon recht glatt. Ich hab aber trotzdem noch einen Deckel drauf. Meistens zumindest. Bei einem ist es nur ein schmaler, waagrechter Rand.
Neben einem Paraffinölrand sind auch die Deckel an der Unterseite mit Paraffin behandelt. Manche haben mehrere kleine oder ein größeres Loch zur Belüftung. Da schmeiß ich Ihnen auch oft die Futtertiere rein.


LG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Alexander94



Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Arena mit/ohne Deckel

Beitrag von Alexander94 » 10. September 2015, 18:00

Sehr schön. Dann werde ich es so auch mal versuchen.
Danke sehr!


VG
Alex



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 Re: Arena mit/ohne Deckel

Beitrag von Sajikii » 11. September 2015, 08:57

Wenn ich noch hinzufügen darf:
Paraffinöl wird immer aufgetragen. Vorerst entscheide ich immer wie breit der Ölstreifen sein soll (kommt auf die Art an), trage darunter einen Tixostreifen auf, und dann erst das Öl oberhalb. Wichtig wäre, nicht zu viel zu verwenden, einen dünnen Streifen ziehen und dann mit Zellulose o.ä. schön verstreichen, kurz rasten lassen, nochmal verstreichen (damit man wirklich auch die Tropfenbildung usw. vermeidet).

Bei sehr ausbruchfreudigen Ameisen wie auch bei solchen Arten die wirklich winzig sind, empfiehlt sich zusätzlich zum normalen Ausbruchsstreifen am oberen Rand noch eine Überdachung mit Ölstreifen, quasi ein umgedrehtes L. Da kommt nichts mehr raus, zumindest sollte in der Arena kein Sand oder Humus liegen, sonst verwenden sie diesen als Brücke. (zusätzlicher Deckel von Vorteil ^^)

Grundsätzlich braucht man bei heimischen Ameisen keinen Deckel. Solange der Ölstreifen da ist, gibt es nichts zu befürchten (außer beim Schwarmflug ^^).
Bei exotischen Arten ist ein Deckel aber meist einfach notwendig, (mit entsprechendem Belüftungssystem) da man oft eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie eine erhöhte Wärme darin halten möchte.

Was ich mir seit heuer aber angewöhnt habe... auch bei den heimischen Arten (also eigentlich bei allen) lege ich nun den zum Behälter dazugehörigen Deckel drauf, aber umgedreht, damit noch ein leichter Luftschlitz vorhanden ist, zwecks Luftzirkulation. Was ich dabei beobachtet habe? Die Ameisen sind entscheidend ruhiger, entspannter. Unnötige Störfaktoren wie Luftzug, kalter Luftzug (bei offenen Fenster über Nacht zu dieser Zeit), gewisser Lärm usw. bleiben den Ameisen relativ erspart. Und es können keine Raubspinnen o.ä. reinfallen (zumindest bei Kleinkolonien noch ein richtiges Problem!). Besonders bei sehr nervösen Arten wie Messor barbarus zeigt da wesentlich mehr Außenaktivitäten, seitdem der Deckel oben aufliegt.

Hoffe, ich konnte helfen!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“