User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena, Thema: WĂŒste

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Arena, Thema: WĂŒste

Beitrag von Hawksfire » 30. November 2009, 21:13

Hallo Serroth,
mir gefĂ€llt dein Baubericht sehr gut. Auch die EinrichtungsgegenstĂ€nde sind sehr schön geworden - Lob hierfĂŒr an dieser Stelle.

Ich habe jetzt irgendwie nicht gefunden, fĂŒr welche Art das becken sein soll... :-/

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass viele Ameisenarten Fensterdichtband zerfressen wie ein warmes Messor ... Àhhhh Messer ... durch Butter geht. :D

Sowohl meine Crematogaster und Messor, aber auch meine Myrmica und Lasius haben sich daran zu schaffen gemacht.
Vllt solltest du zu anderen Sachen greifen? Nicht dass dich am Ende eine böse Überrschung erwartet ...

lg Hawki



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26

Beitrag von Serroth » 30. November 2009, 22:05

Hallo Hawksfire und danke fĂŒr deinen Kommentar!

Der Tip bezĂŒglich des Dichtungsbandes kommt mir recht. Habe damit bisher keine Erfahrungen bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien sammeln können und werde demnach noch mit Hilfe von Lebensmittel- oder Aquariensilikon eine weitere Barriere einbringen.

Wer dieses Becken bevölkert war und ist nicht 100%ig sicher. Deshalb gab es bisher auch keine Angabe meinerseits. Evtl. Cataglyphis spec. Jedenfalls nicht all zu kleine Ameisen.


MfG!
Serroth



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27

Beitrag von Serroth » 1. Dezember 2009, 13:06

Abschluss

"Ich habe fertig!"
Neben dem Dichtungsklebeband wurde ein breiter Streifen Aquariensilikon aufgetragen. Mit selbigem schloss ich auch die LĂŒcken zwischen Bohrung und Schlauch. Außerdem wurde der Strauch zu einem Baum erweitert und Sand in die Spalten an Front und Seite gefĂŒllt. Vielleicht finde ich zufĂ€llig mal eine gĂŒnstige und passende RĂŒckwandfolie.
Das Einrichten ist nun jedenfalls beendet und damit auch dieser Bericht. Hoffentlich hattet ihr Spaß beim lesen. WĂŒrde mich freuen, wenn ihr hier raus etwas mitnehmen konntet!

Bild Bild Bild

Falls ihr noch etwas loswerden möchtet, habt keine Scheu und schreibt es hier nieder!
MfG!
Serroh



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von Streaker87 » 1. Dezember 2009, 13:48

Zugabe! Zugabe! Zu...

Schön, nun auch Bilder "von der" Seite zu sehen, ist echt super geworden. Ein Traum!

Hast du den "Baum" einfach nur raufgesetzt, oder in das Styrodur eingegraben?

MfG
Dennis (der vor einer halben Stunden, auf der Unibaustelle, 5cm dickes Styrodur gefunden hat, nun im Computerraum sitzt und auf Chemie der Antibiotika wartet ^^)




Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von johny » 1. Dezember 2009, 21:15

Sieht echt sehr gut aus, vorallem hast du die Streifen die auch auf dem Bild sind sehr gut hinbekommen, und des mit dem Loch find ich einfach genial :clap:

Welche Ameisenart willst du da drinnen haben, tut mir Leid wenn s schon drann steht dann muss ich s ĂŒbersehen haben aber grad nich gesehn.


Mfg



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von Streaker87 » 1. Dezember 2009, 21:40

Ich erlaube mir mal den Threadstarter zu zitieren ;)

Beitrag #26

Wer dieses Becken bevölkert war und ist nicht 100%ig sicher. Deshalb gab es bisher auch keine Angabe meinerseits. Evtl. Cataglyphis spec. Jedenfalls nicht all zu kleine Ameisen.




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31

Beitrag von Serroth » 2. Dezember 2009, 10:55

Hallo und erstmal ein Dankeschön fĂŒr eure Aufmerksamkeit, Tips, RatschlĂ€ge, Gedanken, Bewertungen, Kommentare und Kritiken!

@Streaker:
Die Unterseite des "Baumes" wurde mit einer SĂ€ge der OberflĂ€che angepasst und anschließend mit Leim auf das GelĂ€nde gesetzt. Allerdings wurde zuvor an entsprechender Stelle jeglicher lose Sand weggebĂŒrstet. HĂ€lt ja sonst nicht. In die Astgabelung setzte ich noch eine Tillandsie und um das Ganze weiter zu integrieren, wurden kleine Zweige drum herum gelegt.


MfG!
Serroth



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#32 AW: Arena, Thema: WĂŒste

Beitrag von Fabienne » 5. Dezember 2009, 00:06

Ist wirklich schön geworden gefÀllt mir sehr gut!


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“