User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena, Thema: Wüste

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von Streaker87 » 15. November 2009, 23:28

@Serroth:

Wie kannst du eigentlich mit dem Cutter arbeiten? Meine Klingen scheinen so weich zu sein, dass die sich öfters durchbiegen und ich dann eine leichte Wölbung ins Modell schneide, wo normalerweise ein gerader Schnitt sein soll.




Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Serroth » 16. November 2009, 07:03

@ Streaker 87:
Naja, ich habe halt gesehen, dass der Pinsel beim streichen ein Muster hinterlässt, je nachdem, wie er geführt wird. Für rauhe Oberflächen könnte man zB. tupfen, statt streichen. Ich wollte ja Rillen und Riefen. Da ein Kamm starr ist und sich nicht der Oberfläche anpasst, griff ich zum Pinsel und zog damit über den Fels.

Ich arbeite recht gerne mit dem Cutter. Solange er noch neu und scharf ist. Zum Styropor- und Styrodurschneiden benutze ich immer die gesamte Länge der Klinge und ein recht breites Messer. 100% gerade Schnitte mache ich langsam und unter Verwedung eines Lineals. Details oder Rundungen lassen sich besser mit einem Schmaleren herausarbeiten.

@DerDirk
Danke für deine Erfahrungen! Die werde ich beim nächsten Projekt ausprobieren. Dieses mal wollte ich die Sache recht schlicht belassen.


MfG,
Serroth



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Arena, Thema: Wüste

Beitrag von NIPIAN » 16. November 2009, 08:10

Hoi,


Serroth hat geschrieben:Vorteil beim Styropor gegenüber dem Styropor:

Jaah, klingt logisch^^.

Sieht gut aus!



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12

Beitrag von Serroth » 16. November 2009, 12:39

Danke NIPIAN. Habe den Fehler behoben :)

@Streaker87:
Sorry, hatte noch eine deiner Fragen nicht beantwortet. Der rote Wüstensand ist eine Sand/Lehmmischung aus dem Terraristikzubehör. Habe mir damals für das große Becken 2 x 5 Kilo geholt (für je 6€, wenn ich mich richtig erinnere). Bin letztlich aber mit einem einzigen Sack ausgekommen. Den Zweiten brauche ich nun mit den kleinen Arenen auf.

Bemalung

Es geht weiter!
Selbst durch das Trockenbürsten mit nur einer Farbe können Strukturen recht gut hervorgehoben werden. Ich habe mir ein Stück feinporigen Schaumstoff zurechtgeschnitten und ihn mit karamellbrauner Abtönfarbe benetzt. Diese trifft ungefähr den Ton des Wüstensandes. Allerdings war mir das Verfahren nicht vertraut und so wusste ich zu Beginn nicht, wie viel Farbe benutzt und wie der Schwamm überhaupt geführt werden muss. Probieren geht über Studieren, dachte ich mir und legte einfach mal los. Mehr Farbe, weniger Farbe, rauf-runter streichen, links-rechts streichen, kreisen, tupfen usw.

Wie geht das nun?
Ich machs kurz:
(0. Man benötigt eine Oberfläche mit Struktur.)
1. Vor dem Bestreichen solange die Farbe vom Schwamm wieder abstreifen, bis er kaum noch welche abgibt.
2. Schwamm in Richtung der Struktur bewegen. (Bei mir von links nach rechts und umgekehrt, da die Streifen horizontal verlaufen)
3. Mit Druck auf den Schwamm die Intensität der auftragenden Farbe bestimmen.
(Muss keine allgemeine Gültigkeit besitzen, brachte in meinem Fall jedoch die ansprechensten Resultate)

Hier die Resultate! Beim rechten Fels wurde noch ausprobiert (Daher sieht er leider auch aus, wie er eben aussieht. Etwas laienhaft. Stört mich nicht so sehr, bin schließlich Laie.), beim Linken die als beste empfundene Technik angewendet.
BildBild


Nächstes mal gehts dann um die Einrichtung des Beckens!
Bis dahin kann hier natürlich weiter angeregt, gefragt und kritisiert werden :)



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Arena, Thema: Wüste

Beitrag von mixi » 16. November 2009, 17:46

:respekt:
Echt sieht super aus!
eine Frage wirst du den Boden auch mischen sodass eine Marmorierung zustade kommt?
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14

Beitrag von Serroth » 16. November 2009, 17:56

Danke mixi! Der Boden wird aussehen, wie in den anderen Becken. Eine zusätzliche Marmorierung im Substrat halte ich nämlich für zu viel des Guten :) Bin aber gerne bereit, mich belehren zu lassen, falls du soetwas ausprobieren möchtest!

MfG
Serroth



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Streaker87 » 16. November 2009, 20:52

Coole Idee mit dem Schwamm! Der Pinsel hätte wahrscheinlich mehr verdeckt und mit meiner Technik hätte ich so ein Ergebnis nicht hinbekommen.

Beide Felsen sehen übrigens erstklassig aus!

Weiß garnicht, was ich noch schreiben soll ^^ Da verschlägt 's einem fast die Sprache. Hättest du mit dem Ergebnis gerechnet? ;) Farbe macht schon dolle was aus.




DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von DerDirk » 17. November 2009, 16:22

Wenn du jetzt mit etwas hellerer Farbe und einem Pinsel, der sehr trocken ist noch 1 mal über die erhöhungen drüberbürstest und zwar nicht mit den Rillen sondern quer drüber. Dann wird sich dein Efekt perfektionieren lassen. Und mach es vorsichtig, es sollen nur die höchsten Stellen aufgehellt werden. ansonsten ist dir das fürs erste mal supper gelungen!!!! Auf die Schwammidee wär ich nicht so fix gekommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“