Arena wechseln im Laufe der Zeit?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Hallo!
Wieder mal eine Frage: Zu meiner Ameisenfarm werd ich ja eine Arena dazuhängen, die ist aber aus Platzgründen zurzeit noch nicht so groß. 25x25cm. Kann man die später noch austauschen oder gewöhnen sich die Meisen dran und verwirrt es sie dann?!
Danke schon mal.
Lg
ALex
Wieder mal eine Frage: Zu meiner Ameisenfarm werd ich ja eine Arena dazuhängen, die ist aber aus Platzgründen zurzeit noch nicht so groß. 25x25cm. Kann man die später noch austauschen oder gewöhnen sich die Meisen dran und verwirrt es sie dann?!
Danke schon mal.
Lg
ALex
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Hallo, die übliche Methode wäre, eine neue Arena über einen Schlauch anzuschließen. Wenn das nicht geht, musst du die Arena austauschen. Den Ameisen schadet das nicht
lg, chrizzy
lg, chrizzy
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Keine Sorge, die Arena kannst Du problemlos austauschen. In der freien Natur kommt es schließlich auch zu Veränderungen. Mal kommt ein Bär vorbei und lässt etwas oder sich (nach Blattschuss) vor dem Ameisenhaufen liegen, dann fällt wiedereinmal ein Baum um (mit, oder ohne Geräusch?), es regnet, hagelt, brennt... Keine Sorge, die Viecher sind mit Sicherheit anpassungsfähiger, als wir es sind.
[edit]Man sollte meinen, ich würde dazulernen... @chrizzy: Du bist nur schneller gewesen, weil ich telefonieren musste^^[/edit]
[edit]Man sollte meinen, ich würde dazulernen... @chrizzy: Du bist nur schneller gewesen, weil ich telefonieren musste^^[/edit]
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Hallo!
Danke für die raschen Antworten, wäre geklärt für mich.
Aber noch eine Frage zum Thema Bodengrund: Woher bekommt man Lehm. War heute in einem Baumarkt (Hornba**) der hat keinen Lehm. Woher könnte ich den sonst bekommen, oder gibts Alternativen? Torf?
Danke
lg
Alex
Danke für die raschen Antworten, wäre geklärt für mich.
Aber noch eine Frage zum Thema Bodengrund: Woher bekommt man Lehm. War heute in einem Baumarkt (Hornba**) der hat keinen Lehm. Woher könnte ich den sonst bekommen, oder gibts Alternativen? Torf?
Danke
lg
Alex
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Naja man könnte in den Ameisenshops Lehm kaufen, oder du buddelst ein bisschen im Garten und findest villeicht so etwas Lehm. Bei uns in der nähe werden gerade neue Häuser gebaut und da haben die Bagger schon vorarbeit geleistet und schöne Lehmschichten freigelegt. Unter Umständen wird ja auch bei dir gebaut. Ich glaube Lehm ist nicht durch andere Bodenarten zu ersetzen. Er hat die Eigenschaft aus sehr feinem Sand zu bestehen, wodurch er Wasser sehr gut speichert und besonders fest ist. Aber ich bin mir da nicht so sicher, kann ja sein das das andere Boden Arten auch noch tun.
mfg ant_man
mfg ant_man
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Arena wechseln im Laufe der Zeit?
Das alles kann man als Bodengrund verwenden:
1.) Sand: Eignet sich gut, aber wenn er zu feucht ist, können sich die Ameisen dort eingraben. Ist er zu Feinkörnig, können sie ausrutschen.
2.) Vogelsand: Ungeeignet. Unter Umständen enthält er Stoffe, die den Chitinpanzer der Ameisen angreifen. Meißt ist er so feinkörnig, das die Ameisen ausrutschen.
3.) Sand-Lehm: mMn am besten geeignet. Wenn man das 1:1 Gemisch aushärten lässt, nachdem man es ein Mal mit Wasser nass gemacht hat, ist es so hart, das die Ameisen sich weder eingraben noch ausrutschen können.
4.) Erde: Ungeeignet, die Ameisen können sich eingraben.
5.) Gips: Wenn man den Gips mit Sand bestreicht und aushärten lässt, können sich die Ameisen weder eingraben noch ausrutschen. Ist also gut geeignet.
6.) Aquarienkies o.ä.: Mittelmäßig geeignet. Die Ameisen können zwar nicht ausrutschen, und sich auch nicht eingraben, aber die Steine lassen sich nur schwer von Müll befreien, der in die Zwischenräume rutscht.
Lehm sollte man eigentlich in einem Baumarkt bekommen.
lg, chrizzy
1.) Sand: Eignet sich gut, aber wenn er zu feucht ist, können sich die Ameisen dort eingraben. Ist er zu Feinkörnig, können sie ausrutschen.
2.) Vogelsand: Ungeeignet. Unter Umständen enthält er Stoffe, die den Chitinpanzer der Ameisen angreifen. Meißt ist er so feinkörnig, das die Ameisen ausrutschen.
3.) Sand-Lehm: mMn am besten geeignet. Wenn man das 1:1 Gemisch aushärten lässt, nachdem man es ein Mal mit Wasser nass gemacht hat, ist es so hart, das die Ameisen sich weder eingraben noch ausrutschen können.
4.) Erde: Ungeeignet, die Ameisen können sich eingraben.
5.) Gips: Wenn man den Gips mit Sand bestreicht und aushärten lässt, können sich die Ameisen weder eingraben noch ausrutschen. Ist also gut geeignet.
6.) Aquarienkies o.ä.: Mittelmäßig geeignet. Die Ameisen können zwar nicht ausrutschen, und sich auch nicht eingraben, aber die Steine lassen sich nur schwer von Müll befreien, der in die Zwischenräume rutscht.
Lehm sollte man eigentlich in einem Baumarkt bekommen.
lg, chrizzy