User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Argentinische Waldschabenzucht

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Argentinische Waldschabenzucht

Beitrag von Soulfire » 9. April 2012, 12:11

Ich habe mir ja einige argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) bestellt, habe aber immer noch Probleme, mit der richtigen Temperatur.

Ich habe eine einfache Plastikbox genommen, ohne Bodengrund, nur mit Eierkartons.
Die Heizmatte (5Watt) habe ich per Zeitschaltuhr so geregelt, dass die Temperatur bei 25-30°C ist.
Problem dabei, die Heizmatte hat natürlich nicht die Größe, der gesammten Grundfläche der Box, deshalb ist es an den Seiten schon wieder nur ~23°C.

Wie bekomme ich eine bessere Wärmeverteilung hin?
Sollte ich evtl. ein Bodensubstrat nehmen, wenn ja welches?
Ich dachte daran normale Erde zu nehmen und gegen die Schimmelgefahr einige Springschwänze mit einzusetzen.
Gibt es etwas, was dagegen spricht?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von KyneGyne » 9. April 2012, 21:51

Hallo Soulfire,
Soulfire hat geschrieben:Wie bekomme ich eine bessere Wärmeverteilung hin?

Wie wär's denn, wenn Du mit der Heizmatte eine Metallplatte, die die Größe des Eierkartons hat, erwärmst? Da Metalle i.d.R. gute Wärmeleiter sind (Kupfer wäre toll; muss auch gar nicht so dick sein), sollte das dann hinhauen.

Nach unten würde ich das Ganze evtl. noch isolieren, damit es keine unnötigen Wärmeverluste gibt. Möglicherweise musst Du dann die Zeitschaltung wieder anpassen.

Was mir grad noch einfällt: Alternativ könntest Du den Eierkarton samt Heizmatte (mit etwas Abstand) in eine Styroporkiste packen. Das könnte auch hinhauen und spart zusätzlich noch Strom. Und wieder Zeitschaltung (unbedingt!) anpassen.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Hoffe, die Anregungen bringen dich weiter.

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von Soulfire » 9. April 2012, 22:51

KyneGyne hat geschrieben:Was mir grad noch einfällt: Alternativ könntest Du den Eierkarton samt Heizmatte (mit etwas Abstand) in eine Styroporkiste packen.


Das habe ich schon gemacht :)
ich habe ein komplettes Schrankfach mit Styropor ausgekleidet.

Das mit der Metallplatte ist keine schlechte Idee, evtl. reicht ja auch schon Alufolie?
Ich werde das mal testen!
Dateianhänge
Schrank isoliert.jpg
Schrank isoliert 2.jpg


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von Icon » 10. April 2012, 03:30

Hey Soulfire,

Die Alufolie anstatt einer Metallplatte als "Wärmeverteiler" zu nutzen hat vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis zur Folge.
Eine Alufolie ist derart dünn, dass sie die auf der einen Seite aufgenommene Wärme schneller hindurchlässt als sie längs verteilt.
Was KyneGyne vermutlich meint ist eine Art Wärmespeicher, der durch die Heizmatte erwärmt wird, und aufgrund seiner netten Masse die aufgenommene Wärme gleichmäßig abgibt.

Der von dir mit Styropor ausgekleidete Raum ist recht groß für 5 Watt, ich bin mir relativ sicher dass es schwer wird dort eine relativ konstante Temperatur aufrecht zu erhalten.
Aber das mit der Metallplatte würde ich versuchen.

LG Icon



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von NIPIAN » 10. April 2012, 15:07

Hoi,


hab ebenfalls eine Zucht Blaptica dubia. In einer einfachen Plastikwanne mit Deckel. Im Flur. Ohne Heizung. Hab es selbst nicht glauben können, dass das problemlos funktioniert, aber Slaughtercult hat Recht gehabt. Total unproblematisch und massenhaft Nachkommen; in den Wintermonaten natürlich wenig bis gar nicht. Überleg es dir, ob der Aufwand wirklich nötig ist.



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von Herkules » 10. April 2012, 17:30

Hallo.
Argentinische Waldschaben kannst Du ohne Probleme in einer Kunststoffkiste ohne Bodengrund mit gestapelten Eierkartons halten.
Substrat ärgert Dich nur bei der Reinigung.
Wenn die Anzahl Tiere in dem Behälter wächst, würde ich bei Zimmertemperaur auf eine Heizung verzichten, da sich die Tiere gegenseitig aufheizen.
Über 28C°, würde ich bei Schaben eh nicht gehen.
Wenn Du eine Bodenheizung benutzen willst, ist es für den Anfang besser das es ein Temperaturgefälle gibt und somit nicht die ganze Seite, oder die Bodenfläche beheizt wird.
Die Tiere werden sich ihren Lieblingsort schon alleine aussuchen.
Diese Schabenart kannst Du völlig trocken halten und Feuchtigkeit ist hier kontraproduktiv.
Falls Du dem Schabenfimmel erliegen solltest,kannst Du ja mal bei meiner Homepage vorbeisehen,obwohl ich keine solchen Tiere mehr halte und die Seite schon länger nicht mehr aktualisiert habe.
http://schaben.jimdo.com/



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von Soulfire » 10. April 2012, 23:02

Ok, vielen Dank, eure Aussagen beruhigen mich etwas :)
Dann werde ich an der Temperatur nicht weiter schrauben, dann haben sie in einer Ecke mollig warm, in der anderen etwas kühler.

@herkules danke für den Link!
Ja, irgendwie finde ich diese Viehcher immer faszinierender!
Und den Ameisen schmecken sie auch, was will man mehr :fettgrins:


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Waldschabenzucht

Beitrag von Octicto » 10. April 2012, 23:50

Ich habe eine Zucht von Blaberus craniifer in den Startlöchern.
Wie serviert ihr die Schaben euren Ameisen?
Überbrühen? Aufschneiden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“