Ist das Polyergus rufescens?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ist das Polyergus rufescens?
Aufgrund der schlechten Bildqualität wird die Art leider nicht zu bestimmen sein.
Meine Frage:
Ein groĂźes Volk davon ist mit Eiern knapp 60m weit umgezogen. Wie kann ich mir das vorstellen? Wurde der neue Platz vorher von langer Hand von diesem Volk vorbereitet?
Vielen Dank fĂĽr eure Antwort!
Meine Frage:
Ein groĂźes Volk davon ist mit Eiern knapp 60m weit umgezogen. Wie kann ich mir das vorstellen? Wurde der neue Platz vorher von langer Hand von diesem Volk vorbereitet?
Vielen Dank fĂĽr eure Antwort!
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#2 Artbeschreibung
Sieht aus wie Myrmica sp . genauer kann man es nicht sagen , bei dieser Art kann es auch ein Raubzug gewesen sein und kein Umzug ^^ einige Arten töten andere der selben Gattung .
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#3 Artbeschreibung
@Fumi
Umzüge sind bei vielen Ameisenarten öfters zu beobachten, aber so wie das klingt, schien es sich dabei eher um einen Raubzug gehandelt zu haben.
Wie du selbst sagst, sind die Ameisen nicht sehr gut zu erkennen, aber die Färbung und Form vom Kopf erinnert sehr an die Amazonenameise - Polyergus rufescens; ein obligatorischer Sklavenräuber bei Arten der Untergattung Serviformica (Sklavenameisen). Das wäre wirklich ein toller Fund, denn die gehören in den meisten Regionen in unserem Raum nicht gerade zu den häufigsten Arten.
Hier ein Bild zum Vergleich:
Quelle
Die andere heimische Art mit rotem Kopf, die oft weit entfernte Nester von Serviformica ausraubt, ist die Blutrote Raubameise - Formica sanguinea:
Quelle
Kannst du dich erinnern, ob sie eine roteGaster hatten? Auf dem Bild ist es nicht eindeutig zu erkennen.
Ansonsten gibt es auch bei den Waldameisen, von welchen manche Arten einen roten Kopf haben, zwischen Nestern Bruttransporte über lange Strecken. Die ähneln von ihrem Aussehen her Formica sanguinea.
Umzüge sind bei vielen Ameisenarten öfters zu beobachten, aber so wie das klingt, schien es sich dabei eher um einen Raubzug gehandelt zu haben.
Wie du selbst sagst, sind die Ameisen nicht sehr gut zu erkennen, aber die Färbung und Form vom Kopf erinnert sehr an die Amazonenameise - Polyergus rufescens; ein obligatorischer Sklavenräuber bei Arten der Untergattung Serviformica (Sklavenameisen). Das wäre wirklich ein toller Fund, denn die gehören in den meisten Regionen in unserem Raum nicht gerade zu den häufigsten Arten.
Hier ein Bild zum Vergleich:
Quelle
Die andere heimische Art mit rotem Kopf, die oft weit entfernte Nester von Serviformica ausraubt, ist die Blutrote Raubameise - Formica sanguinea:
Quelle
Kannst du dich erinnern, ob sie eine rote
Ansonsten gibt es auch bei den Waldameisen, von welchen manche Arten einen roten Kopf haben, zwischen Nestern Bruttransporte über lange Strecken. Die ähneln von ihrem Aussehen her Formica sanguinea.
-
Zitrus
- Moderator
#5 Artbeschreibung
Anhand von dem Bild im Eingangspost lässt sich nichts genaueres sagen, aber Myrmica gehören zu den Ameisen, bei denen ich am häufigsten Umzüge beobachten durfte. Die von Fumi beschriebene Distanz von 60m und die Volksstärke der Ameisen lassen einen Myrmica-Umzug eher unwahrscheinlich erscheinen, aber mal schauen, ob er anhand der Bilder vielleicht die beobachteten Ameisen zuordnen kann.
@Fumi
Vielleicht wäre es noch nützlich, hinzuzufügen, dass Polyergus sehr zügig und geradlinig unterwegs sind, Formica auch schnell, aber mit mehr Zick-Zack und Unterbrechungen, wobei man die beiden anhand der unterschiedlich gefärbten
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 Artbeschreibung
Es waren sehr viele, schnelle und zielgerichtete Individuen. Mit meiner Schätzung von einem unteren 4 stelligen Bereich kann ich aber auch sehr daneben liegen.
Mein Video hat 35 MB.
Kann ich das hier irgendwo und falls ja, wie, hochladen?
Wo im Forum kann ich solch technische Fragen stellen?
Vielen Dank schon jetzt fĂĽr eure Antworten!
Mein Video hat 35 MB.
Kann ich das hier irgendwo und falls ja, wie, hochladen?
Wo im Forum kann ich solch technische Fragen stellen?
Vielen Dank schon jetzt fĂĽr eure Antworten!
-
Zitrus
- Moderator
#8 Artbeschreibung
@Fumi
Das ist ziemlich eindeutig Polyergus rufescens; kannst dich wirklich glücklich schätzen. Wo hast du die beobachtet?
Du kannst das Video auf YouTube hochladen und dann hier einbetten. Das ist wirklich einfach und dauert nicht lange.
Fragen kannst du direkt hier oder auch mich oder einen anderen Moderator/den Admin per PN.
Das ist ziemlich eindeutig Polyergus rufescens; kannst dich wirklich glücklich schätzen. Wo hast du die beobachtet?
Du kannst das Video auf YouTube hochladen und dann hier einbetten. Das ist wirklich einfach und dauert nicht lange.
Fragen kannst du direkt hier oder auch mich oder einen anderen Moderator/den Admin per PN.