Artbestimmung -
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#9 AW: Artbestimmung -
Ich glaube, dass ist die Art die bei mir im Garten mehrere Meter hohe Bauten errichtet hat. Und ich hoffe es werden noch mehr Nester. Platz ist noch genug vorhanden fĂŒr die Kleinen.
- Coolys
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Artbestimmung -
Meter hohe Bauten?!
Sorry , entweder du meinst Bauten die sich meterweit unter der Erde erstrecken oder du hast Termiten im Garten!
Soweit ich weiss bauen Ameisen keine NesttĂŒrme oder Ăhnliches.
(Belehrt mich des Besseren falls ich falsch liege)
Greetz
Pascal
Sorry , entweder du meinst Bauten die sich meterweit unter der Erde erstrecken oder du hast Termiten im Garten!
Soweit ich weiss bauen Ameisen keine NesttĂŒrme oder Ăhnliches.
(Belehrt mich des Besseren falls ich falsch liege)
Greetz
Pascal
"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Artbestimmung -
Hallo,
schon mal etwas von HĂGELBAUENDEN Waldameisen gehört? Die heiĂen nicht umsonst so....
Mehrere Meter hoch halte ich bei Formica sanguinea allerdings fĂŒr nicht möglich (Seifert: ...Vor allem in Nestern ohne Hilfsameisen oft mit kleiner Decke/HĂŒgel aus Pflanzenmaterial, dieser HĂŒgel selten bis 80cm Durchmesser und 40cm Höhe)
lg, chrizzy
schon mal etwas von HĂGELBAUENDEN Waldameisen gehört? Die heiĂen nicht umsonst so....
Mehrere Meter hoch halte ich bei Formica sanguinea allerdings fĂŒr nicht möglich (Seifert: ...Vor allem in Nestern ohne Hilfsameisen oft mit kleiner Decke/HĂŒgel aus Pflanzenmaterial, dieser HĂŒgel selten bis 80cm Durchmesser und 40cm Höhe)
lg, chrizzy
- Coolys
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Artbestimmung -
Argh, verdammt mich!
An hĂŒgelbauende habe ich gerade ĂŒberhaupt nicht gedacht.
(Aber meterhohe Bauten -> Plural = Meterhohe [color=Black]bedeutet , dass sie Mindestens 2 Meter hoch sein mĂŒssen , da Mehrzahl) *Klugscheisserischedeutschkentnisseeinsetz*
[/color]
An hĂŒgelbauende habe ich gerade ĂŒberhaupt nicht gedacht.
(Aber meterhohe Bauten -> Plural = Meterhohe [color=Black]bedeutet , dass sie Mindestens 2 Meter hoch sein mĂŒssen , da Mehrzahl) *Klugscheisserischedeutschkentnisseeinsetz*
[/color]
"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Artbestimmung -
Hallo Fabienne!
Nein, Formica (Raptiformica) sanguinea baut keine hohen NesthĂŒgel, wie wir sie sonst von den Waldameisen (Formica s.str.) kennen. Bestenfalls kleine AnhĂ€ufungen von Nadeln oder Grasresten, wie das auch von den Serviformica-Arten bekannt ist (vor allem im höheren Gras).
Raptiformica sanguinea gehört nicht zu den hĂŒgelbauenden Waldameisen und unterliegt daher in den meisten (Bundes) LĂ€ndern nicht dem gesetzlichen Schutz!
GruĂ Boro
Nein, Formica (Raptiformica) sanguinea baut keine hohen NesthĂŒgel, wie wir sie sonst von den Waldameisen (Formica s.str.) kennen. Bestenfalls kleine AnhĂ€ufungen von Nadeln oder Grasresten, wie das auch von den Serviformica-Arten bekannt ist (vor allem im höheren Gras).
Raptiformica sanguinea gehört nicht zu den hĂŒgelbauenden Waldameisen und unterliegt daher in den meisten (Bundes) LĂ€ndern nicht dem gesetzlichen Schutz!
GruĂ Boro
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#14 AW: Artbestimmung -
Zu den HĂŒgel bauenden Waldameisen werden die Untergattungen Formica s. str., Coptoformica und Raptiformica gezĂ€hlt (nachzulesen auf der Seite der DASW).
Formica s. str. und Coptoformica sind bundesweit unter besonderem Schutz gestellt - Raptiformica hingegen genieĂt diesen Schutz nicht.
Formica s. str. und Coptoformica sind bundesweit unter besonderem Schutz gestellt - Raptiformica hingegen genieĂt diesen Schutz nicht.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#15 AW: Artbestimmung -
Hallo Smaug!
Na ja, darĂŒber kann man streiten und diskutieren, wie hier:
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Einsteiger & Interessenten | Unsicher!? Formica sanguinea
Tatsache bleibt, dass Formica (Raptiformica) sanguinea eine Unterart von Formica s.str. ist und weder in Deutschland oder Ăsterreich gesetzlich geschĂŒtzt wird. Der Schutz der "hĂŒgelbauenden Waldameise" sieht auch z. B. in Ăsterreich etwas anders aus als in Deutschland.
Tatsache bleibt auch, dass Raptiformica keine nur annĂ€hernd gleichen HĂŒgel wie Formica s. str. baut, nicht einmal annĂ€hernd solche wie Formica pratensis, die schon einigermaĂen abgeflachte HĂŒgelbauten errichtet.
Ich kann garnicht sagen, wie viele Nester von Formica (Raptiformica) sanguinea ich schon gesehen habe, aber es war kein einziger "HĂŒgelaufbau" höher als vielleicht 15cm und mit einer (nicht kreisförmigen oder gar geschlossenen, eher dem GelĂ€nde angepassten) Erstreckung von max. einem halben Meter. Das ist der ĂŒbliche Erdauswurf mit ein wenig herbeigeschafftem Material vermengt, wie man es bei anderen Gattungen auch sehen kann (z. B. Tapinomasp . - im Vergleich zur GröĂe des Insekts!! - Serviformica cunicularia, Lasius niger (bis ĂŒber 35cm im hohen Gras gemessen), von Lasius flavus will ich gar nicht reden.
Ich weiĂ schon, dass die von mir sehr geschĂ€tzte Ameisenschutzwarte alle Formica-Arten (plus Unterart, ohne Formica/Serviformica) unter dem Begriff "HĂŒgel bauende Waldameisen" zusammenfasst, aber diese Einstufung trĂ€gt auch keinen Heiligenschein. Ein wenig relativieren oder kritisch hinterfragen wird man wohl noch dĂŒrfen, hoffe ich.
GruĂ Boro
Na ja, darĂŒber kann man streiten und diskutieren, wie hier:
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Einsteiger & Interessenten | Unsicher!? Formica sanguinea
Tatsache bleibt, dass Formica (Raptiformica) sanguinea eine Unterart von Formica s.str. ist und weder in Deutschland oder Ăsterreich gesetzlich geschĂŒtzt wird. Der Schutz der "hĂŒgelbauenden Waldameise" sieht auch z. B. in Ăsterreich etwas anders aus als in Deutschland.
Tatsache bleibt auch, dass Raptiformica keine nur annĂ€hernd gleichen HĂŒgel wie Formica s. str. baut, nicht einmal annĂ€hernd solche wie Formica pratensis, die schon einigermaĂen abgeflachte HĂŒgelbauten errichtet.
Ich kann garnicht sagen, wie viele Nester von Formica (Raptiformica) sanguinea ich schon gesehen habe, aber es war kein einziger "HĂŒgelaufbau" höher als vielleicht 15cm und mit einer (nicht kreisförmigen oder gar geschlossenen, eher dem GelĂ€nde angepassten) Erstreckung von max. einem halben Meter. Das ist der ĂŒbliche Erdauswurf mit ein wenig herbeigeschafftem Material vermengt, wie man es bei anderen Gattungen auch sehen kann (z. B. Tapinoma
Ich weiĂ schon, dass die von mir sehr geschĂ€tzte Ameisenschutzwarte alle Formica-Arten (plus Unterart, ohne Formica/Serviformica) unter dem Begriff "HĂŒgel bauende Waldameisen" zusammenfasst, aber diese Einstufung trĂ€gt auch keinen Heiligenschein. Ein wenig relativieren oder kritisch hinterfragen wird man wohl noch dĂŒrfen, hoffe ich.
GruĂ Boro
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#16 AW: Artbestimmung -
Wie kann etwas eine Tatsache bleiben, was nie eine Tatsache war? Wie der wissenschaftliche Name Formica (Raptiformica) sanguinea aussagt, gehört diese Art der Untergattung Raptiformica und nicht Formica s. str. an. Auch handelt es sich nicht um eine Unterart, denn der Zusatz fĂŒr die Unterart im Namen fehlt.