Artbestimmung
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 578
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 271 Mal
#9 Artbestimmung
Hatte aus meinen Garten allerdings nur Lasius flavus Mal abwarten ob es klappt, habe zumindest mal gehört sie haben eine weniger groĂes Angriffs Potential, wenn es euch interessiert werde ich euch aufjedenfall mal schreiben wie es die Tage lĂ€uft.
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#10 Artbestimmung
Ich lasse auch grad Lasius umbratus grĂŒnden mit ~30 Lasius flavus-Arbeiterinnen. Problem: Es ist keine Brut dabei.
Meine Hypothese ist folgende:
DieGyne benötigt frisch geschlĂŒpfte Arbeiterinnen, die sie als Mutter akzeptieren und dann auch fĂŒttern. Die anderen Arbeiterinnen mĂŒssen sie nur dulden, die fĂŒttern die Gyne nicht.
Bisher habe ich noch keine Berichte gefunden, in denen eine GrĂŒndung ohne weitereBrut geklappt hat. Soll heiĂen, die Gynen versterben ansonsten nach 3-5 Tagen an Nahrungsmangel.
Kennt jemand gegenteilige Berichte?
Meine Hypothese ist folgende:
Die
Bisher habe ich noch keine Berichte gefunden, in denen eine GrĂŒndung ohne weitere
Kennt jemand gegenteilige Berichte?
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 578
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 271 Mal
#11 Artbestimmung
Hey Ho habe in meinem Garten heute gefunden:
Gyne rausschicken, kann mir wer sagen ob es sich wirklich um eine handelt und ich es nicht falsch einschÀtzen?
Wie ich erwÀhnt hatte gibt es sehr viele Lasius flavus bei uns, habe aber nicht gedacht das sie noch so spÀt - katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#12 Artbestimmung
@Vlodex: BiĂchen zu dunkel das Foto um es genau zu sagen, aber das sieht sehr stark nach Lasius cf. niger aus (solche mit hellbraunem Gaster habe ich auch hier).
Kannst selber nochmal schauen mit einer Taschenlampe: Von unten mĂŒsste sie amGaster quittegelb aussehen, dann wĂ€re es L. flavus.
Kannst selber nochmal schauen mit einer Taschenlampe: Von unten mĂŒsste sie am