User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung und polygyne Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tekamo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Artbestimmung und polygyne Arten

Beitrag von Tekamo » 6. Mai 2006, 18:01

Hallo Ich wollte mal fragen ob es einfacher ist die Königinn einer Art, oder die Arbeiterinen zu bestimmen.

Ich habe vor 2 jahren eine Königin gefunden, Laut den meisten sei es sicher Formica... Ich vermute, da fusca die einzigen ganz schwarzen sind, dass es sich eben um fusca handelt.
Wenn es wirklich fusca ist, wie kann ich weitere königinnen dazugeben? müssen das Jungköniginenn sein, oder koennte man auch eine aus einer bestehenden Kolonie dazugeben?

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 6. Mai 2006, 19:18

Ähh, einfacher als was??? (EDIT: soory, lange Leitung)

Ansonsten weiss ich nicht was du unter ganz schwarz verstehst. Es giebt einige Serviformicas die ich als Schwarz bezeichen würde. Wenn Sie aber matt (also nicht schimmernt) ist fallen schohn mal einige weg.

Mit der Adoption von Jungköniginnen habe ich mit Serviformica noch keine Erfahrung.
Generell wird aber gelten (sofern es funktioniert) je älter die Königinnen und Arbeiter sind, desto unwarscheinlicher wird eine Aktzeptanz der Neuen.

gruss Peter

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 6. Mai 2006, 19:28

Tekamo meinte damit, welche der beiden leichter zu bestimmen ist, eine Königin oder eine Arbeiterin.Ich weiß darauf aber keine Antwort...

MfG Jan

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 6. Mai 2006, 19:44

soory,hatte wohl ne lange Leitung :o,
hängt von der Gattung ab, bei den Serviformicas würde ich sagen die Arbeiterinnen sind leichter zu bestimmen, ist wohl aber eine Frage der Übung und da mann in der Regel Arbeiter häufiger unters Bino bekommt, kennt mann (also ich^^ ) sie besser, ist somit also sehr subjektiv.

Tekamo
Einsteiger

Beitrag von Tekamo » 6. Mai 2006, 19:59

danke danke...

Ach ich lass das mit der zweiten Königin einfahc mal bleiben.. so langsam ist die Produktion von Arbeiterinnen auch nicht.

Ich muss mal schauen dass ich neue Fotos der Arbeiterinnen machen kann wegen Art bestimmung...

Wegen Ganz schwarz... Bei den meisten Formica Arten ( zumindest die die auf Ameisenhaltung abgebildet sind) ist ja der Kopf und der gaster mehr oder weniger SChwarz, und der mittlere Tei meist Rötlich/braun....Bei meinen ist aber eigentlich der ganze Körper schwarz.l

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 6. Mai 2006, 20:07

Ja, aber bei ameisenhaltung.de sind nur einige Arten aufgelistet, längst nicht alle.

MfG Jan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 6. Mai 2006, 21:20

Hallo!
Meines Wissens gibt es drei Serviformica-Arten, die man als schwarz bezeichnen kann:
Serviformica fusca in den Niederungen häufig an Waldrändern, aber auch in Gärten, die einigermaßen naturnahe gehalten werden.
Serviformica lemani vorwiegend im Bergland, Gebirge
Serviformica gagates, etwas größer als fusca, laut Seifert in Deutschland nicht nachgewiesen. In Ost- und Südösterreich vorkommend, aber selten.
Bei als polygyn eingestuften Arten würde ich im Nachhinein keine weitere Königin (der gleichen Art) dazugeben, das Risiko für die neue Königin ist sehr hoch!
Gruß Boro

bluepa

#8 Königin und König?

Beitrag von bluepa » 7. Mai 2006, 11:22

Hallo,

ich bin jetzt schon lange am überlegen ob ich mir auch Ameisen halten soll.
Na ja, im Moment krabbeln ganz viele Ameisen an meinem Fenster herrum und ich hab ka was ich tun soll. Einsammeln und alle in ein Aquarium schmeißen geht doch nicht oder?

Gibts nich sowas wie nen Tutorial für die Haltung...

ich hab noch nichtmal Ahnung was das für eine Art oder Rasse ist. ?:

Werd mir mal in Zukunft verstärkt das Forum durchlesen. :rolleyes:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“