User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artenbestimmung

moridb
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung

Beitrag von moridb » 10. August 2023, 15:42

Hallo,
ich habe so Ende Juni bzw Anfang Juli 3 Ameisen Königen gefangen. Jedoch weiß ich nicht zu welcher Art diese gehören. Deshalb wĂŒrde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann die Art zu bestimmen und wie ich die Kolonie grĂŒnden lassen muss also wann man das erste mal fĂŒttern sollte etc.
Ich wurde mich ĂŒber Hilfe freuen!
MFG
20230809_114816.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 10. August 2023, 17:56

Willkommen bei uns!

Das ist eine Lasius-Gyne der Untergattung Lasius sensu stricto. Die meisten Arten der Untergattung lassen sich nicht so leicht bestimmen, aber das spielt fĂŒr die Haltung keine wirkliche Rolle.

FĂŒttern kannst du, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Dazu ist es am praktischsten, das RG abgedunkelt in einer kleinen Plastikbox mit etwas Bodengrund zu platzieren (Ausbruchsschutz nicht vergessen; z.B. Talkum) und ihnen außerhalb etwas Zuckerwasser/Honig und hin und wieder eine Fliege, ein kleines Heimchen o.Ă€. zu servieren.

Überwintern werden sie dann im RG und nĂ€chstes Jahr kannst du dir Gedanken machen um ein anstĂ€ndiges Nest & Arena.

moridb

#3 Artenbestimmung

Beitrag von moridb » 10. August 2023, 20:27

Vielen Dank! Ich hĂ€tte noch 2 Fragen: Was meinst du mit RG? Und ich besitze auch schon eine kleine Arena mit Nest Bereich (ANTCUBE Starter Set - PF 10 L - Lab). WĂŒrde das fĂŒr die GrĂŒndungsphase reichen? Und sollte ich sie dann in Nest oder Arena tun?
MFG

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3107
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#4 Artenbestimmung

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2023, 21:05

RG = Reagenzglas mit Wassertank/Watte --> Standard Nest fĂŒr grĂŒndende Gynen und Kleinkolonien.
So ein RG und ein BehĂ€lter als Arena wĂŒrde dir fĂŒr diese Saison in jedem Fall noch ausreichen.

Sind die Puppen und sichtbare Brut alle von der einen Gyne oder hast du aktuell alle 3 Gynen zusammen in einem Bereich bzw. einem Nest?

Ganz prinzipiell kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - da sind auch die ersten Schritte usw. schön erklÀrt:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
martin_

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

martin_
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5 Artenbestimmung

Beitrag von martin_ » 10. August 2023, 21:08

RG = Reagenzglas, das "Standardnest" fĂŒr grĂŒndende Königinnen.
siese dazu: https://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest
Du bekommst, wenn noch nicht vorhanden, ein Reagenzglas kurzfristig in der Apotheke fĂŒr 1-2 Euro. Leider ist auf dem Foto nicht erkennbar, ob es sich um ein StĂŒck Schlauch oder um ein Reagenzglas bei deinem GefĂ€ĂŸ handelt.

Dein Setup reicht aus, aber nur fĂŒr eine Königin. FĂŒr die beiden anderen musst du dir noch etwas einfallen lassen. Die Setups vom Antstore sind aber ziemlich teuer und du findest hier im Forum genug Inspirationen, damit du eine Königin fĂŒr ein paar Euro schön unterbringen kannst.
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, legst du die Königin mitsamt Gefolgschaft im Reagenzglas in die Arena. Wann die Kolonie umzieht sollte sie selbst entscheiden. RausschĂŒtteln oder sonst wie zum Umzug nötigen ist keine gute Idee. Es kann sein, dass die Kolonie noch eine ganze Weile im RG leben wird. Solange der Wassertank Feuchtigkeit spendet, gibt es kaum etwas besseres fĂŒr kleine Kolonien.

moridb

#6 Artenbestimmung

Beitrag von moridb » 10. August 2023, 21:12

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Die anderen Königinnen befinden sich auch jeweils in einem RG Setup. Sie wurden alle am gleichen Tag gefangen und haben ungefÀhr gleich viel Brut
MFG

moridb

#7 Artenbestimmung

Beitrag von moridb » 10. August 2023, 21:21

Noch eine Frage. Wie soll ich die Ameisen fĂŒttern wenn die ersten Arbeiterinnen da sind? Einfach RG in die Arena und Essen davor oder wie?
MFG

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3107
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#8 Artenbestimmung

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2023, 21:25

Korrekt - sobald die erste Dame geschlĂŒpft ist öffnest du vorsichtig das RG und kannst dann ganz kleine Portionen von Kohlehydraten und Eiweiß anbieten.

Optimal wÀren als Beispiel 2 Mini Tröpfchen Ahornsirup und 2-3 Fruchtfliegen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“