Artenbestimmung
#1 Artenbestimmung
Hallo,
ich habe so Ende Juni bzw Anfang Juli 3 Ameisen Königen gefangen. Jedoch weiĂ ich nicht zu welcher Art diese gehören. Deshalb wĂŒrde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann die Art zu bestimmen und wie ich die Kolonie grĂŒnden lassen muss also wann man das erste mal fĂŒttern sollte etc.
Ich wurde mich ĂŒber Hilfe freuen!
MFG
ich habe so Ende Juni bzw Anfang Juli 3 Ameisen Königen gefangen. Jedoch weiĂ ich nicht zu welcher Art diese gehören. Deshalb wĂŒrde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann die Art zu bestimmen und wie ich die Kolonie grĂŒnden lassen muss also wann man das erste mal fĂŒttern sollte etc.
Ich wurde mich ĂŒber Hilfe freuen!
MFG
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Artenbestimmung
Willkommen bei uns!
Das ist eine Lasius-Gyne der Untergattung Lasius sensu stricto. Die meisten Arten der Untergattung lassen sich nicht so leicht bestimmen, aber das spielt fĂŒr die Haltung keine wirkliche Rolle.
FĂŒttern kannst du, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Dazu ist es am praktischsten, das RG abgedunkelt in einer kleinen Plastikbox mit etwas Bodengrund zu platzieren (Ausbruchsschutz nicht vergessen; z.B. Talkum) und ihnen auĂerhalb etwas Zuckerwasser/Honig und hin und wieder eine Fliege, ein kleines Heimchen o.Ă€. zu servieren.
Ăberwintern werden sie dann im RG und nĂ€chstes Jahr kannst du dir Gedanken machen um ein anstĂ€ndiges Nest & Arena.
Das ist eine Lasius-
FĂŒttern kannst du, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Dazu ist es am praktischsten, das RG abgedunkelt in einer kleinen Plastikbox mit etwas Bodengrund zu platzieren (Ausbruchsschutz nicht vergessen; z.B. Talkum) und ihnen auĂerhalb etwas Zuckerwasser/Honig und hin und wieder eine Fliege, ein kleines Heimchen o.Ă€. zu servieren.
Ăberwintern werden sie dann im RG und nĂ€chstes Jahr kannst du dir Gedanken machen um ein anstĂ€ndiges Nest & Arena.
#3 Artenbestimmung
Vielen Dank! Ich hĂ€tte noch 2 Fragen: Was meinst du mit RG? Und ich besitze auch schon eine kleine Arena mit Nest Bereich (ANTCUBE Starter Set - PF 10 L - Lab). WĂŒrde das fĂŒr die GrĂŒndungsphase reichen? Und sollte ich sie dann in Nest oder Arena tun?
MFG
MFG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3107
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#4 Artenbestimmung
RG = Reagenzglas mit Wassertank/Watte --> Standard Nest fĂŒr grĂŒndende Gynen und Kleinkolonien.
So ein RG und ein BehĂ€lter als Arena wĂŒrde dir fĂŒr diese Saison in jedem Fall noch ausreichen.
Sind diePuppen und sichtbare Brut alle von der einen Gyne oder hast du aktuell alle 3 Gynen zusammen in einem Bereich bzw. einem Nest?
Ganz prinzipiell kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - da sind auch die ersten Schritte usw. schön erklÀrt:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
So ein RG und ein BehĂ€lter als Arena wĂŒrde dir fĂŒr diese Saison in jedem Fall noch ausreichen.
Sind die
Ganz prinzipiell kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - da sind auch die ersten Schritte usw. schön erklÀrt:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- martin_
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 80 Mal
#5 Artenbestimmung
RG = Reagenzglas, das "Standardnest" fĂŒr grĂŒndende Königinnen .
siese dazu: https://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest
Du bekommst, wenn noch nicht vorhanden, ein Reagenzglas kurzfristig in der Apotheke fĂŒr 1-2 Euro. Leider ist auf dem Foto nicht erkennbar, ob es sich um ein StĂŒck Schlauch oder um ein Reagenzglas bei deinem GefÀà handelt.
Dein Setup reicht aus, aber nur fĂŒr eineKönigin . FĂŒr die beiden anderen musst du dir noch etwas einfallen lassen. Die Setups vom Antstore sind aber ziemlich teuer und du findest hier im Forum genug Inspirationen, damit du eine Königin fĂŒr ein paar Euro schön unterbringen kannst.
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, legst du dieKönigin mitsamt Gefolgschaft im Reagenzglas in die Arena. Wann die Kolonie umzieht sollte sie selbst entscheiden. RausschĂŒtteln oder sonst wie zum Umzug nötigen ist keine gute Idee. Es kann sein, dass die Kolonie noch eine ganze Weile im RG leben wird. Solange der Wassertank Feuchtigkeit spendet, gibt es kaum etwas besseres fĂŒr kleine Kolonien.
siese dazu: https://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest
Du bekommst, wenn noch nicht vorhanden, ein Reagenzglas kurzfristig in der Apotheke fĂŒr 1-2 Euro. Leider ist auf dem Foto nicht erkennbar, ob es sich um ein StĂŒck Schlauch oder um ein Reagenzglas bei deinem GefÀà handelt.
Dein Setup reicht aus, aber nur fĂŒr eine
Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, legst du die
#6 Artenbestimmung
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Die anderenKöniginnen befinden sich auch jeweils in einem RG Setup. Sie wurden alle am gleichen Tag gefangen und haben ungefÀhr gleich viel Brut
MFG
Die anderen
MFG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3107
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#8 Artenbestimmung
Korrekt - sobald die erste Dame geschlĂŒpft ist öffnest du vorsichtig das RG und kannst dann ganz kleine Portionen von Kohlehydraten und EiweiĂ anbieten.
Optimal wÀren als Beispiel 2 Mini Tröpfchen Ahornsirup und 2-3 Fruchtfliegen.
Optimal wÀren als Beispiel 2 Mini Tröpfchen Ahornsirup und 2-3 Fruchtfliegen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah