User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artenbestimmung? Wer kann helfen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Wiseman » 21. Juli 2006, 19:54

Ich habe wegen der Bilder einen Experten kontaktiert und er bestätigt, dass es sich auf jeden Fall um ein Ameisenmännchen handelt. Er schließt Camponotus sp. aus und vermutet aufgrund der dicken Schuppe des Petiolus, dass es sich um Cataglyphis sp. handeln könnte. Leider gibt es von den Männchen dieser Gattung kaum Fotos, weshalb ein Abgleich schwierig ist.
Wie bereits von anderen erwähnt, sind die 2,5 cm utopisch.

@LakenLudwig
Beim Schätzen der Körpergröße von Ameisen liegt man oft meilenweit daneben, deshalb ist Nachmessen immer besser.

Ciao, Wiseman!



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Stefan » 22. Juli 2006, 02:44

Frag doch den Experten mal, was er von Formica hält, würd mich ma interessieren.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2006, 17:51

Glaub mir, wenn es eine Formica sp. wäre, hätte er es erkannt. Er hat die Bilder gesehen. Die recht dicke Schuppe auf dem Petiolus wäre für eine Formica sp. auch ungewöhnlich, ebenso der doch sehr ausgeprägte Verhängungsapparat.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von exe » 22. Juli 2006, 20:12

Wer ist denn der Experte? Also für mich sieht das schon sehr nach Formica aus. Schuppe und Geschlechtsapparat sind für diese Gattung auch nicht zu groß.

Gruß,
exe



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Stefan » 22. Juli 2006, 20:52

Jup so sehe ich das auch exe, ist auf jeden Fall ne Formica. Weiß net wer da der Profi sein soll. :D



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2006, 22:48

Mit ein bißchen Nachdenken kommt ihr sicher selber drauf. Außerdem hatte ich selbst schon eine Menge verschiedener Formica-Arten in der Hand, keine von denen wies eine derart kurze, gedrungene Schuppe auf.

Welche Formica-Art würdet ihr denn vermuten?

Vielleicht könnten ja ein paar der Cataglyphis-Halter Vergleichsfotos von den Männchen dieser Gattung reinstellen. Wäre sicherlich hilfreich.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“