User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Il Faro
Danksagung erhalten: 0

#1 Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von Il Faro » 30. November 2014, 13:30

Hallo liebe Ameisenkenner und -freunde,

ich bin in Not und frage Euch nach Hilfe, denn ich weiß über Ameisen nicht mehr, als wie man sie schreibt :furchtbartraurig:.
In meinem Ferienhaus in der schönen Toscana haben sich Ameisen eingenistet.
Sie sind ca. 5-7mm lang, Kopf rostrot, Mittel- und Hinterleib schwarz (ein leider nicht so scharfes Foto habe ich angehängt). Wenn man sie ärgert, stellen sie den Hinterleib auf und beißen.
Sie kommen in langen Straßen (mehrere hundert Meter) aus der Macchia und fressen sich in das Dachgebälk. So weit ich es beobachten konnte, tragen sie nichts von A nach B oder zurück, wie ich es von anderen Ameisen kenne.

Jetzt frage ich mich (bzw. Euch :) ) um welche Ameisen es sich handelt. Dann kann ich mir eine Srategie überlegen, wie ich sie auf natürliche oder artgerechte Weise von meinen Dachbalken fernhalten kann. Denn Gift halte ich für die schlechteste Lösung.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von Safiriel » 30. November 2014, 13:44

Guten Morgen!
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/crematogaster-scutellaris-t30818.html?ltr=C Könnte es sich um diese Ameise handeln?
Ich hab Dir ein paar Zitate herauskopiert, die denke ich zu Deiner Beschreibung passen:
Heimat: Mittelmeerländer bis Zentralasien. Nördlich der Alpen wohl noch nicht bodenständig, dorthin aber regelmäßig eingeschleppt. Tessin und Südtirol als nördlichste Verbreitungsgrenze.
Nestbau: stabile, stark bevölkerte Kartonnester in Bäumen und Totholz.
Arbeiterinnen: Kopf rötlich, Thorax und Gaster schwarzbraun bis schwarz.
Bei Gefahr biegen die Arbeiterinnen dieser Art ihre Gaster skorpionartig nach oben und sondern an der Stachelspitze ein Abwehrsekret ab, mit dem sie sich schützen und verteidigen.
Es werden dicht belaufene Ameisenstraßen angelegt.

Ehrlich gesagt halte ich es für am besten, die morschen Balken auszutauschen. Ich weiß, dass ist aufwendig und teuer, aber Ameisen lieben Hohlräume in kaputter Bausubstanz und diese bauen aus morschem Holz sogar ihre Nester. Ein harter, gesunder Balken ist sehr schwer anzubeißen, da gibt es dann in der Umgebung besseres Nestmaterial und bessere Nistplätze.
Diese Ameisen los zu werden ist nicht ganz einfach: Gerade im Warmen (Haus) vermehren sie sich nicht nur schnell, sondern bilden auch riesige Kolonien. Obwohl sie eigentlich in wärmeren Regionen leben, wurden sie auch schon nach Deutschland eingeschleppt und konnten sich in beheizten Häusern Jahre lang halten. Daher: Bauschäden beseitigen!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von trailandstreet » 1. Dezember 2014, 09:33

Wenn Du sie dann wirklich umsiedeln möchtest, kannst Du ja den Balken wo anders hin bringen und ihnen ihr bisheriges Nest lassen.
Übrigens auch wenn es so aussieht, als würden sie nichts transportieren, so befördern sie meist Flüssigkeit, Honigtau oder ähnliches in ihrem Sozialmagen.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von Safiriel » 1. Dezember 2014, 19:17

Übrigens auch wenn es so aussieht, als würden sie nichts transportieren, so befördern sie meist Flüssigkeit, Honigtau oder ähnliches in ihrem Sozialmagen.

Sehr gut! Das hab ich zwar gedacht, aber nicht bedacht es aufzuschreiben!

Il Faro
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von Il Faro » 2. Dezember 2014, 23:58

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge! Jetzt habe ich schon eine Menge über meine Mitbewohner gelernt.
Dach abbauen kommt aber überhaupt nicht infrage, es wurde erst vor 15 Jahren komplett neu gemacht (mit Balken und DAchpfannen etc).
Es muss irgend einen anderen Weg geben, z. B. irgendwelche Pflanzen ums HAus die die nicht mögen oder so?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Artgerechter Schutz vor Ameisen???

Beitrag von trailandstreet » 3. Dezember 2014, 09:13

Oha, erst 15 Jahre alt und schon einen "Dachschaden"? Ich würds mir aber doch gern mal ansehn, warum der Balken denn so morsch ist, dass sie einziehen konnten. Immerhin gehn die nicht ohne weiteres an gesundes Holz.
Es ist auch möglich einzelne Balken auszuwechseln, ohne den ganzen Dachstuhl abzubauen. Das sollte sich aber ein erfahrener Zimmermann ansehn.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“