User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von Rolande » 9. Februar 2010, 00:21

[font="]Die[/font][font="] Asiatische Armee-Ameise[/font]

[font="]FĂŒtterung einer kleinen Pheidologeton diversus Kolonie.[/font]
[font="]3 Stunden in 1 Minute.[/font]

[font="]Infos zur Ameise:[/font]

[font="]Die aus dem indonesischen Raum stammende Pheidologeton diversus (Asiatische Armee-Ameise)gehört zur Unterfamilie der Myrmicinae, Tribus: Pheidologentonini.[/font]
[font="]
Arbeiterinnen sind schwarz gefÀrbt, Soldatinnen schwarz bis braun.
Diese Art hat eine ausgeprĂ€gte Kastenbildung. Man findet bei dieser Ameise den grĂ¶ĂŸten Unterschied bezĂŒglich der KörpergrĂ¶ĂŸe zwischen Arbeiterinnen und Soldaten.
[/font]
[font="]Die Arbeiterinnen haben eine GrĂ¶ĂŸe von etwa 2-4 mm. Die Soldatinnen dagegen können bis zu 16 mm groß werden. Die Königin wird etwa 18 mm groß. Vereinzelt wird sogar berichtet, dass diese Art, Königinnen und Soldatinnen in einer GrĂ¶ĂŸe bis zu 24 mm hervorbringen kann.
[/font]
[font="]Die winzigen Arbeiterinnen „reiten“ zum Schutz, auf der Königin und teilweise auch auf den Soldaten. Diese Art ernĂ€hrt sich hauptsĂ€chlich von Insekten und Körnern. Zu tausenden werden RaubzĂŒge, Ă€hnlich den Treiberameisen, ĂŒbernommen und dabei reiten die Arbeiterinnen auf den Soldaten. Diese Soldaten haben krĂ€ftige Köpfe und ihre Bisse sind auch fĂŒr den Menschen sehr schmerzhaft. Sie zerteilen mĂŒhelos ihre Beute.
[/font]
[font="]Ihre ĂŒberwiegenden Erdnester besitzen mehrere Kammern und können eine GrĂ¶ĂŸe von ĂŒber 200 mÂČ erreichen. Die Königin grĂŒndet claustral. Große Staaten sind polygyn, kleine meist monogyn. Da sie eine exotische Art ist, benötigt sie keine Winterruhe. Alle 2-3 Monate schwĂ€rmt sie aus. Die einzelnen Entwicklungszeiten sind wie folgt:
Arbeiterinnen: Ei zur Larve ca. 8-10 Tage. Weiter zur Puppe, wieder 8-10 Tage. Puppe bis zum Imago (fertiges Insekt) etwa 9-12 Tage.
Insgesamt also ca. 26-32 Tage.
Bei den Soldaten dauert es etwa 30-45 Tage.
Bei den Königinnen ca. 40-50 Tage.
Und die MÀnnchen benötigen etwa 20-30 Tage.[/font]

[font="]Hinweis:[/font]
[font="]Bei dem Futtertier handelt es sich um ein speziell fĂŒr die TierfĂŒtterung gezĂŒchtetes Heimchen, welches vor dem „Aufnadeln“ tief[/font] [font="]gefroren war.[/font]

[font="]Gruß Rolande[/font]

Link 1: http://www.youtube.com/watch?v=uMQPhxKiBAo
Link 2 (bessere QualitÀt): http://www.roland-stoermer.de/285743.html?cc=0.4302326431686473&htmlmode=true&sort=byuploaddate&limit=9&offset=0&action=details&mediaId=14318752435596857628f7c040bdfbcb8053#albumstart

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Rolande
Halter

#2 AW: Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von Rolande » 12. Februar 2010, 17:25

Hallo,

jetzt kommt aber der Hammer:

Ich hatte die Nadel vergessen sofort wieder raus zu nehmen. Am nÀchsten Tag war sie verschwunden. Ich entdeckte sie dann im Ytong-Nest. Die Ameisen hatten die Nadel in eine Kammer gelegt. Den Eingang dann schön mit Sand verschlossen.

Wollen die jetzt einen Metallhandel aufmachen?

Gruß Rolande

Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Klasi
Halter
BeitrÀge: 172
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von Klasi » 12. Februar 2010, 21:05

Hallo,

schönes Video, ich habe in letzter Zeit auch ein paar Zeitraffer Videos gemacht, mit der Canon IXUS 70, diese hat eine integrierte Zeitraffer Funktion, nun habe ich eine IXUS 95 is bekommen, diese hat diese Funktion leider nicht mehr, natĂŒrlich wĂŒrde ich trotzdem gerne Zeitraffer Aufnahmen machen, nur wie? Ich habe iMovie, finde jedoch keine Zeitraffer Funktion dabei, gibt es ein gratis Programm mit dem man die Geschwindigkeit einstellen kann in der das Video ablaufen soll?

lg,
Klasi

Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂŒhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

ameisenheld4
Halter
BeitrÀge: 135
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von ameisenheld4 » 12. Februar 2010, 21:13

Hallo,
gutes Video, was mir sofort aufgefallen ist, ist dass sie ein Steinchen zum Heimchen schleppen. Kann das sein das sie dieses Steinchen dazu gebraucht haben, dass das Heimchen nicht immer hin und her wackelt? WĂ€re ja super interessant das Mal zu testen...

ameisenheld4

Rolande
Halter

#5 AW: Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von Rolande » 16. Februar 2010, 00:12

Hier mal ein Bild von der Nadel im Nest ...
DateianhÀnge
Rote Nadel-450+C.JPG

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Asiatische Armee-Ameise (Zeitraffer) - Video

Beitrag von Moya » 16. Februar 2010, 01:48

Is ja mal lustig. Vielleicht kannst Du ja mit nem Pulli zu Weihnachten rechnen.

Schöner Bericht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“